Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Ist das Projekt noch online/aktuell?

Wie kann ich unter Tapatalk ein Bild ins Forum einfügen?
Wie erstelle ich einen Screenshot und füge ihn in meinem Beitrag ein?
u.v.a.m.
Antworten
emufan
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 57
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 17:54
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 2 Male
wurde gedankt: 4 Male

Ist das Projekt noch online/aktuell?

Beitrag von emufan »

Ich bin heute erst auf das Modul, die Seite und das Forum gestoßen.

Bevor ich hier kaufe, usw. die Fragen: Ist das Projekt noch online/aktuell?

Hintergrund der Frage ist, dass die meiste im Forum, die FW-Stände, usw. ja 3-4 Jahre alt ist und es gefühlt gar keine neueren Forumposts gibt (außer wenige Ausnahmen) und es (evtl. wg. Archiv/Purge) ebenso gefühlt mehre Foren und Unterforen als Posts gibt.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Ist das Projekt noch online/aktuell?

Beitrag von shadowkiller »

Hallo und herzlich willkommen,

1. ProTipp: das Forum als Anfänger ausschließlich im Webbrowser lesen!

So bekommst Du alle Infos, die Du als Interessent lesen solltest, weil Sie aus unserer Erfahrung heraus wichtig sind.

Insbesondere die Beschreibungen der Unterforen und der orangefarbenen Kästen über den Unterforen sind unbedingt zu beachten!

2. Dein Eindruck zu unserem Forum ist verständlich aber -sorry- er ist falsch.
Suche doch mal mit der erweiterten Forumsuche nach allen Themen aus dem Jahr 2021… die Saison 2022 beginnt ja erst, deshalb ist noch nicht so viel los.

3. Ob Robonect etwas für Dich ist, hängt stark von Deinem Mähermodell ab, von Deinem vordringlichen Motiv es zu nutzen und von Deinen Plänen, was Du zukünftig noch damit vor hast.

4. Solltest Du kaufen wollen: Vorher erstmal die Anleitung für Einsteiger in Ruhe durchlesen.

Das klärt das meiste vorweg, nicht zuletzt weil immer wieder dieselben Fragen auftauchen. Dafür wurde diese sehr nett gestaltete Anleitung geschrieben.
Sie splittet sich für erfahrene und unerfahrene Nutzer. Nicht nur überfliegen - richtig lesen!
Es lohnt sich, weil viel Arbeit darin steckt. Und alles ganzheitlich betrachtet wird.

Außerdem existiert eine vollständige Dokumentation aller Robonect-Funktionen in Form der Abbildung des Benutzermenüs von Robonect. Jeder Menüpunkt ist als jeweils eigens Unterforum dargestellt. Darin findest Du die Dokumentation des Menüpunkts und kannst Deine Verständnis- oder Supportfrage direkt dort stellen (nachdem Du die Doku zu diesem jeweiligen Menüpunkt gelesen hast!)

5. Tipp zur Forumnutzung: Immer die Unterforum-Beschreibungen lesen, bevor Du Deine Frage im dann passenden Unterforum stellst.

1-5: Das alles kannst Du schon in Vorbereitung vor dem Kauf machen und siehst dabei automatisch, ob Robonect Deine Wünsche erfüllen kann.

Wundere Dich nicht, falls Antworten zu Anfängerfragen „etwas“ dauern. Denn für diese Art Fragen gibt es erstmal die Dokumentation.
An der Fragestellung erkennen wir sofort, wenn jemand die Doku nicht gelesen hat. ;) Dann bekommt Deine Frage eher eine niedrige Priorität. Wir machen das hier ja ehrenamtlich aus Spaß an Robonect und nicht aus Spaß immer wieder dieselben Fragen zu beantworten, weil derjenige nicht gewillt ist, unsere sehr niederschwellige Anleitung für Mähroboter-Anfänger und überaus anfängerfreundliche Dokumentation zu lesen. ;)

Und immer daran denken: alles wird gut. :daumenhoch:

Viele Grüße,
shadowkiller


(Die Links in diesem Beitrag (nur in der Webansicht des Forums sichtbar) führen zur jeweilig passenden Doku von Robonect)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shadowkiller für den Beitrag:
emufan
Bewertung: 14.286%
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

emufan
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 57
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 17:54
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 2 Male
wurde gedankt: 4 Male

Re: Ist das Projekt noch online/aktuell?

Beitrag von emufan »

Danke Dir schon mal. Ich bin ja auch eher Allesleser und wa, bzw. bin tatsächlich erschlagen von den ganzen Unterforen, die z.T. nur einen Thread haben, usw. Ist aber auch egal. Die Doku ist ja schon wirklich ausführlich. Nur wenn halt schon alt, dann weiß man (ich) irgendwie nie, ob überhaupt noch aktuell. Siehe Beispiel meiner Frage gestern. Ankündigung von Timern mit Fernstartpunkten in Metern. Da kann man ja nicht wissen, ob es das noch aktuell ist und/oder nur in der Doku x und y vergessen wurde.

Und viel ist halt alt. Wenn funktionierend und gut ist alt ja nicht schlecht. Sieht halt nur komisch aus, wenn die letzten FW 10 Monate alt ist und so viele Bugfixes hatte und dann noch "Final" heißt. Wirkt so, als käme da nichts mehr.

emufan
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 57
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 17:54
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 2 Male
wurde gedankt: 4 Male

Re: Ist das Projekt noch online/aktuell?

Beitrag von emufan »

Ich meine auch so Beispiele wie das hier, was irgendwie darauf schließen lässt, dass man nicht weiß, was veraltet und ob ggf. alles endoflife ist.

viewtopic.php?f=11&t=109

Vor 6 Jahren wurde angekündigt, dass Doku folgt.
Nachfrage vor 5 Jahren
Weitere vor 2 Jahren, wo dann ein User sein eigenes Preobieren teilt.

Dokumentiert ist die API zumindest dort nicht. Wo anders im Forum?

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Ist das Projekt noch online/aktuell?

Beitrag von shadowkiller »

Die aktuelle Firmware ist aktuell. Wenn es bugfixes dazu gibt kannst Du gern die aktuelle Daily Build auf eigenes Risiko gerne nutzen. Aber für Einsteiger ist die letzte aktuelle Firmware, weil stabil und deshalb für Einsteiger völlig ausreichend, auch wenn 10 Monate alt, nunmal die beste Variante.

Aktuell mit allen Bugfixes: möglich, aber nicht immer sinnvoll und nicht für jeden Nutzer.

Bitte, unterstelle auch nicht bei allem hier erstmal das negative. So liest sich Dein Eindruck, den du vom Forum wiedergibst, auch wenn du es wahrscheinlich nicht so meinst.

Sehr alt“, „schon lange her“, „schon 3-4 Jahre alt“. Die Erklärung einer Funktion, die schon lange existiert, ist nicht veraltet, nur weil dessen Beschreibung oder Doku schon so lange existiert, wie die Funktion selbst.

Schon etwas länger aktuell ist nicht gleich überholt und veraltet. Das was veraltet ist, wird regelmäßig ins Archiv-Forum verschoben.

Dann halte ich hiermit für Dich fest:

1. nichts ist aktueller als die Infos im Shop.

2. Die Firmware erscheint Dir zu alt? Du kennst sie doch gar nicht? Vielleicht ist sie einfach bewährt und funktioniert für über 2000 User sehr gut?
Woran machst Du fest, das eine neuere notwendig wäre, um das darzustellen, was derzeit im Shop als Funktionen beworben wird?

3. Das Forum: es wird administriert und moderiert - zeitnah.

4. alte Beiträge:
Deine Erwartungen an das Forum kannst Du hier (Wie setzt sich das Gesamtprojekt "Robonect" zusammen?) mit der Realität abgleichen.
Und nein. Diese Informationen dort sind nicht veraltet, sie bedurften noch keiner Überarbeitung.
Sie stehen auch mit Absicht in der Kategorie „Robonect-Einsteiger / Das Robonect-Projekt“ gleich als erstes Thema, was Robonect direkt betrifft.

Also eigentlich gut zu finden - gerade für neue Interessierte wie Dir.

Robonect ist ein komplexes Projekt mit vielen Möglichkeiten. Deshalb viele Unterforen. Da wir hier gut moderieren, ist alles sauber aufgeräumt und es finden sich nur Themen in Unterforen, die dort hineinpassen. Skalierfähig und ausbaufähig. So wie sich Robonect auch weiter entwickelt.

Halte Dich an die Einsteiger-Kategorie. Dann ist es auch nicht unübersichtlich und Du wirst auch nicht erschlagen.

5. Der jüngste Beitrag, egal wie alt er ist, ist der aktuellste zu dem Thema aus dessen Themenüberschrift und dessen Unterforum gemäß dessen Beschreibung.

6. Das Forum ist nicht tot oder veraltet - im Gegenteil: die Informationen sind nur lange gültig und bedürfen selten einer Überarbeitung. Meist sind nur Ergänzungen notwendig.

7. Zur Doku:
Wenn Du die Themen dazu als „Allesleser“ (bin ich selbst nicht) gelesen haben solltest, dann weißt Du, warum deren Umsetzung so lange gedauert hat.

Wir antworten zeitnah wie es in diesem Ehrenamt halt möglich ist. Und sogar heute über die Feiertage.
Wenn (!) dies Deinem Anspruch nicht gerecht wird (und das unterstelle ich Dir nicht!) , dann ist das verständlich und ok, aber dann lohnt es sich darüber nachzudenken, ob ein kommerzielles Produkt nicht die bessere Wahl wäre.

Aber nun kannst Du das Projekt besser kennen lernen :) und lässt Dich mit der Anleitung für Neueinsteiger in das Thema einführen. Lass Dich darauf ein und gerade Du wirst nicht enttäuscht werden, sofern Du das akzeptieren kannst, was ich Dir hier geschrieben habe!


(Die Links in diesem Beitrag (nur in der Webansicht des Forums sichtbar) führen zur jeweilig passenden Doku von Robonect)
Zuletzt geändert von shadowkiller am Sa 27. Mai 2023, 17:39, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Dibbvehler
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

emufan
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 57
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 17:54
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 2 Male
wurde gedankt: 4 Male

Re: Ist das Projekt noch online/aktuell?

Beitrag von emufan »

Wie gesagt, nix war böse gemeint. Ich kann aber ja nichts kaufen, wenn ich nicht weiß, ob es die Funktion hat und das Projekt noch lebt. ;)

Und da bin ich dann auf die relevanten API-Dokus gestoßen, die zur nicht geringem Teil halt seit 6 Jahren "kommt bald" beinhalten. Das ließ mich halt eher darauf schließen, dass dem nicht mehr so ist. Und dann hätte ich weglaufen können oder halt fragen, wie ich es gemacht habe. Nicht gleich angegriffen fühlen. :)

Und nein, mir fehlt in der FW nichts (außer halt die Timer+Startpunkt-Option), hnur hat mich "final" irritiert, aber wahrscheinlich ist damit nur stable/latest gemeint.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Ist das Projekt noch online/aktuell?

Beitrag von shadowkiller »

Nein, alles gut. Ich fühlte mich nicht angegriffen, versuche aber immer unmissverständlich zu erklären.

Erklärung "Final": seit letzter Beta-Version das neuste, dann freigegebene, Release. Also quasi die Finale Version der Entwicklung. Dazwischen die Daily Build's (ehemals Beta-Versionen genannt) dieser Versionsstufe.
Zuletzt geändert von shadowkiller am Sa 27. Mai 2023, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Dibbvehler
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „Tipps und Fragen zum Forum“