Stromverbrauch - Verhalten ohne Strom

Passagen, Mähbereiche und ähnliches direkt vom Mäher aus ansteuern
Nutzung des Robonect®-Relais

(Dieses Forum ist nicht für die Einbindung von Robonect in eine bestehende Hausautomation gedacht; diese Lösungen findest Du hier (Link).)
Antworten
Okolyta
Forum-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: So 2. Aug 2020, 13:49
Mäher: Flymo Robotic 1200R
Herstellungsjahr: 2016
Robonect Firmware: -

Stromverbrauch - Verhalten ohne Strom

Beitrag von Okolyta »

Hallöchen,

Heute alles installiert und mega begeistert, ich habe jetzt erstmal provisorisch mit einer Powerbank alles installiert..... und da kommen wir auch schon zu meiner Frage...

Wie hoch ist der Stromverbrauch von dem Relais / Passagenmodul?

Ich habe da jetzt eine 10.000mAh Powerbank angeschlossen. Wie lange könnte ich das Modul damit betreiben?

Ich habe noch ein Solarmodul, muss aber erstmal schauen ob die Powerbank zeitgleich geladen werden kann und Strom abgibt. Wäre für mich die schönste Lösung, bis ich mal dazu komme da auch Strom hin zu legen.


Die nächste Frage, was passiert wenn der Strom aus geht. Bleibt dann einfach der letzte Zustand? Also offene bzw geschlossene Passage?

Dann wäre das Problem nur wenn der Roboter gerade auf der zweiten Fläche ist, das er dann nicht zurück findet.

Admin
Administrator
Beiträge: 2778
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 2 Male
Kontaktdaten:

Re: Stromverbrauch - Verhalten ohne Strom

Beitrag von Admin »

Der Stromverbrauch ist bei aktivem Relais höher und das ist nur aktiv, wenn der Mäher gerade an den Fernstartpunkt oder wieder nach Hause fährt.

Wie lange man damit hinkommt, ist schwer zu sagen. Aber in irgendeiner Form sollte die Bank schon nachgeladen werden.
Stromverbrauch müsste ich jetzt selbst erst nachmessen.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 344
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.2 (Final Release)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Stromverbrauch - Verhalten ohne Strom

Beitrag von Lampi »

Okolyta hat geschrieben:
Mo 31. Aug 2020, 21:27
Die nächste Frage, was passiert wenn der Strom aus geht. Bleibt dann einfach der letzte Zustand? Also offene bzw geschlossene Passage?

Da es ein monostabiles Relais ist fällt es bei Spannungsausfall ab. Der Kontakt NC ist dann geschlossen und NO offen.
Fragen? Fragen!

Okolyta
Forum-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: So 2. Aug 2020, 13:49
Mäher: Flymo Robotic 1200R
Herstellungsjahr: 2016
Robonect Firmware: -

Re: Stromverbrauch - Verhalten ohne Strom

Beitrag von Okolyta »

Lampi hat geschrieben:
Mo 31. Aug 2020, 23:44
Okolyta hat geschrieben:
Mo 31. Aug 2020, 21:27
Die nächste Frage, was passiert wenn der Strom aus geht. Bleibt dann einfach der letzte Zustand? Also offene bzw geschlossene Passage?

Da es ein monostabiles Relais ist fällt es bei Spannungsausfall ab. Der Kontakt NC ist dann geschlossen und NO offen.
Super, danke dir für die schnelle Antwort.

Mein Powerbank Experiment ist leider gescheitert, nach 4 Stunden war die nicht ganz geladene Powerbank leer und die Powerbank parallel laden geht auch nicht mit der die ich habe. :( jetzt muss ich morgen noch schnell was improvisieren, verdammte Axt

Okolyta
Forum-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: So 2. Aug 2020, 13:49
Mäher: Flymo Robotic 1200R
Herstellungsjahr: 2016
Robonect Firmware: -

Re: Stromverbrauch - Verhalten ohne Strom

Beitrag von Okolyta »

Admin hat geschrieben:
Mo 31. Aug 2020, 22:19
Der Stromverbrauch ist bei aktivem Relais höher und das ist nur aktiv, wenn der Mäher gerade an den Fernstartpunkt oder wieder nach Hause fährt.

Wie lange man damit hinkommt, ist schwer zu sagen. Aber in irgendeiner Form sollte die Bank schon nachgeladen werden.
Stromverbrauch müsste ich jetzt selbst erst nachmessen.

Ach Mensch, die Antwort hatte ich gar nicht gesehen.

Danke dir, wie oben schon geschrieben hält die Powerbank leider nicht wirklich.

Aber ich möchte mal kurz sagen, das das System echt genial ist und wirklich gut funktioniert. Gerade für die Überwachung, wenn man nicht immer vor Ort ist, finde ich es perfekt

Antworten

Zurück zu „Passagenschaltung“