Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Störung des Passagenmoduls! [GELÖST]

Passagen, Mähbereiche und ähnliches direkt vom Mäher aus ansteuern
Nutzung des Robonect®-Relais

(Dieses Forum ist nicht für die Einbindung von Robonect in eine bestehende Hausautomation gedacht; diese Lösungen findest Du hier (Link).)
aslanim
Forum-Nutzer
Beiträge: 16
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 21:02
Mäher: Husqvarna Automower 310
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: -v1.2

Störung des Passagenmoduls! [GELÖST]

Beitrag von aslanim »

Hallo zusammen,
Obwohl das Multifunktionsrelais richtig arbeitet, bekomme ich immer diese Meldung:
Die Passage konnte nicht geöffnet / geschlossen werden! Prüfen Sie die Verbindung und Einstellung

Weiß jemand woran es liegen kann?

An der Stelle ist eigentlich der wlan Empfang gut.
Muss das Modul und das Relais im gleichen wlan sein, oder reicht es wenn es am gleichen Router ist?
Zuletzt geändert von shadowkiller am Di 13. Apr 2021, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel an Status angepasst

Stefan F.
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 159
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 07:22
Wohnort: Bergisches Land
Mäher: Gardena SILENO Life SMART
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 7 Male

Re: Störung des Passagenmoduls!

Beitrag von Stefan F. »

Hallo, wenn ich mich Recht erinnere, gab /gibt es in der Relaisfirmware das Problem dass das Relais nicht immer rechtzeitig zurückmeldet.
In der aktuellen (10-10-2020) Daily Version von Robonect hat Fabian diesbezüglich etwas korrigiert. Robonect versucht nun mehrfach mit dem Relais zu kommunizieren.

Bei mit hat das den durchbrechenden Erfolg gebracht.

Grüße
Stefan
Gardena Sileno life 750 smart | Robonect SW: V1.3 Release | Robonect: Hx+ Hardware V10

aslanim
Forum-Nutzer
Beiträge: 16
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 21:02
Mäher: Husqvarna Automower 310
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: -v1.2

Re: Störung des Passagenmoduls!

Beitrag von aslanim »

Hallo Stefan,
vielen Dank für deine Antwort. Wo finde ich die aktuelle Version von 10-10-2020?
Ich habe nur eine vom August gefunden.

Stefan F.
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 159
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 07:22
Wohnort: Bergisches Land
Mäher: Gardena SILENO Life SMART
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 7 Male

Re: Störung des Passagenmoduls!

Beitrag von Stefan F. »

fw.robonect.de/?
Gardena Sileno life 750 smart | Robonect SW: V1.3 Release | Robonect: Hx+ Hardware V10

aslanim
Forum-Nutzer
Beiträge: 16
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 21:02
Mäher: Husqvarna Automower 310
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: -v1.2

Re: Störung des Passagenmoduls!

Beitrag von aslanim »

Hallo Stefan,

das war eine noch ältere Version als meine.
Ich habe um meinen Garten herum drei Repeater im Mesh mit einer FritzBox 7530. Der erste Repeater ist auf höhe der LS, die zweite auf höhe des Relais und der dritte auf höhe der zweiten Rasenfläche. Wie verhält sich das Robonect Modul bei Repeater im Mesh? Eigentlich müsste er immer genug Empfang haben, oder nicht?

Stefan F.
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 159
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 07:22
Wohnort: Bergisches Land
Mäher: Gardena SILENO Life SMART
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 7 Male

Re: Störung des Passagenmoduls!

Beitrag von Stefan F. »

Du kannst eigentlich keine neuere Version als das letzte Daily Build haben.

Schau bitte nochmal:

https://fw.robonect.de/?latest
Gardena Sileno life 750 smart | Robonect SW: V1.3 Release | Robonect: Hx+ Hardware V10

aslanim
Forum-Nutzer
Beiträge: 16
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 21:02
Mäher: Husqvarna Automower 310
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: -v1.2

Re: Störung des Passagenmoduls!

Beitrag von aslanim »

vielen Dank, jetzt hats gepasst. Beim ersten fehlte dem ? "latest". Vielleicht hat es deswegen nicht geklappt.

Ich werde es morgen testen und dir Berichten ob es geholfen hat.

aslanim
Forum-Nutzer
Beiträge: 16
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 21:02
Mäher: Husqvarna Automower 310
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: -v1.2

Re: Störung des Passagenmoduls!

Beitrag von aslanim »

So ein kurzes Update zu meinem Problem:
nachdem ich das letzte Daily Build installiert habe, ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

vielen Dank an Stefan für seine Hilfe 👍🏻

Gardena Sileno
Forum-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mo 7. Mai 2018, 19:17
Mäher: Gardena SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b

Re: Störung des Passagenmoduls! [GELÖST]

Beitrag von Gardena Sileno »

Ich muss das Thema nochmal hoch holen.
Ich habe seit einigen Wochen jetzt zum ersten Mal das gleiche Problem, das ich fast täglich den Fehlerhinweis
"Die Passage konnte nicht geöffnet / geschlossen werden! Prüfen Sie die Verbindung und Einstellungen!"
bekomme. Das Passagenmodul selber arbeitet einwandfrei und öffnet/schliesst korrekt. Ich habe es seit September 2019 im Einsatz und hatte bisher noch nie diese Fehlerhinweise bekommen. Auf dem Robonect-Modul ist die Version 1.3 installiert.

aslanim
Forum-Nutzer
Beiträge: 16
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 21:02
Mäher: Husqvarna Automower 310
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: -v1.2

Re: Störung des Passagenmoduls! [GELÖST]

Beitrag von aslanim »

Hallo,

bei mir trat der Fehler nach zwei Tagen wieder auf. Es ist zwar Störend, aber die Funktion der Passage ist gegeben.
Mir ist folgendes aufgefallen: Beim Ausfahrt aus der Ladestation ist das Modul mit einem Repeater verbunden. Bleibt der Robbi auf dieser Rasenfläche, kommt die Meldung selten. Fährt aber der Robbi auf die zweite Rasenfläche, verbindet er sich nicht sofort mit dem anderen Repeater. Der Robbi fängt an zu Mähen und sobald er sich mit dem Repeater verbunden hat, schließt die Passage. In der Zwischenzeit kommt die Fehler Meldung, da das Modul das Relais nicht sofort erreichen konnte.

Wie sieht es bei dir aus? Hast du auch zwei Repeater?

Antworten

Zurück zu „Passagenschaltung“