Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Robonect im Gastnetz?

empfohlene Vorgehensweisen, die nicht einem bestimmten Menüpunkt zuzuordnen sind.

Alles andere kannst Du in der umfassenden Doku des jeweiligen Menüpunkts nachlesen
Dort erhälst Du auch Support zum jeweiligen Menüpunkt.

:idea: Info: Diese Empfehlungen finden sich in der Dokumentation der Menüpunkte wieder oder sind dort verlinkt.
Gesperrt
Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Robonect im Gastnetz?

Beitrag von shadowkiller »

Da immer mehr WLAN-Router (Vorreiter Fritzbox) und Access Points die Funktion eines Gastnetzes anbieten, wird uns ab und zu die Frage gestellt, ob es aus Sicherheitsgründen oder weil man alle IOT-Geräte auch im Gastnetz betreibt, o.ä., nicht besser sei, Robonect ebenfalls im Gastnetz-WLAN zu betreiben.
Daraus resultieren grundsätzliche Überlegungen.

Robonect im Gastnetz:

Sinn des Gastnetzes aus Sicht des Herstellers:
  • Geräte des Heimnetzes können nicht auf Geräte des Gastnetzes zugreifen.
  • Somit ist gewährleiatet, dass Gäste nicht den Rechner des Besitzers des WLANs kompromittieren kann
  • Des Weiteren kann das WLAN-Passwort für das Gastnetz leicht geändert werden, Wohingegen eine Änderung des Heimnetz-WLAN-Passwortes zur Folge hätte, dass alle Geräte des Heimnetzes das neue Passwort lernen müssen
daraus resultierender Fakt:
Wenn Robonect mit dem Gastnetz bereits erfolgreich verbunden wurde, kann der Laptop, der standardmäßig mit dem Heimnetz verbunden ist, nicht auf Robonect zugreifen. Dies wird bei der Einrichtung von Robonect durch Laien oft nicht richtig verstanden oder gerät später in Vergessenheit, was schon zu Supportanfragen wie "Robonect ist nicht erreichbar" führte.

Grundsätzlich lässt sich Robonect im Gast-WLAN betreiben.
  • Grundvoraussetzung dafür ist aber solides Netzwerk-Grundwissen, um auch später im laufenden Betrieb im Fehlerfalle nicht auf andere Hilfe angewiesen zu sein.
  • Ausserdem stehen mit Robonect im Gastnetz auch nicht alle Funktionen vollständig zur Verfügung, wie das im Heimnetz der Fall wäre. Z.B. ist eine evtl. Anbindung von Relais/API/Hausautomation nur durch erheblichen Mehraufwand realisierbar, was den Sinn eigentlichen Sinn eines Gastnetzes(auch im sinne eines zweiten Netzwerkes) ad absurdum macht.
Darüber hinaus funktioniert auch der Robonect-Fernzugriff im Gastznetz, da dieser über Port 80 (Websurfen) läuft.

Unsere Empfehlung:

:!: Wenn man das Gastnetz gern für Robonect nutzen möchte, sollte man erst einmal Robonect im Heimnetz einsetzen und für zwei, drei Monate mit allen Anbindungen (Relais/API/Hausautomation, Push, Email, externer Wetterdienst, etc.) sicher laufen haben. Danach empfehlen wir, sich nun genau zu überlegen, welcher Mehrwert zu erwarten ist, Robonect ins Gastnetz zu verlegen und ob sich der Aufwand lohnt.

:!: Ausserdem empfehlen wir zu überlegen, ob man echten Gästen nun trotzdem den Zugang zu diesem Gastnetz oder gar dem Heimnetz geben möchte. Die Abschottung von Gästen ist dann nicht mehr möglich und diese müssten weiterhin ihre evtl. langsame Mobilfunkverbindung nutzen.

Sollte sich jemand von den erfahrenen Anwendern dazu entscheiden, diesen Schritt dann noch zu tun, würden wir uns sehr über eine solide Anleitung freuen. Diese sollte auch die Einschränkungen aufzeigen, die der Betrieb von Robonect im Gastnetz mit sich bringt und wie diese gelöst werden konnten.
Zuletzt geändert von shadowkiller am So 19. Apr 2020, 15:35, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Dibbvehler korrigiert
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Gesperrt

Zurück zu „Empfehlungen“