Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

MQTT Kommunikation funktioniert nicht

- alle Auffälligkeiten die es zu klären gilt
- Verdacht, dass ein echter Bug vorliegt

:!: Bevor Du Deinen Bug-Verdacht meldest, wurde er vielleicht schon behoben!

Hast Du das aktuelle Daily Bulid schon ausprobiert? Vielleicht ist Dein Bug ja schon gefixt!? :arrow: Download

Falls das Daily Build Dein Problem nicht lösen konnte, schreibe bitte das Datum aus Deinem installierten Daily Built (schwarze Fußzeile im Robonect-Menü) in Deinen Bug-Bericht dazu! Viel Spaß beim Testen!
apbw
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MQTT Kommunikation funktioniert nicht

Beitrag von apbw »

Hallo,

mit der Firmware 1.2 funktionierte bei mir die Kommunikation der MQTT Nachrichten nicht mehr bzw. nur sporadisch.
Bei Neustart vom Robonect Modul wurden die Nachrichten an das MQTT Gateway gesendet.

Da ich seit dem Update auf die Version 1.2 auch das Problem hatte das der Mäher morgens nicht losgefahren ist (viewtopic.php?f=204&t=3490), habe ich mir die Firmware 1.2 (Fix) installiert.

Seitdem sind beide Probleme nicht mehr aufgetreten.

Das nur als Feedback!

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shadowkiller
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MQTT Kommunikation funktioniert nicht

Beitrag von shadowkiller »

Danke! Welches Datum steht denn in der dunklen Fußleiste von Robonect? Dass man weiß welcher fix es war, der funktioniert hat.
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Re: MQTT Kommunikation funktioniert nicht

Beitrag von apbw »

V1.2 (17.08.2020 18:09)

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shadowkiller
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Re: MQTT Kommunikation funktioniert nicht

Beitrag von shadowkiller »

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Re: MQTT Kommunikation funktioniert nicht

Beitrag von apbw »

Die MQTT Kommunikation funktioniert seit gestern wieder nicht.
Seit dem Update auf die 1.2 (Fix) war bisher alles ok.

Scheint also doch noch ein Problem zu geben

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shadowkiller
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Re: MQTT Kommunikation funktioniert nicht

Beitrag von shadowkiller »

Schicke bitte ein log an admin per PN mit Weblink zu diesem Thema. Vielleicht kann er erkennen, warum.
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Re: MQTT Kommunikation funktioniert nicht

Beitrag von Admin »

Danke für das log.
Prügelst Du über die API auf Robonect ein? Was genau macht deine API?
Werbefläche zu vermieten. :lol:

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Re: MQTT Kommunikation funktioniert nicht

Beitrag von apbw »

Ich nutze Loxone mit dem Loxberry RasPi um den Mähroboter zu steuern bzw. den Status auszulesen

Konfiguration sieht wie hier aus: https://www.loxwiki.eu/display/LOXBERRY/Robonect

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Re: MQTT Kommunikation funktioniert nicht

Beitrag von apbw »

Die Kommunikation mit dem MQTT Gateway funktioniert weiterhin nicht zuverlässig.

Im Robonect Webinterface unter Kommunikation -> MQTT-Client steht als Status "Zeitüberschreitung"

Ein Neustart des Robonect Moduls (über Webinterface: Robonect -> Service -> Neustart) behebt das Problem temporär.

Auch ein Update auf die letzte Daily Build Firmware Version V1.2 (10.10.2020 23:13) löst das Problem nicht

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Re: MQTT Kommunikation funktioniert nicht

Beitrag von Lampi »

Hallo apbw,

ich verwende MQTT in Verbindung mit ioBroker und habe und hatte egal mit welcher Version bisher keine Probleme wie du sie beschreibst.
Ich vermute eher, dass deine Probleme mit deinem Broker oder die parallele Verwendung eines weiteren Systems (über API?) zusammenhängen. Leider kenne ich Loxone nicht und kann dir da keine wirkliche Hilfestellung anbieten.

Aufgrund der Aussage von Admin vermute ich, dass du entweder ein weiteres System verwendest, dass ständig die API anspricht oder dein Broker jede Menge Daten an Robonect sendet, die der gar nicht abonniert hat. Unter diesem ständigen Beschuss mit Daten geht Robonect dann in die Knie. Das würde dann auch dazu passen, das es nach einem Neustart eine Weile funktioniert.


Gruß
Lampi
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