Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

V0.5b [2016-03-25] Applikation

Zum Ausprobieren kann man gern auch alte Firmware nutzen.
Eine Rückkehr ist jederzeit möglich.
Beachte bitte: für den Dauerbetrieb veralteter Firmwares kann leider kein Support gegeben werden.
Benutzeravatar
Fidatex
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 591
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 20:04
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect Firmware: -1.0B5
wurde gedankt: 1 Mal

Re: V0.5b [2016-03-25] Applikation

Beitrag von Fidatex »

Soeben einen Mähauftrag platziert, nicht dass es nötig wäre...
Saphira bleibt geparkt.
Stop, neuen Mähauftrag, geparkt
Neustart Robonect
Saphira bleibt geparkt.
Stop, neuen Mähauftrag, geparkt
Timer 3 auf 19-21 Uhr und aktiviert nichts
auf manuell dann auto nichts
Saphira = R40Li 2012,MSW3.02,GT, lenkbares, rostfreies Heckrad,Garage mit Emotionlight & Intruderschutz, FritzDect, HX V1.0B6a ERFAdoc FAQ: viewtopic.php?p=23060#p23060

Benutzeravatar
paul
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 74
Registriert: Di 26. Jan 2016, 10:19
Wohnort: Quickborn
Mäher: Husqvarna Automower 308
Firmware des Mähers (MSW): MSW 4.xx.xx
Herstellungsjahr: 2013
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 7a

Re: V0.5b [2016-03-25] Applikation

Beitrag von paul »

Hättest DU ihn vorher in den Feierabend geschickt?
Das hatte ich gestern, da wollte Paul auch nicht mehr. Habe dann die Uhrzeit verstellt (auf nächsten Tag) und dann
Hat er die Arbeit wieder aufgenommen, so wie eingestellt.
PAUL= Husqvarna 308 Bj.:2013-MSW 4.02.00-SUB 4.00.00-Robonect H30x Fw.:V1.0 Beta7a

LED-Beleuchtung über Homeauto. , Apparaterolle 3-fach Lager d=35mm , Kamera,
Ladestation über Homeautom. steuerbar,
Beleuchtung Mowergarage durch Sensor In=An / Out=Aus

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: V0.5b [2016-03-25] Applikation

Beitrag von Admin »

Da wäre mal interessant, wie man das reproduzieren kann. Hab es leider noch nicht hinbekommen.
Wenn es wieder passiert, schaltet mal bitte den Entwicklermodus ein und macht einen Screenshot vom "Status" und "Robonect" Bildschirm.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Benutzeravatar
Fidatex
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 591
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 20:04
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect Firmware: -1.0B5
wurde gedankt: 1 Mal

Re: V0.5b [2016-03-25] Applikation

Beitrag von Fidatex »

Nein Feierabend habe ichnicht verwendet.

Die Timerzeit von 13-18 war durch und ich wollte Saphira nochmals raussenden. Das wurde dann verweigert. Auch setzen eines zusätzlichen Timers Nr 3 der zur aktuellen Zeit aktiv war und dann auf Auto hat nichts gebracht. Ich vermute mal da war der 40er spezifische Modus: Mähen für heute beendet" aktiv. den sehe ich wohl im Robonect nicht, und draussen am Panel nachschauen war ich nicht. WEIL heute hat der Mäahauftrag ohne Probleme geklappt. Heute ist aber kein Timer aktiv und Sie war noch nie draussen. Deshalb ging es wohl wieder.
Allerdings ist sie dann mit 40% Ladung (450mAh) im Rasen stehen geblieben und hat wohl auf die Strassenbahn :o gewartet.

PS: ich würde beim Mähauftrag sehr bevorzugen, wenn der Default Auto wäre, nicht Feierabend. Oder er merkt sich den Zustand vom letzten Mal.
Saphira = R40Li 2012,MSW3.02,GT, lenkbares, rostfreies Heckrad,Garage mit Emotionlight & Intruderschutz, FritzDect, HX V1.0B6a ERFAdoc FAQ: viewtopic.php?p=23060#p23060

Benutzeravatar
syberman
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 54
Registriert: Di 26. Jan 2016, 17:57
Wohnort: Hochheim am Main
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 4.xx.xx
Herstellungsjahr: 2013
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.3)
Robonect Firmware: 09E
wurde gedankt: 1 Mal

Re: V0.5b [2016-03-25] Applikation

Beitrag von syberman »

Hi Fabian,

danke für das Ostergeschenk. Habe heute ein Update gemacht auf V0.5b, getestet habe ich es noch nicht ...da mein Rasen gut gemäht ist und es leicht geregnet hat. Die Tests mit der V0.4b hab ich alle erfolgreich abgeschlossen, keinerlei Probleme damit gehabt. Habe deswegen lange
überlegt ob ich Updaten soll. ("never change a running system"). Habe es aber dann doch gemacht. Werde morgen dann mal Testen und berichten.

Frohe Ostern euch @all :D
LG syberman

R40Li oder Flip wie wir ihn nennen
MSW-Version: 4.02.00 und SUB-Version: 4.00.00 und Robonect V0.9.E

Benutzeravatar
walter71
Forum-Nutzer
Beiträge: 32
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 17:34
Wohnort: Nähe Bodensee
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: 0.9e

Re: V0.5b [2016-03-25] Applikation

Beitrag von walter71 »

Hallo Fabian,
bin endlich über die Osterfeiertage dazu gekommen die Kabel zu vergraben und auf dem Dreck den Grasi zu testen.
alles super gelaufen und funktioniert alles besten.
Hochachtung vor deiner Leistung.

Danke, mach weiter so.
Walter

Benutzeravatar
Fidatex
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 591
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 20:04
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect Firmware: -1.0B5
wurde gedankt: 1 Mal

Re: V0.5b [2016-03-25] Applikation

Beitrag von Fidatex »

1. Korridor
Ich habE mich ja schon gewundert, dass man die Heimkehrspur von Saphira so gut sieht.** Ein Test hat nun ergeben, dass sie neuerdings (ich vermute mal seit Robonect drauf ist) immer auf dem Kabel fährt. Bei Saphira kann man ja original den Korridor nicht verstellen. Ich habe an dieser Einstellung auch nie dran rumgefummelt. Es stand von Beginn an auf mittel, was meines Wissens auch die fest vorgegebene Breite beim R40 ist. Aus mir unbekannten gründen wird aber nun in der Praxis offensichtlich 0 verwendet, obwohl mittel angezeigt wird.
Habe jetzt mal auf breit gestellt.

** Ich hatte zuerst das Kugelrad im Verdacht, weil mit dme Kugelrad fährt Saphira milimetergenau ohne das typische WEDELN NACH hAUSE. Auch das Parkieren läuft wie geschmiert und milimeter genau.

2.
Heute nm Feierabend probieren wollen, während Saphira gewmäss Wochentime rim Einsatz ist. Murphy schlug zu. Saphira nicht erreichbar trotz der üblichen -77dB. Immer nur nach dem neu einschalten mit HS, für ca 1 minute kontakt, dann wieder nicht erreichbar, somit kein test von Feierabend bei laufendem R40. Hab dann in der einen MINUTE WO ICH ON sein konnte feierabend einspeichern können und nach nächstem HS on und Start in der Wiese fuhr sie brav nach Hause und blieb dort. Mal schauen ob sie morgen von alleine wieder rausfährt.
Saphira = R40Li 2012,MSW3.02,GT, lenkbares, rostfreies Heckrad,Garage mit Emotionlight & Intruderschutz, FritzDect, HX V1.0B6a ERFAdoc FAQ: viewtopic.php?p=23060#p23060

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: V0.5b [2016-03-25] Applikation

Beitrag von Admin »

1. was steht denn als Korridorbreite bei dir im Menü?
2. Kannst Du den AP Modus mal eingeschaltet lassen? - wenn ja, ist Saphire noch über den AP erreichbar, sobald sie über das Heimnetz nicht mehr erreichbar ist? - wenn ja, verbinde dich mal mit ihr und schaue im Heimnetz Menü nach dem aktuellen Status.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Benutzeravatar
Fidatex
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 591
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 20:04
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect Firmware: -1.0B5
wurde gedankt: 1 Mal

Re: V0.5b [2016-03-25] Applikation

Beitrag von Fidatex »

1. s.u. "obwohl mittel angezeigt wird."
Saphira = R40Li 2012,MSW3.02,GT, lenkbares, rostfreies Heckrad,Garage mit Emotionlight & Intruderschutz, FritzDect, HX V1.0B6a ERFAdoc FAQ: viewtopic.php?p=23060#p23060

Benutzeravatar
NooNoo
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 97
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 21:35
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: -1.0 Beta 2

Re: V0.5b [2016-03-25] Applikation

Beitrag von NooNoo »

Also ich hab alles bei mir durchgetestet, bei mir klappt alles perfekt, bis auf "Beleuchtung immer an" die schaltet sich immer aus.
Ich gehe eher davon aus das es an deiner inkompatiblen Software liegt. Also,ich hab die 5.01 drauf

Dann musst du doch updaten :D

Gesperrt

Zurück zu „veraltete Firmware“