. :daumenhoch: Erstinstallation für Neueinsteiger: Bitte hier entlang!

. :daumenhoch: Robonect-Gebrauchsanweisung und Support für alle Robonect-Menüpunkte! Bitte hier entlang!

. :arrow: Für jeden Robonect-Menüpunkt gibt es dort ein eigenes Unterforum
. :arrow: Erklärung des Menüpunkts und unser Support direkt dort im Unterforum des Menüpunkts!

Bild einfügen [GELÖST]

Wie kann ich unter Tapatalk ein Bild ins Forum einfügen?
Wie erstelle ich einen Screenshot und füge ihn in meinem Beitrag ein?
u.v.a.m.
rolf
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 281
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 12:20
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -1.0.7a.rfw
hat sich bedankt: 9 Male
wurde gedankt: 8 Male

Re: Bild einfügen (war: Shelly 2.5 Ansteuerung)

Beitrag von rolf »

Probe
Screenshot 2021-06-19 at 16-14-31 Benutzer - rolfsroboter.png
Und nun ein Bild:

Wieder nur ein Warndreieck

Heisti
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 289
Registriert: Di 10. Jul 2018, 14:18
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -1.0 Beta 7a

Re: Bild einfügen (war: Shelly 2.5 Ansteuerung)

Beitrag von Heisti »

Ich kann es sehen.

Evtl sollte wir mal bei der Quelle anfangen. Mit welchem Gerät sind die Bilder gemacht und wie und womit werden sie versendet?

rolf
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 281
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 12:20
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -1.0.7a.rfw
hat sich bedankt: 9 Male
wurde gedankt: 8 Male

Re: Bild einfügen (war: Shelly 2.5 Ansteuerung)

Beitrag von rolf »

Ein neuer Test:
D233CAB8-E021-4BBA-B9D2-A4ABEB368B96.jpeg
Vom Handy auf genommen Und hier eingestellt, und siehe da es klappt

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 3756
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 105 Male
wurde gedankt: 65 Male

Bild einfügen [GELÖST]

Beitrag von shadowkiller »

Also. Ich habe mit dem Bild, das mir Rolf per Email geschickt hat, dieselben Probleme wie er. :problem:

Bei etwas Herumprobieren schaffte ich es, Rolfs Bild, das er mit einer Olympus SZ-14 (also keine schlechte Marke) nur dann erfolgreich (also ohne Warnmeldung) ins Forum hochzuladen, wenn:
  • ich es vorher erneuet als jpeg (Dateiendung bleibt jpg) exportierte
  • wenn ich es vorher als png exportierte (dadurch wurde die Dateigröße aber mehr als 10x so gross, da png kein komprimiertes Format ist)
  • wenn ich die Auflösung des Originals auf maximal 2000 Pixel auf der längeren Seitenkante reduzierte und es danach direkt, also ohne eine Export-Funktion zu nutzen, einfach speicherte.
Es scheint in dieser Bilddatei der Olympus also eine Besonderheit zu geben, die ich, ohne weitere Versuchsreihen zu starten, oder im phpBB-Supportforum nachzufragen, nicht herausbekommen konnte. Falls sich da jemand engagieren möchte: https://www.phpbb.de/support/ :engel:

Bis dahin empfehle ich png als Dateiformat zu wählen (Achtung Dateigröße!), die Auflösung auf 2000 Pixel zu begrenzen oder das Bild einfach mit dem Handy zu machen. So kann man es auch direkt vom Handy ins Forum hochladen.
Die Anleitungen für Screenshots und Fotos habe ich mit dieser Info ergänzt.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 3756
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 105 Male
wurde gedankt: 65 Male

Re: Bild einfügen (war: Shelly 2.5 Ansteuerung)

Beitrag von shadowkiller »

rolf hat geschrieben:
Sa 19. Jun 2021, 22:07
...
Vom Handy auf genommen Und hier eingestellt, und siehe da es klappt
Ja, es scheint an dem jpg-Dateiformat zu liegen, das Deine Olympus-Kamera produziert. Keine Ahnung, Vielleicht ein Bug in der Forensoftware. Meine Empfehlung siehst Du im vorherigen Beitrag (hatte sich mit Deinem überschnitten).

Nun kannst Du Dein Bild im Original-Thema einfügen :daumenhoch:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shadowkiller für den Beitrag:
rolf
Bewertung: 33.333%
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „Tipps und Fragen zum Forum“