Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Mähzeitverlängerung: Mähzeitendiagramm wird nicht mehr aktualisiert/fortgeschrieben

- geklärte Probleme, die keine Fehler in der Firmware sind
- Phänomene, die nicht reproduzierbar sind
Antworten
Cypher
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 10:26
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect Firmware: v1.2

Mähzeitverlängerung: Mähzeitendiagramm wird nicht mehr aktualisiert/fortgeschrieben

Beitrag von Cypher »

Hallo!
Danke erstmal für das Final Release!

Ich habe folgendes bemerkt: Nach der Installation auf meinem Gardena R40LI und Aktivierung der "Mähzeitverlängerung" wird leider der Report bzw. die Grafik zu den "Mähzeiten" unter dem Menüpunkt "Betriebsstunden" nicht mehr aktualisiert bzw. fortgeschrieben.

Wenn ich die "Mähzeitverlängerung" ausschalte, werden die Daten wieder fortgeschrieben.
Es betrifft auch nur das Säulendiagramm, die Werte in dem Bereich "Allgemein" darüber werden normal aktualisiert.

Viele Grüße!

Undertaker
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 60
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 13:58
Wohnort: Nähe Biberach an der Riß
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.2

Re: Mähzeitverlängerung: Mähzeitendiagramm wird nicht mehr aktualisiert/fortgeschrieben

Beitrag von Undertaker »

Meinst Du das hier. Das sich die Balken nicht mehr füllen?
B4183062-EDF3-45F9-9201-904DAA93A50F.jpeg
Mein Bosch Indego wurde am 30.07.2015 in meinem Garten installiert. Seit 22.05.2018 Benzinmäher. Am 07.06.2018 wurde mein Bosch Indego1200 von Bosch aus Kulanz zurückgenommen.
19.06.2018 Husqvarna 315X, 22.07.2020 Husqvarna 315X mit Robonect® Hx - 20p-7 und 14Ah Akku.

Cypher
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 10:26
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect Firmware: v1.2

Re: Mähzeitverlängerung: Mähzeitendiagramm wird nicht mehr aktualisiert/fortgeschrieben

Beitrag von Cypher »

Nein. Ich meine das Säulendiagramm unter: Status -> Betriebsstunden -> Mähzeiten.
Zuletzt geändert von Cypher am Mi 29. Jul 2020, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.

Undertaker
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 60
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 13:58
Wohnort: Nähe Biberach an der Riß
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.2

Re: Mähzeitverlängerung: Mähzeitendiagramm wird nicht mehr aktualisiert/fortgeschrieben

Beitrag von Undertaker »

Ja das geht noch nicht.
Mein Bosch Indego wurde am 30.07.2015 in meinem Garten installiert. Seit 22.05.2018 Benzinmäher. Am 07.06.2018 wurde mein Bosch Indego1200 von Bosch aus Kulanz zurückgenommen.
19.06.2018 Husqvarna 315X, 22.07.2020 Husqvarna 315X mit Robonect® Hx - 20p-7 und 14Ah Akku.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Mähzeitverlängerung: Mähzeitendiagramm wird nicht mehr aktualisiert/fortgeschrieben

Beitrag von shadowkiller »

Warum lest ihr nicht die Unterforen "Problemlösungen, Empfehlungen und Tipps"?

Da steht doch alles haarklein erklärt?!
Warum werden keine Mähzeit-Balken mehr angezeigt?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Cypher
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 10:26
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect Firmware: v1.2

Re: Mähzeitverlängerung: Mähzeitendiagramm wird nicht mehr aktualisiert/fortgeschrieben

Beitrag von Cypher »

Hallo shadowkiller,

sorry, die Suche habe ich wirklich nicht verwendet.
Aber ich habe sehr wohl geschaut, ob es den Bug schon gibt!
Ich habe hier im Bereich - ein Ordner höher - geschaut, ob der Bug schon unter "bestätigte Bugs" oder "kein Bug" existiert!
Da ich dort aber nichts dazu gefunden habe, habe ich einen "neuen" Bug eröffnet.

Eine Anmerkung zu deiner Antwort zu dem Bug unter: Warum werden keine Mähzeit-Balken mehr angezeigt?
Du schreibst:
Da Robonect hierfür die Mäher-Funktion "Nebenfläche" nutzt, speichert die Mäherelektronik keine Informationen über die Mähzeit, so wie bei der Nutzung von "Nebenfläche" dies auch der Mäher ohne Robonect nicht tun würde. Dadurch können die Mähzeiten-Balken auch in Robonect nicht angezeigt werden.
Wenn ich manuell bei mir auf "Nebenfläche/Manuell" stelle und den Mäher laufen lasse bis er leer ist, wird der Balken aber in der Statistik normal fortgeschrieben und angezeigt...


Viele Grüße!

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Mähzeitverlängerung: Mähzeitendiagramm wird nicht mehr aktualisiert/fortgeschrieben

Beitrag von shadowkiller »

Es ist ja auch kein Bug, sondern normal. Warum, steht im genannten Forum.

Alles gut - ich werde mir überlegen, wie ich das besser kommunizieren kann.
Zur Sache:
Cypher hat geschrieben:
Do 30. Jul 2020, 09:34
...
Eine Anmerkung zu deiner Antwort zu dem Bug unter: Warum werden keine Mähzeit-Balken mehr angezeigt?
Du schreibst:
Da Robonect hierfür die Mäher-Funktion "Nebenfläche" nutzt, speichert die Mäherelektronik keine Informationen über die Mähzeit, so wie bei der Nutzung von "Nebenfläche" dies auch der Mäher ohne Robonect nicht tun würde. Dadurch können die Mähzeiten-Balken auch in Robonect nicht angezeigt werden.
Wenn ich manuell bei mir auf "Nebenfläche/Manuell" stelle und den Mäher laufen lasse bis er leer ist, wird der Balken aber in der Statistik normal fortgeschrieben und angezeigt...
Kannst Du das reproduzieren? Bist Du da ganz sicher? Dann werde ich das gern ändern.
Hmm. vielleicht hat sich das ja auch in neueren Mäher-Fimwares geändert.
Jedenfalls werden keine Mähbalken vom Mäher gespeichert, wenn ein Modus des Mähers von Robonect genutzt wird, der die Robonect-Funktion "Mähzeitverlängerung" ermöglicht.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Cypher
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 10:26
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect Firmware: v1.2

Re: Mähzeitverlängerung: Mähzeitendiagramm wird nicht mehr aktualisiert/fortgeschrieben

Beitrag von Cypher »

Ja, ich kann es nachproduzieren, habe ich heute gemacht:

Alles Kommandos über Robonect, nichts am Mäher selber:
Der Robo hat schon gemäht (Auto Modus mit Mähzeitverlängerung).
Hab' ihn dann auf Manuell umgestellt: "Auto" gedrückt, danach "Manuell". Direkt "Manuell" hat er nicht angenommen.
Er hat dann 161 Minuten gemäht (hab' nen 2500er Akku drin ;) ) und ist stehe geblieben.
Noch als er auf dem Rasen stand hab' ich nachgeschaut und ich sehe eine neue Säule in der Grafik mit den 161 Minuten! :)

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Mähzeitverlängerung: Mähzeitendiagramm wird nicht mehr aktualisiert/fortgeschrieben

Beitrag von Admin »

Ich denke, dass der Mäher das Säulendiagram im Manuellen Modus schreibt, sobald der Mäher auf dem Rasen stehen bleibt, der Vorgang also abgeschlossen ist. Dies findet bei der Mähzeitverlängerung aber nicht statt, da er es ja noch zurück in die Ladestation schaffen muss.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Antworten

Zurück zu „kein Bug“