Screenshot in Robonect erstellen und im Forum in Beitrag anzeigen

Wie kann ich unter Tapatalk ein Bild ins Forum einfügen?
Wie erstelle ich einen Screenshot und füge ihn in meinem Beitrag ein?
u.v.a.m.
Antworten
Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 3208
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.2 (Daily Build, WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 18 Male
wurde gedankt: 4 Male

Screenshot in Robonect erstellen und im Forum in Beitrag anzeigen

Beitrag von shadowkiller »

Kurzanleitung:

1. Screenshot auslösen und sichern:

Welches Gerät hast Du, auf dem Du die Robonect-Weboberfläche anschaust? Schreibt bitte auch eine Anleitung für Euer Lieblings-Betriebsystem, das hilft dann auch Nicht--Usern ;)

Für -Nutzer: Unter iOS kann man auch die nicht sichtbaren Bereiche einer gesamten Webseite, also auch von Robonect, auch wenn sie nicht auf eine Bildschirmfläche passt, in einem einzigen Screenshot aufnehmen. Das möchte ich hier am Beispiel eines iPhone mit der sehr langen Heimnetz-Seite von Robonect zeigen.
Es geht sehr einfach:

-> Hier auf "ganze Seite" tippen:
Heimnetz - Screenshot 1.png
-> Nun hat man die gesamte Heimnetz-Seite von Robonect in einem Screenshot erfasst:
Heimnetz - Screenshot 2.png
Nun kann man noch Bereiche im Screenshot markieren, auf die man besonders hinweisen möchte, oder Bereiche schwärzen, die anderen nichts angeht, wie ich es auch mit den Farben Grün und Schwarz getan habe.

Mit einem Tipp auf "Fertig" kann man diesen nun in den Fotos oder Dateien auf dem Gerät sichern, und von dort später in den Beitrag im Forum wie folgt einfügen:

2. Screenshot als Bild im Beitrag anzeigen:
  • Im Forum unter dem Texteingabefeld auf den Reiter "Dateianhänge" tippen (Beispiel in der mobilen Version des Forums auf einem iPhone)
    Web-Ansicht-Dateinanhang.png
  • Dort "Datei hinzufügen" antippen
  • Datei auf dem Gerät auswählen und ins Forum hochladen
  • Nun kann man wählen, ob man den Screenshot/das Bild an der Cursorposition im Beitrag einfügen möchte (dann die Schaltfläche "im Beitrag anzeigen" antippen), oder wenn man nichts macht, wird es automatisch unten nach dem eigenen Text im abgesendeten Beitrag angezeigt.
  • Beitrag wie gewohnt "absenden"
:!: Beachte: die als Dateianhang so eingefügten Screenshots oder andere Bilder werden nur dann angezeigt, wenn sie sich nicht innerhalb einen size-Tags befinden.
Falls Du diesen zur Schriftgrössenänderung unbedingt nutzen musst, schließe vor dem Dateianhang den size-Tag mit [ /size ] (ohne Leerzeichen).


Das ist übrigens dieselbe Vorgehensweise wie am Desktop/Laptop-Rechner

Vorteile gegenüber extern gespeicherten Bildern oder Screenshots:

:arrow: Der Screenshot wird auf dem Forum-Server dauerhaft gespeichert und ist solange verfügbar, wie das Forum selbst
:arrow: Der Screenshot wird verkleinert angezeigt, auch wenn er auf einem riesigen hochauflösenden Bildschirm aufgenommen wurde, was eine bessere Übersichtlichkeit besonders für Anleitungen mitbringt
:arrow: Komfortfunktion: Wenn man darauf klickt/tippt, wird es im Vollbild geladen und durch den Browser meist nochmals vergrößert angezeigt, wenn man dann auf die Lupe tippt. Dann kann man jedes Detail erkennen. An den hier eingefügten Screenshots kann man das gern mal ausprobieren und darauftippen ;)

Viel Spaß im Robonect-Forum!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von shadowkiller am So 21. Jun 2020, 14:22, insgesamt 5-mal geändert.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „Tipps zum Forum“