. :daumenhoch: Zum Saisonstart 2021 - Erstinstallation für Neueinsteiger: Bitte hier entlang!

. :daumenhoch: NEU! Komplett-Dokumentation und Support für alle Robonect-Menüpunkte! Bitte hier entlang!

Verständnisfragen

Du wirst komfortabel durch den gesamten Installationsprozess geleitet! Von der Mäherinstallation auf dem Rasen bis zur Einrichtung ins Heimnetz-WLAN
Viel Spaß!

:idea: ganzheitliche, zielgruppengerechte, detaillierte Anleitungen für:

......:arrow: blutige Mähroboter-Anfänger
......:arrow: technisch versierte Nutzer mit Erfahrung

:!: Enthalten sind alle Tipps und der große Erfahrungsschatz aus drei Jahren Forum!
Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1379
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.2 08.10.2020 17:06
hat sich bedankt: 2 Male
wurde gedankt: 4 Male

Re: Verständnisfragen

Beitrag von saugbaer »

....bilder sagen mehr als 1000 Worte ;)
.
klarstellung.png
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor saugbaer für den Beitrag:
shadowkiller
Bewertung: 50%
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.12 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.12)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

joe-666
Forum-Nutzer
Beiträge: 18
Registriert: So 7. Mär 2021, 18:29
Mäher: Gardena R40Li
Robonect Firmware: -
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Verständnisfragen

Beitrag von joe-666 »

saugbaer hat geschrieben:
Mi 31. Mär 2021, 20:49
....bilder sagen mehr als 1000 Worte ;)
Danke für den Hinweis, @saugbaer!

Deine V1.2 ist vom 10.10.2020. Die auf dieser Seite verfügbare hingegen ist vom 14.7.2020.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 3388
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.2 (Daily Build, WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 32 Male
wurde gedankt: 17 Male

Re: Verständnisfragen

Beitrag von shadowkiller »

@all: Die automatisch erzeugten links in den Beiträgen führen zu Dokumentations- und Support-Beiträgen zum passenden Thema. So ist der passende Hilfe-Text schnell gefunden. Diese links sind jedoch nur in der Browseransicht des Forum sichtbar (mobil oder am Rechner ist egal), da Tapatalk dies nicht leisten kann.

@Saugbär:

Danke. Das hatte ich auch übersehen. Klar, wird an dieser Stelle, wenn man die FW noch nicht installiert hat, die Version der ZeroConf-Applikation angezeigt und nicht von der FW :roll:

@joe-666:

Ich fasse es mal kurz zusammen:
  1. Du hast einen Link am Anfang einer Anleitung übersehen, weil dieser offensichtlich nicht eindeutig beschifftet ist.
    Dass es aber nötig ist, diesem Link zu folgen, wenn man den Rest der Anleitung nicht nutzen konnte, ist nicht offensichtlich und trägt zur Verwirrung bei. Ich werde das ändern.

    Danke für den "Hinweis"...
    .
  2. joe-666 hat geschrieben:
    Mi 31. Mär 2021, 15:13
    Die Struktur ist logisch aufgebaut. Man darf den links folgen, muss dies aber nicht. Aber man darf nochmal zurück gehen und schauen, ob man nichts übersehen hat. So wie Du den Link zur der ausführlichen Level-Anleitung.
    Ja, man kann links folgen. und auch zurück gehen. Wie ich einen Browser bediene musst Du mir nicht erklären. Auch nicht wie ich mein Netzwerk einrichte (Gold-Standard).
    Frage in diesem Forum bitte nie, wenn Dein Robonect nicht erreichbar ist.
    Denn zu 90% ist erfahrungsgemäß "schuld", dass derjenige den Gold-Standard nicht umgesetzt hat.
    Und: er heisst nicht umsonst so. Schließlich verwenden ihn nahezu alle Home-Router ab Werk voreingestellt.
    .
  3. joe-666 hat geschrieben:
    Mi 31. Mär 2021, 15:13
    sondern zweifele an Deiner Genauigkeit, mit der Du vorgegangen bist.
    Na dann gib doch endlich mal Butter bei die Fische: wo hätte ich nachlesen können/sollen welche stable-Version aktuell ist und wo diese zu finden ist?
    Ehrlich gesagt konnte ich Deine Frage aus folgendem Grund nicht ernst nehmen
    (Bilder sagen mehr als tausend Worte - wie wahr.):
    .
    bitte anklicken zum Vergrößern
    bitte anklicken zum Vergrößern
Zuletzt geändert von shadowkiller am Mi 31. Mär 2021, 23:41, insgesamt 8-mal geändert.
Grund: @all ergänzt und Zusammenfassung für joe-666 Punkt 1-3 erweitert.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

joe-666
Forum-Nutzer
Beiträge: 18
Registriert: So 7. Mär 2021, 18:29
Mäher: Gardena R40Li
Robonect Firmware: -
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Verständnisfragen

Beitrag von joe-666 »

shadowkiller hat geschrieben:
Mi 31. Mär 2021, 22:39
@all: Die automatisch erzeugten links in den Beiträgen führen zu Dokumentations- und Support-Beiträgen zum passenden Thema. So ist der passende Hilfe-Text schnell gefunden. Diese links sind jedoch nur in der Browseransicht des Forum sichtbar (mobil oder am Rechner ist egal), da Tapatalk dies nicht leisten kann.
Diese Links führen aber auch dazu, dass man im Kreis herumirrt wenn man die Dokumentation nicht selbst verfasst hat.

Klar, wird an dieser Stelle, wenn man die FW noch nicht installiert hat, die Version der ZeroConf-Applikation angezeigt und nicht von der FW
Und wo genau hätte ich das "genauer nachlesen" sollen?

Wie ich einen Browser bediene musst Du mir nicht erklären. Auch nicht wie ich mein Netzwerk einrichte (Gold-Standard).
Frage in diesem Forum bitte nie, wenn Dein Robonect nicht erreichbar ist.
Denn zu 90% ist erfahrungsgemäß "schuld", dass derjenige den Gold-Standard nicht umgesetzt hat.
Diesen "Gold-Standard" habe ich in meinen Netzen umgesetzt. Und zwar bereits seit Jahrzehnten. Das muss mir nicht ständig unter die Nase gerieben werden wenn ich Informationen zu Robonect suche.

[*]
joe-666 hat geschrieben:
Mi 31. Mär 2021, 15:13
Na dann gib doch endlich mal Butter bei die Fische: wo hätte ich nachlesen können/sollen welche stable-Version aktuell ist und wo diese zu finden ist?
Ehrlich gesagt konnte ich Deine Frage aus folgendem Grund nicht ernst nehmen
(Bilder sagen mehr als tausend Worte - wie wahr.):
Offensichtlich hast Du die Frage immer noch nicht verstanden.

Die Seite habe ich sehr wohl gefunden.

Ich habe aber auch geschrieben, dass der Inhalt dieser Seite nicht schlüssig ist: Ausgeliefert wird mit einer V1.6 während die neueste verfügbare die V1.2 ist! Das passt nicht! Da hast Du noch suggestiv gefragt:
1. Warum passt das Deiner Meinung nach nicht zusammen?

Aber @saugbaer hat das ja jetzt zum Glück aufgeklärt.

Bleibt noch die Frage wieso die V1.2 von @saugbaer vom 10.10.2020 ist während die V1.2 auf der Firmware-Seite vom 14.7.2020 ist. Welche Version ist gleicher?

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1379
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.2 08.10.2020 17:06
hat sich bedankt: 2 Male
wurde gedankt: 4 Male

Re: Verständnisfragen

Beitrag von saugbaer »

joe-666 hat geschrieben:
Do 1. Apr 2021, 03:02
Bleibt noch die Frage wieso die V1.2 von @saugbaer vom 10.10.2020 ist während die V1.2 auf der Firmware-Seite vom 14.7.2020 ist. Welche Version ist gleicher?
....weil ich Daily Build installiert habe :ähnein: (dies liegt im eigenen ermessen) ...du kannst natürlich auch weiter dikutieren :mrgreen:
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.12 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.12)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Antworten

Zurück zu „Support und Anleitung für die Erstinstallation“