Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Automower 315 - Passage mit Relais - Abstand Begrenzungsdraht zu Objekt

Passagen, Mähbereiche und ähnliches direkt vom Mäher aus ansteuern
Nutzung des Robonect®-Relais

(Dieses Forum ist nicht für die Einbindung von Robonect in eine bestehende Hausautomation gedacht; diese Lösungen findest Du hier (Link).)
Antworten
G0bi
Forum-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: So 26. Apr 2020, 22:36
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 6

Automower 315 - Passage mit Relais - Abstand Begrenzungsdraht zu Objekt

Beitrag von G0bi »

Hallo Leute, wir lassen recht kurzfristig unserer Terrasse erweitern um hier zukünftig unseren Aufstellpool hinzustellen (intex 4x2x1m ). Dami unser Automower zukünftig den Rest des Gartens mähen kann mach ich eine Passage mit dem Robonect Relais hin. Jetzt geht es um das Thema Abstand Begrenzungsdraht (rechts auf Ladestation schauend) zum Rahmen (Metall) des Aufstellpools. Grundsätzlich wenn der Mäher durch die Passage fährt sollte der Begrenzungsdraht ja unwichtig sein? Er folgt ja dem Suchdraht? Würde es dann was ausmachen, wenn ich den Begrenzungsdraht anstatt 30cm nur 20cm zu den Poolfüßen mache?

Mal zur Verdeutlichung:

Terrasse wird um ROT erweitert
Pool geht bis blaue Linie
Grün ist Begrenzungsdraht, Abstand bis blaue Linie (Füße) 20cm
Gelb ist Suchdraht
Relais sitzt hinter Mähkante (oben links im Bild)
Alles wird in Leerrohren unter Terrasse verlegt, wenn mehrere Kabel zusammen sind werden die mit Schrumpfschlauch oder Klebeband zusammengehalten.

Funktioniert das so??

Grüße Stefan
Dateianhänge
D310F54B-4B2C-4F9A-AFD3-4838E53DB5DF.jpeg
6261E9A2-167E-464F-9B2E-4EEC1A2972C3.png

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Automower 315 - Passage mit Relais - Abstand Begrenzungsdraht zu Objekt

Beitrag von shadowkiller »

Falls es Dir darum geht, wieviel Abstand der Begrenzungsdraht grundsätzlich zu (temporär) unbeweglichen Hindernissen/Gegenständen haben sollte, ist dabei die Überfahrstrecke der restlichen Mähfläche weiterhin einzuhalten und hier zu beachten.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

G0bi
Forum-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: So 26. Apr 2020, 22:36
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 6

Re: Automower 315 - Passage mit Relais - Abstand Begrenzungsdraht zu Objekt

Beitrag von G0bi »

Hallo shadowkiller,

mehr oder weniger ging es mir darum. Daher werde ich analog die 30cm Abstand des Begrenzungsdraht einhalten. Somit käme ich auf eine Gesamtbreite der Passage von 80cm. Also Begrenzung links - 50cm - Suchdraht - 30cm Begrenzung rechts (Alles auf die Ladestationen schauend) sollte machbar sein, oder?

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Automower 315 - Passage mit Relais - Abstand Begrenzungsdraht zu Objekt

Beitrag von shadowkiller »

Probiere es doch oberirdisch erst mal aus? Falls die Passage dann nicht funktioniert, probiere es mit Gartenform „komplex“.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 698
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

Re: Automower 315 - Passage mit Relais - Abstand Begrenzungsdraht zu Objekt

Beitrag von Lampi »

Hallo G0bi,

in Passagen, die nicht gemäht werden sollen, kann man unter bestimmten Umständen durchaus am Rand von den üblichen Abständen zum Rand abweichen. Es ist immer zu beachten was passieren könnte, wenn der Mäher mal nicht am Suchdraht fährt, sondern frei in der Passage herumirrt. Ist zum Beispiel am Rand ein Abhang, ist es zu riskant den Abstand zu verringern (wobei ich je nach Fallhöhe noch zusätzlich eine weitere Begrenzung installieren würde).

In deinem Fall musst du schauen, ob dein Pool das Anstoßen (auch mehrfaches) vom Mäher ohne Schaden übersteht und das sich der Mäher an den Füßen des Pools (auf den waagerechten Rohren am Boden) nicht festfahren kann. Die eleganteste Version wäre es allerdings nicht, zumal du scheinbar genügend Platz zur Verfügung hast.
Worauf du später auf jeden Fall achten musst, dass sich im Bereich der Passage nie ein Hindernis befinden darf, da der Mäher sonst die Fahrt am Suchdraht unterbricht und entweder den Suchdraht wieder sucht, um zur Ladestation zu finden oder, wenn er unterwegs zum Startpunkt war, zu mähen anfängt.


Gruß
Lampi
Fragen? Fragen!

Antworten

Zurück zu „Passagenschaltung“