Anzeige Lädt(0%) oder Batterie 0%, aber hat 100 % [BUG IN MÄHER-FW, WORKAROUND IN ROBONECT-FW]

- von Fabian Harder bestätigte Bugs
- von Nutzern und Beta-Testern reproduzierbare Bugs

Nur Moderatoren und Admin können echte Bugs in dieses Forum verschieben.
Gesperrt
Benutzeravatar
crocri
Forum-Nutzer
Beiträge: 13
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 09:20
Mäher: Husqvarna Automower 320
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.2 (RC0)

Anzeige Lädt(0%) oder Batterie 0%, aber hat 100 % [BUG IN MÄHER-FW, WORKAROUND IN ROBONECT-FW]

Beitrag von crocri »

Hallo!
Dies betrifft nicht nur die neuestes Firmware 1.2, sondern war vorher auch schon so.
Wenn mein Husqvarna voll geladen ist, was auch so im Menü Batterie angezeigt wird (also 100 %), wird überall sonst 0% im Menü angezeigt:
Status Lädt(0 %) - auch rechts unter Status Lädt (0 %)
Batterie 0 %
Auch Alexa erzählt mir, dass die Batterie 0 % hat.

Ausgabe json Status:
{"name": "Husqvarna 320", "id": "55C55D", "status": {"status": 4, "distance": 0, "stopped": true, "duration": 893, "mode": 0, "battery": 0, "hours": 4247}, "timer": {"status": 2, "next": {"date": "2020-06-03", "time": "20:00:00", "unix": 1591214400}}, "blades": {"quality": 68, "hours": 161, "days": 58}, "wlan": {"signal": -54}, "health": {"temperature": 32, "humidity": 0}, "clock": {"date": "2020-06-03", "time": "15:27:19", "unix": 1591198039}, "successful": true}

Ist das ein Fehler, oder so gewollt?

Gruß
Crocri
Zuletzt geändert von shadowkiller am Mo 8. Jun 2020, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel an das Thema angepasst

Admin
Administrator
Beiträge: 2778
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 2 Male
Kontaktdaten:

Re: Anzeige Lädt(0%) oder Batterie 0%, aber hat 100 %

Beitrag von Admin »

Dürfte ich mal mittels Fernzugriff auf dein Modul zugreifen, sobald es wieder auftritt? WÜrde mir gerne mal ein paar Werte anschauen. In diesem Fall schicke mir doch bitte deine mower.online Adresse per PN.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Benutzeravatar
crocri
Forum-Nutzer
Beiträge: 13
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 09:20
Mäher: Husqvarna Automower 320
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.2 (RC0)

Re: Anzeige Lädt(0%) oder Batterie 0%, aber hat 100 %

Beitrag von crocri »

Hallo!
PN ist raus.

Gruß
Crocri

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 3208
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.2 (Daily Build, WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 18 Male
wurde gedankt: 4 Male

Re: Anzeige Lädt(0%) oder Batterie 0%, aber hat 100 %

Beitrag von shadowkiller »

Schreibt mal bitte, woran es lag. Würde mich interessieren. ;)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Neisi
Forum-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mi 8. Apr 2020, 16:48
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 4.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect Firmware: 1.1b

Re: Anzeige Lädt(0%) oder Batterie 0%, aber hat 100 % [WARTEN AUF NUTZER]

Beitrag von Neisi »

Hi,

ich klinke mich hier mal ein. Mir ist das vorher nie aufgefallen (ich könnte schwören dass das auch noch nicht so war), aber seit heute? habe ich gleiches Phänomen.
mower.PNG
mower.PNG (6.84 KiB) 585 mal betrachtet

Anzeige am Robby selbst zeigt voll. Auch über die MQTT Schnittstelle kommt nur 0% an (da ist es mir aufgefallen).
Ich hab übrigens noch v1.1b drauf, es liegt also nicht an v1.2.

Vlt. hilft noch folgendes: Der Robby war jetzt paar Wochen aus und wurde heute erst wieder mit Strom verbunden.

Admin
Administrator
Beiträge: 2778
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 2 Male
Kontaktdaten:

Re: Anzeige Lädt(0%) oder Batterie 0%, aber hat 100 % [WARTEN AUF NUTZER]

Beitrag von Admin »

Es scheint dabei um ein Bug in den älteren Firmwareversionen vom Mäher zu sein. Er übermittelt einen Ladezustand von 156 Prozent. Ich habe dies nun in der kommenden Firmware berücksichtig.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Gesperrt

Zurück zu „bestätigte Bugs“