Beim Initialen Start fährt der Mähroboter gegen das geschlossene Tor

- von Fabian Harder bestätigte Bugs
- von Nutzern und Beta-Testern reproduzierbare Bugs

Nur Moderatoren und Admin können echte Bugs in dieses Forum verschieben.
odol26
Forum-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Fr 15. Mai 2020, 12:26
Wohnort: Wentorf
Mäher: Husqvarna Automower 315X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Herstellungsjahr: 2019
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: V1.1b

Beim Initialen Start fährt der Mähroboter gegen das geschlossene Tor

Beitrag von odol26 »

Hallo,

Ich habe das Robonect Modul und das WLAN Relais eingebaut um das Garagenrolltor zu steuern.
Was mir aufgefallen ist nach jedem Neutstart des Mähroboters fährt er beim nächsten Timer Einsatz gegen das Garagentor, was gerade geöffnet wird. D.h. das rurückhalten, egal welche Zeit, funktioniert nicht.
Wie gesagt nur beim ersten mal nachem Stromlos Neustart des Mähers. danach funktioniert es.
Auch wenn ich nach dem Neustart das Garagentor über die Webseite unter Installation öffne und schließe.
Tagsüber funktioniert die Verzögerung einwandfrei.
Ich kann das auch jederzeit nachstellen.
Ich habe die Beta 1.20 (RC0) installiert.

Viele Grüße Olli

Admin
Administrator
Beiträge: 2778
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 2 Male
Kontaktdaten:

Re: Beim Initialen Start fährt der Mähroboter gegen das geschlossene Tor

Beitrag von Admin »

Wie startet man den Mähroboter denn neu? Das geht doch nur durch Akku raus/rein.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Werbefläche zu vermieten. :lol:

odol26
Forum-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Fr 15. Mai 2020, 12:26
Wohnort: Wentorf
Mäher: Husqvarna Automower 315X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Herstellungsjahr: 2019
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: V1.1b

Re: Beim Initialen Start fährt der Mähroboter gegen das geschlossene Tor

Beitrag von odol26 »

Ich schalte den Mäher immer über den Schalter unter dem Mäher aus und wieder ein.
Richtig Stromlos, mit Batterie raus natürlich nicht.

skyacer
Forum-Nutzer
Beiträge: 16
Registriert: Sa 10. Jun 2017, 11:39
Wohnort: nähe Hamburg
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0beta1

Re: Beim Initialen Start fährt der Mähroboter gegen das geschlossene Tor

Beitrag von skyacer »

Hi,

ich hatte genau das gleiche Problem gestern als ich mal die Stromzufuhr zur Ladestation und zum Sonoff Tasmota getrennt habe. Beim ersten Timerstart um 16Uhr fuhr er gegen das sich gerade öffnende Tor.

Grüße

rolf
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 251
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 12:20
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -1.0.7a.rfw
hat sich bedankt: 2 Male

Re: Beim Initialen Start fährt der Mähroboter gegen das geschlossene Tor

Beitrag von rolf »

skyacer hat geschrieben:
Di 21. Jul 2020, 08:18
Hi,ich hatte genau das gleiche Problem gestern als ich mal die Stromzufuhr zur Ladestation und zum Sonoff Tasmota getrennt habe. Beim ersten Timerstart um 16Uhr fuhr er gegen das sich gerade öffnende Tor.
Grüße
Am Anfang hatte ich das auch, dass der Roboter gegen das Tor fährt. Ich war es gewohnt 10 Sek. Verzögerung einzugebben.
Nachdem ich auf 20 Sek. gegangen bin, fuhr er immer noch gegen das Tor ! Erst als ich 30 Sek. Verzögerung eingegeben hatte war Ruhe. ( Mein Wunsch an Fabian wäre , als minimalen Wert 10 Sek. einzuplanen )
Gruß
Rolf

tk11
Forum-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 16:41
Wohnort: München
Mäher: Husqvarna Automower 105
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.2 Final Release

Automower 105 fährt los trotz geschlossenem Tor

Beitrag von tk11 »

Seit dem update auf die FW 1.2 Fährt mein Roboter bei gestelltem Timer trotz aktiverter Torsteuerung los. Somit fährt er vollgas in das geschlossene Tor und "wundert" sich. Bei FW 1.0a war das noch nicht der Fall.

Meine Einstellungen:

Code: Alles auswählen

Interface: API
Verzögerung: 0 Sekunden
Garagentor Während Mähvorgang Schließen: AN
Wenn ich einen Auftrag per Robonect starte bleibt er ganz brav stehen, bis ich

Code: Alles auswählen

http://<mowerip>/xml?cmd=door?release
aufgerufen habe.
Nur wenn er mit Timer losfahren sollte fährt er einfach Raus, und somit gegen das noch geschlossene Tor... :?:

bbqpitmaster
Forum-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Di 25. Jul 2017, 13:33
Wohnort: Rheinland
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.2

Zeitverzögerung beim öffnen desTors

Beitrag von bbqpitmaster »

Hallo,
kann es sein, daß es mit dem Update auf FW 1.2 Probleme mit der Zeitverzögerung zwischen Toröffnung (Steuerung über Tasmota Relais) und Start des Mähers gibt. Ich habe eine Zeitverzögerung von großzügigen 45s eingestellt was bis jetzt ohne Probleme funktionierte. Seit dem Update scheint der Mäher ohne Zeitverzögerung zu starten.
Heute beobachtet:
Startzeit laut Timer 19:00
Um genau 19:00 öffnet das Garagentor
Mäher fährt minimal verzögert in das noch nicht vollständig geöffnete Tor.

Grüße

Admin
Administrator
Beiträge: 2778
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 2 Male
Kontaktdaten:

Re: Beim Initialen Start fährt der Mähroboter gegen das geschlossene Tor

Beitrag von Admin »

Beim wem das passiert: Bitte mal das Logbuch per PN an mich.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

tk11
Forum-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 16:41
Wohnort: München
Mäher: Husqvarna Automower 105
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.2 Final Release

Re: Beim Initialen Start fährt der Mähroboter gegen das geschlossene Tor

Beitrag von tk11 »

Ich habe eine Theorie, warum der Roboter das macht. Voraussetzung ist, dass Robonect dem Mähroboter eine offene Klappe vorgaukelt, um ihn in der LS zu halten.
Das Robonect wacht zu spät auf, um dem Roboter die Klappe aufzumachen, und der fährt los, weil er laut timer ja Mähen sollte. Wenn ich über Robonect einen Auftrag starte, funktioniert das ganze nämlich wunderbar.

Außerdem bleibt mein Tor seit FW 1.2 auf "Schließt sich" stehen.
Was sind denn die Webhooks, um dem Robo beizubringen "Tor jetzt offen bzw. geschlossen" ?

Admin
Administrator
Beiträge: 2778
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 2 Male
Kontaktdaten:

Re: Beim Initialen Start fährt der Mähroboter gegen das geschlossene Tor

Beitrag von Admin »

Danke für die Logs.
Tk11 Vermutung ist schon gar nicht so schlecht. Jedoch wacht Robonect nicht auf, sondern ist ständig aktiv und am rumwurschteln. ;)

Aber es ist in der Tat ein Timingproblem. In ungünstigen Zuständen konnte es passieren, dass das Öffnen der Klappe und damit zurückhalten des Mähers, nicht ausgeführt wurde, da die Mäher-State-Machine grad noch im "Boot-Vorgang" war.

Ich habe dies nun gefixt und hoffe, dass keine anderen Probleme dadurch entstehen. Hier die Testversion:
Robonect-Hx_Application_V1.2_Fix.rfw
(458.99 KiB) 60-mal heruntergeladen
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Gesperrt

Zurück zu „bestätigte Bugs“