Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Störung des Passagenmoduls! [GELÖST]

Passagen, Mähbereiche und ähnliches direkt vom Mäher aus ansteuern
Nutzung des Robonect®-Relais

(Dieses Forum ist nicht für die Einbindung von Robonect in eine bestehende Hausautomation gedacht; diese Lösungen findest Du hier (Link).)
Gardena Sileno
Forum-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mo 7. Mai 2018, 19:17
Mäher: Gardena SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b

Re: Störung des Passagenmoduls! [GELÖST]

Beitrag von Gardena Sileno »

Ich habe nur einen Repeater und die FritzBox zu einem Mesh aktiviert. Das Passagenmodul ist konstant mit dem Repeater verbunden. Ich kann nicht ausschliessen, dass sich das Robonect je nach Standort des Mähers auch schon mal mit der FritzBox verbindet oder evtl. für kurze Zeit gar kein WLAN-Empfang mehr hat. Nur an der WLAN-Konfiguration habe ich in den letzten zwei Jahren nichts verändert, und die Fehler treten erst jetzt erstmals auf. Aber vielleicht funkt ja neuerdings ein Nachbar dazwischen...
Ich werde den WLAN-Empfang des Robonect mal beobachten, wenn er aus der Station fährt bzw. wieder zurückkommt.

Kopernikus
Forum-Nutzer
Beiträge: 21
Registriert: Do 23. Mai 2019, 09:49
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: V3.1
hat sich bedankt: 3 Male
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Störung des Passagenmoduls! [GELÖST]

Beitrag von Kopernikus »

Habe genau dieses Problem leider auch gelegentlich und suche noch nach einer Lösung. Bei mir sind zwei Rasenflächen mit einer Brücke verbunden. Oft fährt der Mäher nach Beenden des Mähvorganges während über einer Stunde immer wieder an die Brücke, kann diese aber nicht überqueren, da die Passage geschlossen ist. Unter der Brücke habe ich übrigens das Passagenmodul installiert, welches wiederum eine Verbindung zu meinem Wlan herstellt. Wäre es vielleicht besser, wenn der Robi nur mit dem Passagenmodul kommunizieren würde?

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 698
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

Re: Störung des Passagenmoduls! [GELÖST]

Beitrag von Lampi »

Hallo Kopernikus,

ob es besser wäre, kann dir ohne die örtlichen Umstände zu kennen keiner sagen, ist aber bestimmt ein Versuch wert. Es muss aus der Ladestation wie auch auf der Fläche, die hinter der Passage liegt, eine Verbindung Relais - Robonect vorhanden sein.

Gruß
Lampi
Fragen? Fragen!

Kopernikus
Forum-Nutzer
Beiträge: 21
Registriert: Do 23. Mai 2019, 09:49
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: V3.1
hat sich bedankt: 3 Male
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Störung des Passagenmoduls! [GELÖST]

Beitrag von Kopernikus »

Hallo Lampi
Zu diesem Thema meldete sich auch ein anderer Forumsteilnehmer. Siehe: https://www.robonect.de/viewtopic.php?f ... age#p30970

Auch er hatte identische Probleme (nur auf dem Nachhauseweg). Die Lösung bei ihm war, die Einstellung "Mähzeit Verlängern/verkürzen" auf nur "Verlängern" zu stellen. Ich habe das heute bei mir auch mal testweise ausprobiert und siehe da, die Passage wurde wieder ordnungsgemäss geöffnet. Nun stellte ich mir natürlich die Frage, weshalb trat dieser Fehler erst jetzt und letztes Jahr nicht auf. Nun, ich installierte vor einigen Wochen die Version 1.3b, was offensichtlich zu diesem Fehler führte. Nun wäre interessant zu wissen, ob auch andere diesen Fehler bei dieser Version haben.

Antworten

Zurück zu „Passagenschaltung“