Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Verständnisfragen

Du wirst komfortabel durch den gesamten Installationsprozess geleitet! Von der Mäherinstallation auf dem Rasen bis zur Einrichtung ins Heimnetz-WLAN
Viel Spaß!

:idea: ganzheitliche, zielgruppengerechte, detaillierte Anleitungen für:

......:arrow: blutige Mähroboter-Anfänger
......:arrow: technisch versierte Nutzer mit Erfahrung

:!: Enthalten sind alle Tipps und der große Erfahrungsschatz aus vier Jahren Forum!
joe-666
Forum-Nutzer
Beiträge: 18
Registriert: So 7. Mär 2021, 18:29
Mäher: Gardena R40Li
Robonect Firmware: -
wurde gedankt: 1 Mal

Verständnisfragen

Beitrag von joe-666 »

Hallo,

ich komme mit dieser Anleitung nicht so richtig weiter:
shadowkiller hat geschrieben:
So 16. Aug 2020, 22:25
Level 4: Deine erste Verbindung mit Robonect per WLAN

Der Erst-Zugriff über den Access-Point (AP) von Robonect

Mit Einschalten des Hauptschalters des Mähers bekommt auch Robonect das erste mal Strom. Deshalb dauert es ein paar Minuten, bis Du den AP von Robonect in der Liste der verfügbaren WLANs auf Deinem Gerät sehen kannst.
Wenn Du ihn in der Liste siehst, verbindest Du Dein Gerät mit diesem WLAN und installierst zunächst die aktuelle Firmware, falls noch keine Firmware vorinstalliert ist.
Wie genau ist das gedacht? Robonect hat zu diesem Zeitpunkt ja noch keinen Zugang zum WLAN. Ein Menu, um das WLAN einzurichten finde ich auch nicht.

Im Update-Menu werden lediglich die installierten Versionen gelistet:
1.1 Bootloader
1.7.4 WLAN
1.6 Zeroconf
1.6 Applikation

Dateien für den Update auswählen geht nicht. Ist ja auch klar: Robonect hat zu diesem Zeitpunkt ja noch keinen Internet-Zugang. Und das Smartphone auch nicht, weil es ja den Robonect-Accesspoint verwendet und darüber logischerweise ebenfalls keinen Internet-Zugang hat.

Ein Menu, um Robonect im Heimnetz-WLAN anzumelden ist ebenfalls nicht aufindbar.

WIe ist also der initiale Update und das initiale Einbinden in das Heimnetz gedacht?

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Bevor Du startest! Dringend empfohlenes Vorgehen für Mähroboter-Anfänger.

Beitrag von shadowkiller »

Lies Dir bitte die ausführliche Version dieser Anleitung in einem Webbrowser (nicht Tapatalk!) durch: Anleitung zur Erstinstallation und levele Dich gemäß der Anleitung hoch.

Tipp: Wenn Du nicht alles aufmerksam liest, wirst Du entscheidende Hinweise überlesen.

Es sind alle Informationen vorhanden. Ich helfe gern, wenn Du nicht weiterkommst.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

joe-666
Forum-Nutzer
Beiträge: 18
Registriert: So 7. Mär 2021, 18:29
Mäher: Gardena R40Li
Robonect Firmware: -
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Bevor Du startest! Dringend empfohlenes Vorgehen für Mähroboter-Anfänger.

Beitrag von joe-666 »

shadowkiller hat geschrieben:
Mo 29. Mär 2021, 20:01
Lies Dir bitte die ausführliche Version dieser Anleitung in einem Webbrowser (nicht Tapatalk!) durch: Anleitung zur Erstinstallation und levele Dich gemäß der Anleitung hoch.
Im Downloadbereich gibt es einmal die Daily Builds, vor denen explizit gewarnt wird.

Ansonsten gibt es da nur eine V1.2 vom 14.7.2020

Installiert sind:
Booloader V1.1 vom 3.9.2020
WLAN V1.7.4 vom 10.7.2020
ZeroConf V1.6 vom 3.9.2020
Applikation V1.6 vom 3.9.2020

Das passt alles nicht zusammen mit einer "Fina Release V1.2 vom 14.7.2020"

Bitte um Klärung, welche Firmware zu installieren ist und wo diese zu finden ist.
Tipp: Wenn Du nicht alles aufmerksam liest, wirst Du entscheidende Hinweise überlesen.

Es sind alle Informationen vorhanden. Ich helfe gern, wenn Du nicht weiterkommst.
Es wäre schön wenn man auf konkrete Fragen auch konkrete Antworten bekommen würde.

Danke.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Bevor Du startest! Dringend empfohlenes Vorgehen für Mähroboter-Anfänger.

Beitrag von shadowkiller »

joe-666 hat geschrieben:
Mo 29. Mär 2021, 18:53
Wie genau ist das gedacht? Robonect hat zu diesem Zeitpunkt ja noch keinen Zugang zum WLAN. Ein Menu, um das WLAN einzurichten finde ich auch nicht.
Ich bezog meine Antwort auf diese Frage und nicht auf die Updates. Diese Frage implizierte eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass Du die Grundlagen noch nicht verstanden hattest.

Es macht keinen Sinn, dass ich hier aus der Anleitung für Anfänger zitiere, wenn Du sie noch gar nicht vollständig gelesen hast.

Verständnisfragen beziehen sich auf Inhalte bzw. Sätze, die in der Anleitung stehen und die nicht verstanden wurden. Das ist kein Problem.

Ein Problem habe ich mit Fragen, die darauf beruhen, dass die Anleitung nicht (vollständig) gelesen wurde und deshalb unnötig Fragen entstehen, die dann mühsam beantwortet werden. Diese wirft wiederum neue Fragen auf, die dann wieder beantwortet werden müssten, was alles nicht notwendig wäre, wenn man die Anleitung komplett gelesen hätte. Das mache ich seit fast zwei Jahren, und hatte Verständnis dafür, weil es keine Anleitungen gab.

Da Du danach jetzt nicht mehr gefragt hast, gehe ich davon aus, dass Du das Prinzip von Robonect mit seinen beiden grundverschiedenen WLAN-Verbindungsmöglichkeiten nun aber verstanden hast. Falls nicht, zitiere mir die Teile aus der Anleitung, die Du nicht verstanden hast. Dann bin ich super gern bereit, Dir da weiter zu helfen. Steht ja auch groß unter jedem Level.

Nun zu Deiner Frage nach den Updates:
joe-666 hat geschrieben:
Mo 29. Mär 2021, 20:48
Im Downloadbereich gibt es einmal die Daily Builds, vor denen explizit gewarnt wird.
Gewarnt wird vor dem Daily Build nicht grundsätzlich. Woraus liest Du das?
Die Zielgruppe ist klar beschrieben.
Ansonsten gibt es da nur eine V1.2 vom 14.7.2020

Installiert sind:
Booloader V1.1 vom 3.9.2020
WLAN V1.7.4 vom 10.7.2020
ZeroConf V1.6 vom 3.9.2020
Applikation V1.6 vom 3.9.2020

Das passt alles nicht zusammen mit einer "Fina Release V1.2 vom 14.7.2020"
1. Warum passt das Deiner Meinung nach nicht zusammen?

2. Warum denkst Du, dass Du eine andere FW installieren musst?

3. Warum denkst Du, dass Dir eine neue/andere FW helfen könnte?

4. In welchem Changelog welcher FW liest Du eine Hilfe für Dein Problem?

5. Welche FW-Version hast Du versucht zu installieren?

Ich kenne ja nichtmal Dein Problem. Wie soll ich da konkret antworten? Beantworte meine Fragen 1-5, dann kann ich Dir vielleicht weiter helfen.
Zuletzt geändert von shadowkiller am Di 30. Mär 2021, 01:22, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: Dibbvehler korrigiert und Ergänzungen
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

joe-666
Forum-Nutzer
Beiträge: 18
Registriert: So 7. Mär 2021, 18:29
Mäher: Gardena R40Li
Robonect Firmware: -
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Bevor Du startest! Dringend empfohlenes Vorgehen für Mähroboter-Anfänger.

Beitrag von joe-666 »

shadowkiller hat geschrieben:
Di 30. Mär 2021, 00:51
joe-666 hat geschrieben:
Mo 29. Mär 2021, 18:53
Wie genau ist das gedacht? Robonect hat zu diesem Zeitpunkt ja noch keinen Zugang zum WLAN. Ein Menu, um das WLAN einzurichten finde ich auch nicht.
Ich bezog meine Antwort auf diese Frage und nicht auf die Updates. Diese Frage implizierte eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass Du die Grundlagen noch nicht verstanden hattest.
Das möchte ich nicht ausschliessen.

Das liegt aber vielleicht daran, dass die Form der Anleitung hier Forum doch sehr ähm.. unkonventionell ist.

Es macht keinen Sinn, dass ich hier aus der Anleitung für Anfänger zitiere, wenn Du sie noch gar nicht vollständig gelesen hast.
Auf der Hauptseite forum.robonect.de ist ganz oben ein prominenter Link "Zum Saisonstart 2021 - Erstinstallation für Neueinsteiger: Bitte hier entlang!". Dieser Titel impliziert, dass es sich hierbei um die aktuelle Anleitung für Anfänger handelt. Folgt man diesem Link, landet man nicht auf der Seite, die Du weiter oben in diesem Thread verlinkt hast, sondern auf dieser Seite. Auf dIeser Seite wiederum steht "Tipp: Als erfahrener Nutzer bekommst Du Hinweise, wenn Du ein Level überspringen kannst, Anfänger sollten alles in Ruhe durchlesen.". Es ist also davon auszugehen, dass das die Seite ist, die als Anfänger zu lesen ist. Auf dieser Seite wiederum existieren die Punkte Level 4a und Level 4b gar nicht, und auch keine Links dahin! Sattdessen wird lange über Goldstandards lamentiert.

Den Kunden als Idioten darstellen und den Vorwurf machen er hätte die Anleitung nicht gelesen/verstanden obwohl in der Anleitung die relevanten Abschnitte nicht enthalten sind ist nicht gerade fair. Da hätte ich mir eine andere Tonlage gewünscht.

Es macht keinen Sinn, dass ich hier aus der Anleitung für Anfänger zitiere, wenn Du sie noch gar nicht vollständig gelesen hast.
Es macht hingegen viel Sinn, die Anleitung so zu strukturieren, dass die relevanten Teile auch auffindbar sind und dass die einzelnen Schritte auch inhaltlich identisch sind. Wenn man eine chaotische Struktur erstellt muss man auch nicht patzig werden, wenn ein Kunde sich an der falschen "Anleitung für Anfänger" orientiert.

Falls nicht, zitiere mir die Teile aus der Anleitung, die Du nicht verstanden hast.
Ich habe ganz normal gefragt ohne patzig zu werden. Es gibt für Dich gar keinen Grund Deinerseits patzig zu werden!

Vielleicht solltest Du mal damit anfangen, die Anleitung so zu strukturieren, dass sie nicht in unzählige redundante Teile mit teilweise auch noch abweichendem Inhalt zerfleddert ist.

Nun zu Deiner Frage nach den Updates:
joe-666 hat geschrieben:
Mo 29. Mär 2021, 20:48
Im Downloadbereich gibt es einmal die Daily Builds, vor denen explizit gewarnt wird.
Gewarnt wird vor dem Daily Build nicht grundsätzlich. Woraus liest Du das?
Die Zielgruppe ist klar beschrieben.

Ansonsten gibt es da nur eine V1.2 vom 14.7.2020

Installiert sind:
Booloader V1.1 vom 3.9.2020
WLAN V1.7.4 vom 10.7.2020
ZeroConf V1.6 vom 3.9.2020
Applikation V1.6 vom 3.9.2020

Das passt alles nicht zusammen mit einer "Fina Release V1.2 vom 14.7.2020"
1. Warum passt das Deiner Meinung nach nicht zusammen?
Die letzte offizielle Version ist die 1.2? Die installierte Version 1.6 ist nirgendwo zu finden? Ausgeliefert wird also offensichtlich ein 6 Monate alter inoffizieller Daily Build?

Wenn es mit einer neueren Version Probleme geben sollte: wie kommt man wieder auf die Auslieferungs-Version zurück? Runterladen kann man die ja wohl nirgendwo?

2. Warum denkst Du, dass Du eine andere FW installieren musst?
Weil in der Anleitung für Anfänger steht: "Wenn Du ihn in der Liste siehst, verbindest Du Dein Gerät mit diesem WLAN und installierst zunächst die aktuelle Firmware, falls noch keine Firmware vorinstalliert ist."

Wenn man dann überprüfen möchte welche Firmware aktuell ist, dann stellt man fest, dass das Gerät mit einer offensichtlich nicht existierenden Version ausgeliefert wurde.

Oh, und weil das eben auch sonst überall so üblich ist: als allererstes einen Update auf die aktuellste Stable. Die scheint bei Robonect aber wohl gar nicht zu existieren?

4. In welchem Changelog welcher FW liest Du eine Hilfe für Dein Problem?
In keiner. Weil bei diesem Projekt offensichtlich weder eine Changelog noch eine Versionshistorie existieren.

Oh, und was ist wenn ich (aus welchem Grund auch immer) einen PIN-Reset "9999 minus eigene Mäher-PIN" eingebe? Muss ich dann auf 1.2 zurückfallen, obwohl das Gerät mit 1.6 ausgeliefert wurde?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor joe-666 für den Beitrag:
MichaH
Bewertung: 14.286%

joe-666
Forum-Nutzer
Beiträge: 18
Registriert: So 7. Mär 2021, 18:29
Mäher: Gardena R40Li
Robonect Firmware: -
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Bevor Du startest! Dringend empfohlenes Vorgehen für Mähroboter-Anfänger.

Beitrag von joe-666 »

shadowkiller hat geschrieben:
Di 30. Mär 2021, 00:51
2. Warum denkst Du, dass Du eine andere FW installieren musst?
Oh, und ich hatte vergessen: weil mir das Captive-Portal keine anderen Optionen anbietet: entweder Update oder Neustart. Keine weiteren Optionen.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Verständnisfragen

Beitrag von shadowkiller »

Sowohl in Level 4a (Anleitung für Notebook-Nutzer) als auch in Level 4b (Anleitung für Mobil-Gerätenutzer) steht:

3. Robonect-Firmware installieren:

1. Wähle im Menü links den Menüpunkt "Firmware-Update" aus.
2. Wähle über "Datei auswählen" die Firmware-Datei aus, die Du am Anfang dieser Anleitung aus dem Forum auf Dein Notebook heruntergeladen hast.
...
Hast Du einen Vorschlag, wie ich das hätte besser beschreiben sollen, dass Du verstehen kannst, was da steht?

Danke für Deine Mithilfe!
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

joe-666
Forum-Nutzer
Beiträge: 18
Registriert: So 7. Mär 2021, 18:29
Mäher: Gardena R40Li
Robonect Firmware: -
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Verständnisfragen

Beitrag von joe-666 »

shadowkiller hat geschrieben:
Mi 31. Mär 2021, 10:26
Sowohl in Level 4a (Anleitung für Notebook-Nutzer) als auch in Level 4b (Anleitung für Mobil-Gerätenutzer) steht:

3. Robonect-Firmware installieren:

1. Wähle im Menü links den Menüpunkt "Firmware-Update" aus.
2. Wähle über "Datei auswählen" die Firmware-Datei aus, die Du am Anfang dieser Anleitung aus dem Forum auf Dein Notebook heruntergeladen hast.
...
Auf meine Frage, welche Version aktuell ist und wo sie zu finden wäre, hast Du in einem patzigen und suggestiven Ton geschrieben:
2. Warum denkst Du, dass Du eine andere FW installieren musst?
3. Warum denkst Du, dass Dir eine neue/andere FW helfen könnte?
4. In welchem Changelog welcher FW liest Du eine Hilfe für Dein Problem?
Was denn nun? Muss ich was installieren oder nicht?

Wenn ja (wie die Anleitung sagt), dann will ich wissen was und wo ich es finde.

Wenn nein (wie Du oben suggestiv geschrieben hast), dann will ich wissen wie ich ohne etwas zu installieren weiterkomme.

Hast Du einen Vorschlag, wie ich das hätte besser beschreiben sollen, dass Du verstehen kannst, was da steht?
Oh, ich verstehe sehr wohl was da steht. Aber ganz offensichtlich willst Du meine Frage nicht verstehen. Und widersprichst Dir in Deinen Antworten selbst.

Auf meine ganz konkrete Frage " Bitte um Klärung, welche Firmware zu installieren ist und wo diese zu finden ist." hättest Du auch ganz konkret antworten können ohne patzig zu werden.

Und nein, Dein Zitat aus der Anleitung beantwortet nicht diese Frage.

Anstatt auf diese einfache und konkrete Frage eine einfache und konkrete Antwort zu geben wird man hier als Idiot hingestellt und angeblökt.

Machen wir doch noch einmal einen Versuch:

- Welche stable Version ist aktuell und wo ist diese zu finden?

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Bevor Du startest! Dringend empfohlenes Vorgehen für Mähroboter-Anfänger.

Beitrag von shadowkiller »

joe-666 hat geschrieben:
Di 30. Mär 2021, 12:20

Auf der Hauptseite forum.robonect.de ist ganz oben ein prominenter Link "Zum Saisonstart 2021 - Erstinstallation für Neueinsteiger: Bitte hier entlang!". Dieser Titel impliziert, dass es sich hierbei um die aktuelle Anleitung für Anfänger handelt.
Richtig. Sie bietet eine Übersicht (steht dabei) und soll den Anfänger nicht gleich erschlagen und ist dafür schon lange genug.
Auf dieser Seite wiederum existieren die Punkte Level 4a und Level 4b gar nicht, und auch keine Links dahin!
Das stimmt nicht. Sofort nach den ersten einführenden Worte steht:
shadowkiller hat geschrieben:
So 16. Aug 2020, 22:25

:arrow: Achtung! Wenn Du gleich ins Thema einsteigen möchtest, kannst Du diesen Text getrost liegen lassen. Du kannst stattdessen schon jetzt direkt beginnen: Schritt für Schritt (Level für Level) durch den gesamten Installationsprozess.
Wie Du siehst, hast Du doch nicht alles gelesen und meine Vermutung war nicht ganz unbegründet. Vielleicht magst Du erstmal davon ausgehen, dass sich jemand etwas dabei gedacht hat, und erstmal nachschaust, ob Deine Vermutungen tatsächlich der Tatsachen entsprechen. :gähn:
Den Kunden als Idioten darstellen ...
Zitiere bitte die Textanteile, in denen ich einen „Kunden“ so dargestellt habe. Danke.

Übrigens: Du bist nicht mein Kunde. Wir sind beide Forumnutzer. Ich engagiere mich ehrenamtlich für dieses tolle Projekt :engel:
...
und den Vorwurf machen er hätte die Anleitung nicht gelesen/verstanden obwohl in der Anleitung die relevanten Abschnitte nicht enthalten sind ist nicht gerade fair. Da hätte ich mir eine andere Tonlage gewünscht.
Stimmt nicht. Siehe oben. Aber mache mir bitte einen Vorschlag, wie man es noch besser erkennbar machen könnte. Ich bin immer an Verbesserungen interessiert. Aber bitte aufgrund der Faktenlage.
...
Es macht hingegen viel Sinn, die Anleitung so zu strukturieren, dass die relevanten Teile auch auffindbar sind und dass die einzelnen Schritte auch inhaltlich identisch sind.


Hmm - kannst Du bitte die Stellen zitieren, die sich inhaltlich unterscheiden. Ich kann sie nicht finden.
Die Struktur ist logisch aufgebaut. Man darf den links folgen, muss dies aber nicht. Aber man darf nochmal zurück gehen und schauen, ob man nichts übersehen hat. So wie Du den Link zur der ausführlichen Level-Anleitung. (ProTipp: Tapatalk zeigt nicht alles so komfortabel wie in der Webansicht des Forums. Vielleicht fehlt dieser Hinweis?)
Wenn man eine chaotische Struktur erstellt muss man auch nicht patzig werden, wenn ein Kunde sich an der falschen "Anleitung für Anfänger" orientiert.
Die Inhalte sind auf einander aufgebaut. Um das zu verstehen, muss man als Anfänger auch alles lesen und auch mal alle links anklicken. Überfliegen kann man es nur, wenn man selbstkritisch genug ist, auch nochmal von vorne zu beginnen und dann nochmal schaut, ob der erste Eindruck überhaupt stimmt.

Ich schreibe sachlich fundiert, ich gehe Dich nicht persönlich an, sondern zweifele an Deiner Genauigkeit, mit der Du vorgegangen bist. Dansist konstruktive Kritik und keine Patzigkeit und kein Grund, eventuell beleidigt zu sein. Denn beleidigt habe ich Dich nicht. 8-)
Falls nicht, zitiere mir die Teile aus der Anleitung, die Du nicht verstanden hast.
Ich habe ganz normal gefragt ohne patzig zu werden. Es gibt für Dich gar keinen Grund Deinerseits patzig zu werden!
Hä? Was ist daran patzig? Ein Zitat würde helfen, sich zu verstehen. Magst Du mir helfen, Dich zu verstehen? Ja, dann beantworte bitte meine Frage. Nein? -> Muss nicht sein. Deine Entscheidung, ich bin deshalb nicht beleidigt. ;)
Ansonsten gibt es da nur eine V1.2 vom 14.7.2020

Installiert sind:
Booloader V1.1 vom 3.9.2020
WLAN V1.7.4 vom 10.7.2020
ZeroConf V1.6 vom 3.9.2020
Applikation V1.6 vom 3.9.2020

Das passt alles nicht zusammen mit einer "Fina Release V1.2 vom 14.7.2020"
1. Warum passt das Deiner Meinung nach nicht zusammen?
Die letzte offizielle Version ist die 1.2? Die installierte Version 1.6 ist nirgendwo zu finden? Ausgeliefert wird also offensichtlich ein 6 Monate alter inoffizieller Daily Build?
Ok. Richtig. Applikation müsste 1.2 oder kleiner sein. Vielleicht ein Bug in der Anzeige. Kannst Du bitte einen Screenshot davon posten? (Inkl. Des Robonect-Menüs links, wo auch die aktuelle Version angezeigt wird) Danke!
Wenn es mit einer neueren Version Probleme geben sollte: wie kommt man wieder auf die Auslieferungs-Version zurück? Runterladen kann man die ja wohl nirgendwo?
Support anfragen und so lange die zur Verfügung stehende nutzen.

Wann wurde Dein Robonect-Modul ausgeliefert?
2. Warum denkst Du, dass Du eine andere FW installieren musst?
Weil in der Anleitung für Anfänger steht: "Wenn Du ihn in der Liste siehst, verbindest Du Dein Gerät mit diesem WLAN und installierst zunächst die aktuelle Firmware, falls noch keine Firmware vorinstalliert ist."
Ok verstehe. Ich meinte „neuere Version“ nicht überhaupt erstmal eine Firmware.
4. In welchem Changelog welcher FW liest Du eine Hilfe für Dein Problem?
In keiner. Weil bei diesem Projekt offensichtlich weder eine Changelog noch eine Versionshistorie existieren.
Natürlich. Zu jeder offiziellen Firmware gibt es ein Changelog.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

joe-666
Forum-Nutzer
Beiträge: 18
Registriert: So 7. Mär 2021, 18:29
Mäher: Gardena R40Li
Robonect Firmware: -
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Bevor Du startest! Dringend empfohlenes Vorgehen für Mähroboter-Anfänger.

Beitrag von joe-666 »

shadowkiller hat geschrieben:
Mi 31. Mär 2021, 12:42
joe-666 hat geschrieben:
Di 30. Mär 2021, 12:20

Auf der Hauptseite forum.robonect.de ist ganz oben ein prominenter Link "Zum Saisonstart 2021 - Erstinstallation für Neueinsteiger: Bitte hier entlang!". Dieser Titel impliziert, dass es sich hierbei um die aktuelle Anleitung für Anfänger handelt.
Richtig. Sie bietet eine Übersicht (steht dabei) und soll den Anfänger nicht gleich erschlagen und ist dafür schon lange genug.
Ich zitiere: "Dieser Beitrag gibt Robonect- und Mähroboter-Anfängern gleichermaßen einen fundierten Überblick zur Ersteinrichtung Deines Mähroboters zunächst ohne und später mit Robonect."

Dieser Text bietet also zusätzlich zur Anleitung einen Überblick zur Ersteinrichtung des Mähroboters. Dass das lediglich ein Überblick zu Robonect sein soll steht da nicht.

Auf dieser Seite wiederum existieren die Punkte Level 4a und Level 4b gar nicht, und auch keine Links dahin!
Das stimmt nicht. Sofort nach den ersten einführenden Worte steht:
shadowkiller hat geschrieben:
So 16. Aug 2020, 22:25
:arrow: Achtung! Wenn Du gleich ins Thema einsteigen möchtest, kannst Du diesen Text getrost liegen lassen. Du kannst stattdessen schon jetzt direkt beginnen:
Diese Formulierung impliziert, dass der vorliegende Text die ausführliche Anleitung enthält.

Wer es eilig hat, der folgt dem Link. Wer es genau wissen will, der liest den vorliegenden Text.

Wie Du siehst, hast Du doch nicht alles gelesen
Ich habe das gelesen was als ausführliche Anleitung dargestellt ist.

Den Kunden als Idioten darstellen ...
Zitiere bitte die Textanteile, in denen ich einen „Kunden“ so dargestellt habe. Danke.
Du machst mehrfach die Andeutung, dass ich nicht in der Lage wäre aufmerksam zu lesen.

Auch in Deiner letzten Antwort reitest Du immer noch darauf rum, dass ich angeblich nicht alles gelesen und verstanden hätte (was ich im Übrigen auch nicht bestritten habe). Auf meine konkrete Frage, die ich mittlerweile schon mehrfach gestellt habe bist Du noch mit keinem einzigen Wort eingegangen.

Aber bitte aufgrund der Faktenlage.
Fakt ist, dass ich mehrfach gefragt habe was die aktuelle stable ist und wo ich die finde und anstatt einer Antwort Du mir immer nur vorwirfst, dass ich zu blöd wäre aufmerksam zu lesen.

Die Struktur ist logisch aufgebaut. Man darf den links folgen, muss dies aber nicht. Aber man darf nochmal zurück gehen und schauen, ob man nichts übersehen hat. So wie Du den Link zur der ausführlichen Level-Anleitung.
Ja, man kann links folgen. und auch zurück gehen. Wie ich einen Browser bediene musst Du mir nicht erklären. Auch nicht wie ich mein Netzwerk einrichte (Gold-Standard).

Es mag ja bequem sein die Forum-SW so einzurichten, dass sie sich auf alle erdenklichen Stichworte stürzt um Links draus zu machen. Das macht die Struktur aber nicht logisch, sondern erzeugt einfach nur einen Wald von Links.

(ProTipp: Tapatalk zeigt nicht alles so komfortabel wie in der Webansicht des Forums. Vielleicht fehlt dieser Hinweis?)
Wie kommst Du auf diese Idee? Ich verwende kein Tapatalk.

Die Inhalte sind auf einander aufgebaut. Um das zu verstehen, muss man als Anfänger auch alles lesen und auch mal alle links anklicken.
Die automatisch erstellten Links führen den Leser im Kreis herum. Spätestens wenn man zum zehnten mal am "Gold-Standard" vorbeikommt, wird es lästig.

Und immer noch machst Du mir den Vorwurf, ich hätte nicht alles gelesen und verstanden. Auf die gestellten Fragen gehst Du leider immer noch nicht ein. Und schreibst auch nicht, wo ich hätte das nachlesen können.

Überfliegen kann man es nur, wenn man selbstkritisch genug ist
Eine Portion Selbstkritik würde Dir aber auch ganz gut tun.

Ich schreibe sachlich fundiert, ich gehe Dich nicht persönlich an
Na dann lies nochmal was Du oben geschrieben hast. Offensichtlich bist Du selbst nicht in der Lage Dein eigenes Geschreibsel aufmerksam zu lesen...

sondern zweifele an Deiner Genauigkeit, mit der Du vorgegangen bist.
Na dann gib doch endlich mal Butter bei die Fische: wo hätte ich nachlesen können/sollen welche stable-Version aktuell ist und wo diese zu finden ist?

Falls nicht, zitiere mir die Teile aus der Anleitung, die Du nicht verstanden hast.
Wie soll ich etwas zitieren was nicht niedergeschrieben ist?

Wenn es niedergeschrieben ist, dann solltest Du doch auch einfach einen Link (sigh!) nennen können. "lies nochmal alles ganz genau durch" ist keine valide Antwort auf konkrete Fragen. Schon gar nicht, wenn die Antwort auf diese Frage nicht niedergeschrieben ist.

Hä? Was ist daran patzig?
Wenn Du das nicht merkst, dann solltest Du noch mal ganz aufmerksam lesen was Du selbst geschrieben hast. Im Gegensatz zu mir bist Du doch in der Lage aufmerksam zu lesen?

Magst Du mir helfen, Dich zu verstehen?
Das Oberlehrer-Gehabe darfst Du getrost auch beiseite lassen!

1. Warum passt das Deiner Meinung nach nicht zusammen?
Die letzte offizielle Version ist die 1.2? Die installierte Version 1.6 ist nirgendwo zu finden? Ausgeliefert wird also offensichtlich ein 6 Monate alter inoffizieller Daily Build?
Ok. Richtig. Applikation müsste 1.2 oder kleiner sein. Vielleicht ein Bug in der Anzeige. Kannst Du bitte einen Screenshot davon posten? (Inkl. Des Robonect-Menüs links, wo auch die aktuelle Version angezeigt wird) Danke!
Ich wiederhole an dieser Stelle noch einmal die Frage die ich weiter oben schon einmal gestellt habe: Die letzte offizielle Version ist die 1.2? Die installierte Version 1.6 ist nirgendwo zu finden? Ausgeliefert wird also offensichtlich ein 6 Monate alter inoffizieller Daily Build?

Offensichtlich warst Du nicht in der Lage diese Frage in diesem Thread zu finden? Dann geh noch einmal zurück auf LOS und lies diesen Thread noch einmal ganz aufmerksam durch


Screenshots:
Screenshot_20210331_111523.png
Screenshot_20210331_111610.png
Wann wurde Dein Robonect-Modul ausgeliefert?
Vermutlich Freitag oder Samstag. Angekommen ist es am Montag.

4. In welchem Changelog welcher FW liest Du eine Hilfe für Dein Problem?
In keiner. Weil bei diesem Projekt offensichtlich weder eine Changelog noch eine Versionshistorie existieren.
Natürlich. Zu jeder offiziellen Firmware gibt es ein Changelog.
Schön!

Dann kommen wir doch wieder zu der Frage, die ich schon unzählige male gestellt habe: Wo finde ich diese Liste und die zugehörigen Changelogs?

Antworten

Zurück zu „Erstinstallation: Anleitung und Hilfe“