Fehler 53 - GPS-Signal wieder herstellen

Lösungen zu häufigen Problemen, die nicht unbedingt einem bestimmten Menüpunkt zuzuordnen sind.

Alles andere kannst Du in der umfassenden Doku des jeweiligen Menüpunkts nachlesen
Dort erhälst Du auch Support zum jeweiligen Menüpunkt.

:idea: Info: Diese Problemlösungen finden sich in der Dokumentation der Menüpunkte wieder oder sind dort verlinkt.
Gesperrt
samerg
Forum-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Sa 4. Apr 2020, 11:19
Wohnort: Volxheim
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect Firmware: 1.1b

Fehler 53 - GPS-Signal wieder herstellen

Beitrag von samerg »

Seit knapp einer Woche ist das Modul nun eingebaut. Der Mäher mäht wie er soll, alles ok. Aber ich sehe häufig den Fehlercode 53 im Log, am Display steht etwas von GPS-Problemen. Ist das normal und bedingt durch das Modul?

Danke und Gruß,
Sascha
Dateianhänge
fehler_53.png
Zuletzt geändert von shadowkiller am Mo 1. Jun 2020, 10:54, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Titel wieder hergestellt
FHEM, Homematic, Shelly, Homebridge ... alles, was sich verbinden und ansteuern lässt.

martinploeger
Forum-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Fr 29. Mai 2020, 01:34
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.1b

Re: Fehler 53

Beitrag von martinploeger »

Bei mir lag der Fehler am fehlenden GPS-Signal.
Ich habe das Modul noch einmal neu angeschlossen und das Flachbandkabel an anderer Stelle verlegt (direkt neben den 330X-Kabelsträngen).
Danach war GPS wieder da und der regelmäßige Fehler 53 weg.

Hope that helps.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 3208
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.2 (Daily Build, WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 18 Male
wurde gedankt: 4 Male

Re: Fehler 53

Beitrag von shadowkiller »

Vielen Dank für diesen wichtigen Hinweis!
Ich befördere diese Problemlösung hiermit in die Hall of „Problemlösungen“ ;)
(Sobald der Fragensteller antworten konnte, ob es bei ihm geholfen hat ;) )
Zuletzt geändert von shadowkiller am Fr 5. Jun 2020, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Inhalt angepasst
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

samerg
Forum-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Sa 4. Apr 2020, 11:19
Wohnort: Volxheim
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect Firmware: 1.1b

Re: Fehler 53 - GPS-Signal wieder herstellen

Beitrag von samerg »

Ich habe alle Steckverbindungen gelöst und neu gesteckt, danach ist der Fehler verschwunden und der Mäher mäht wieder mit GPS. Das Kabel hab ich nicht neu verlegt, das wäre das nächste gewesen, was ich probiert hätte.

Danke für den Tipp!
Sascha
FHEM, Homematic, Shelly, Homebridge ... alles, was sich verbinden und ansteuern lässt.

Gesperrt

Zurück zu „Problemlösungen“