Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

Robonect kann Mäher nicht wecken bzw. aus Standby holen [GELÖST]

Du wirst komfortabel durch den gesamten Installationsprozess geleitet! Von der Mäherinstallation auf dem Rasen bis zur Einrichtung ins Heimnetz-WLAN
Viel Spaß!

:idea: ganzheitliche, zielgruppengerechte, detaillierte Anleitungen für:

......:arrow: blutige Mähroboter-Anfänger
......:arrow: technisch versierte Nutzer mit Erfahrung

:!: Enthalten sind alle Tipps und der große Erfahrungsschatz aus vier Jahren Forum!
Günther aus Halver
Forum-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Fr 1. Apr 2022, 16:14
Mäher: Gardena SILENO City 250
Herstellungsjahr: 2020
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 1 Mal

Robonect kann Mäher nicht wecken bzw. aus Standby holen [GELÖST]

Beitrag von Günther aus Halver »

Habe das Modul vor ca 3 Wochen eingebaut und die Software von der Seite Installiert
Somit sollte es die neueste sein.

Das letzte Update vom Mäher fand letztes Jahr statt. Aktuelles Update kann nicht aufgespielt werden da keine Möglichkeit besteht und in naher Zukunft nicht bestehen wird!

Irgendwie funktioniert alles halb. Die Verbindung sowie die Bedienung des Robonect Moduls ist nur möglich wenn das Display des Mähers an ist. Sobald das Display aus geht kann ich nichts auf der weboberfläche machen, es zeigt an das mein Mäher "geweckt" wird.
Nach einer Zeit geht dann auch die W-LAN Verbindung flöten.
Drücke ich manuell am Mäher das Display an, ist "sofort" Verbindung da und ich kann auch nach kurzer Zeit die weboberfläche des Modul bedienen.

Die IP wird über DHCP bezogen, ist für das Modul festgelegt.

So gesehen ist es aber kein Verbindungsproblem mit den Router in erster Instanz, da es ja funktioniert wenn man das Display an macht.🤷🏽‍♂️

Ich habe mal ein paar Screenshots beigefügt.

Grüße aus Halver und vielen Dank schon mal.
Dateianhänge
Screenshot_20220408-190045_Chrome.jpg
Screenshot_20220401-160505_Chrome.jpg
Screenshot_20220407-180129_Chrome.jpg
Screenshot_20220408-190106_Chrome.jpg
Zuletzt geändert von shadowkiller am Fr 15. Apr 2022, 16:52, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Titel an aktuellen Stand des Themas angepasst

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Robonect funktioniert nur bei annen Display

Beitrag von shadowkiller »

Hi und herzlich willkommen,

um Deine Mäherfirmware mache Dir erstmal keine Sorgen. Auch ältere Mähersoftware lief schon wunderbar mit Robonect.

Dass Robonect nur bei eingeschaltenem Mäherdisplay funktioniert ist seltsam.

Ich empfehle Dir den Mäher komplett zu laden (am Mäherdisplay prüfen!)

Dann den Mäher nochmal zu öffnen,
1. die Kabelverbindungen sorgsam (und deshalb in Ruhe wenn Du genug Zeit dafür hast) neu herzustellen,
2. alle Kabel auf Brüche, Quetschungen, Einklemmungen, etc. zu prüfen,
3. die Platinen (auch Rückseite Display) des Mähers als auch von Robonect und Adapter auf Korrosion, Verfärbungen und Ablagerungen zu prüfen
4. dasselbe für die Steckverbinder an Kabeln und Platinen.
5. die Dichtung des Mähers penibel zu prüfen
6. Robonect mit Hardware-Reset in Werkseinstellung zu bringen. Was machen die LED (im aktuellen Zustand)?
7. und uns wieder zu berichten

Den Mäher noch nicht zu schrauben.

Du kannst bei der Kabelprüferei auch erstmal schauen, ob jetzt aktuell der Mäher auch noch funktioniert, wenn Robonect erneut ausgebaut ist. Nur dann macht weiteres Vorgehen überhaupt Sinn. Das würde ich gern ausschließen.

Deinen Mähernamen bei mower.online hast Du geändert, oder? Mower.online sagt mir, dass „Dein Mäher noch unbekannt ist“ und „Du den Fernzugriff aktivieren sollst“.

Den neuen Namen bitte nicht mehr veröffentlichen ;)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Günther aus Halver
Forum-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Fr 1. Apr 2022, 16:14
Mäher: Gardena SILENO City 250
Herstellungsjahr: 2020
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Robonect funktioniert nur bei annen Display

Beitrag von Günther aus Halver »

Hi. Alles klar, dann werde ich es nachher in Ruhe durchführen. Geladen ist der Akku ja schon.
Schreibe dann was es ergeben hat.

Und nein habe den Namen nicht geändert.🙈
Das ist schon komisch, der Fernzugriff ist aktiviert.
Dateianhänge
Screenshot_20220409-140435_Chrome.jpg

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Re: Robonect funktioniert nur bei annen Display

Beitrag von shadowkiller »

Ja, hatte mich vertippt, war trotz Kontrolle falsch gewesen … -
… und Günther aus Halver: Dein Mower.online Name ist super leicht (zu leicht) zu erraten… ;)

Bin gespannt auf Deinen Bericht.


(Die Links in diesem Beitrag (nur in der Webansicht des Forums sichtbar) führen zur jeweilig passenden Doku von Robonect)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Günther aus Halver
Forum-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Fr 1. Apr 2022, 16:14
Mäher: Gardena SILENO City 250
Herstellungsjahr: 2020
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Robonect funktioniert nur bei annen Display

Beitrag von Günther aus Halver »

Punkte 1 bis 5 abgearbeitet und keine besonderen Auffälligkeiten ersichtet. Bis auf eine, die würde behoben, beim erneuten Zusammenbau habe ich drauf geachtet das es nicht noch mal passiert.

Hardware reset durchgeführt.
Software neu aufgesetzt.
Die Grüne LED blinkt in angenehmen Abständen.
Oder ganz schnell wenn ich es in meiner Werkstatt stehen habe. (Kein w-lan vermutlich)

Was ich nicht sagen kann, ob ich vor dem Reset den Hacken für "robonect mit Haupschalter auschalten" hatte.
Das ist definitiv jetzt NICHT der Fall. Hacken ist raus.

Trotzdem habe ich noch Probleme.

Ich kann auf das Robonect Modul zugreifen, aber nicht auf den Mäher selbst,
●wenn dieser sich in "stand by" befindet,
●das Display aus ist,
●oder ich den per "Hauptschalter", auf der Folientastatur Ausgeschaltet habe.

Wenn ich den Mäher per Handy Aktivieren will, blinkt kurz die grüne LED schnell auf, die rote 1x kurz hinterher, die Meldung "zeitüberschreitung" im Handy erscheint, dann blinkt die grüne normal weiter.

Aktive ich den Mäher am Mäher, läuft es ohne Probleme.
Dateianhänge
Screenshot_20220410-135144_Gallery.jpg
Screenshot_20220410-135137_Gallery.jpg
Screenshot_20220410-135129_Gallery.jpg
Der Hacken ist jetzt auf jeden Fall raus.
Der Hacken ist jetzt auf jeden Fall raus.
20220409_181328.jpg

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Robonect funktioniert nur bei annen Display

Beitrag von shadowkiller »

Der Eindruck im Kabel kann schon reichen, falls die Leitung an der Stelle dadurch eine Unterbrechung erlitten hat.

Mir kommt es spanisch vor, dass Robonect offensichtlich keinen Strom mehr bekommt, wenn sich der Mäher - ja in welchem Fall, wie verhält? Ich kapiere es immer noch nicht so ganz…

Was meinst Du mit „Robonect erreichbar aber der Mäher nicht??? Wie erreichst Du denn den Mäher sonst und in welchem Zustand bzw. was machte der Mäher in diesem Moment?

Wann ist das Mäher-Display aus? Also in welchem Funktionszustand des Mähers? Was macht dieser, wenn das Display aus geht und wenn gleichzeitig Robonect nicht mehr erreichbar ist? Wann geht das Display des Mähers eigentlich auch sonst normalerweise aus? Was war, als Du es beobachtet hast?

(Die Links in diesem Beitrag (nur in der Webansicht des Forums sichtbar) führen zur jeweilig passenden Doku von Robonect)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Günther aus Halver
Forum-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Fr 1. Apr 2022, 16:14
Mäher: Gardena SILENO City 250
Herstellungsjahr: 2020
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Robonect funktioniert nur bei annen Display

Beitrag von Günther aus Halver »

Robonect ist nach der "neuen" Kabelverlegung und Hardwarereset bis jetzt ständig erreichbar.

Ich kann auf Robonect zugreifen.
Nur Robonect nicht auf meinen Mäher.

Lass uns erstmal mit Fallbeispiel 1 arbeiten. Sonst führt es zu Verwirrung.

Fallbeispiel 1:

Mäher ist jetzt in der Ladestation.
Die LED auf der Folientastatur vom Mäher blinkt.
Ich rufe die Weboberfläche vom Robonect auf.
Siehe Screenshot 1
Screenshot 1
Screenshot 1
Jetzt möchte ich ein paar "Daten" von Mäher über Robonect abrufen oder ändern, drücke also auf "Start" auf der Weboberfläche von Robonect.
Screenshot 2
Screenshot 2
Screenshot 2
Jetzt warte ich 5 Sekunden.
Screenshot 3
Screenshot 3
Screenshot 3
Es kommt die Meldung "Zeitüberschreitung"
Screenshot 4
Screenshot 4
Screenshot 4
Jetzt gehe ich jetzt zum Mäher und drücke auf der Folientastatur ca 3 Sekunden den Hauptschalter
Bild1
Bild1
Bild1
Das Display am Mäher geht an.
Bild2
Bild2
Bild2
Jetzt versuche ich noch mal die "Daten" mit Robonect vom Mäher abrufen.
Screenshot 5
Screenshot 5
Screenshot 5
Und so sieht es nach 2 Sekunden aus.
Screenshot 6
Screenshot 6
Screenshot 6
Ich kann jetzt alle Mäherspezifische Änderungen, mit dem Robonectmodul am Mäher vornehmen.

Am Mäher selbst unternehme ich aber nichts vor und irgendwann geht ja das Display aus.
Bild3
Bild3
Bild3
Und im Handy auf der Weboberfläche von Robonect erscheint das.
Screenshot 7
Screenshot 7
Screenshot 7
Das Bild kann ich mir jetzt 2 Stunden ansehen, nichts ändert sich.


Hoffe das ist verständlicher.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Robonect funktioniert nur bei annen Display

Beitrag von shadowkiller »

Sehr schön, Danke.

Fakten:
1. Ist der Mäher komplett ausgeschaltet, bekommt auch Robonect keine Daten mehr, kann ihn nicht „wecken“ und läuft deshalb natürlich in den Timeout.
2. Ist der Mäher im Standby, kann Robonect den Mäher „wecken“.

Das Verhalten, das Du beschreibst ist somit korrekt, bis zu Screenshot 7, ab da nicht mehr, falls dann der Mäher noch eingeschaltet oder nachweislich im Standby ist.

Da ich Deinen Mäher nicht zur Verfügung habe, erlaube ein paar zusätzliche Fragen:

1. Sehe ich das richtig, dass die grüne LED am Mäher dauerhaft an ist, wenn Das Display des Mähers aus ist?

2. Ist das Display in Deinem Beispiel komplett aus, oder nur die Hintergrundbeleuchtung?

3. lass den Mäher mähen (über Mähertastatur) und prüfe dann den Batterie-Status. Der muss dann auf jeden Fall aufgerufen werden können und darf nicht ins Timeout laufen!
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Günther aus Halver
Forum-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Fr 1. Apr 2022, 16:14
Mäher: Gardena SILENO City 250
Herstellungsjahr: 2020
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Robonect funktioniert nur bei annen Display

Beitrag von Günther aus Halver »

Das Verhalten, das Du beschreibst ist somit korrekt, bis zu Screenshot 7, ab da nicht mehr, falls dann der Mäher noch eingeschaltet oder nachweislich im Standby ist.
Ich widerspreche dir ungern, aber der Mäher befand sich von Anfang an, (Screenshot 1) in stand by.
2. Ist der Mäher im Standby, kann Robonect den Mäher „wecken“.
Somit wäre das Verhalten von Anfang an nicht korrekt. Da Robonect den Mäher aus StandBy wecken soll. Das macht es bei mir ja nicht. Das ist ja das Mysterium.
1. Sehe ich das richtig, dass die grüne LED am Mäher dauerhaft an ist, wenn Das Display des Mähers aus ist?
Nein, wenn das Display aus ist blinkt die LED in der Folientastatur. Da habe ich es tatsächlich geschafft das Foto zu knipsen als die LED an war. Die war am Blinken.
2. Ist das Display in Deinem Beispiel komplett aus, oder nur die Hintergrundbeleuchtung?
Das Display ist aus und die Hintergrundbeleuchtung.
3. lass den Mäher mähen (über Mähertastatur) und prüfe dann den Batterie-Status. Der muss dann auf jeden Fall aufgerufen werden können und darf nicht ins Timeout laufen!
Das klappt

Sobalt der Mäher seinen Job getan hat und in die Ladestation fährt, kann ich solange auf den Mäher mit Robonect zugreifen solange der am laden ist. Sobalt der Akku voll ist: dauert es nicht lange und ich kriege ein Timeout in der Weboberfläche von Robonect. Das wäre aber schon Fallbeispiel 2 und bringt durcheinander. Lass uns doch erstmal Fallbeispiel 1 lösen, dann kommt der Rest hoffentlich von alleine.

Historie LED Folientastatur

LED aus: Mäher aus über Hauptschalter.

LED blinkt: Mäher Standby.

LED daueran: Mäher An

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Robonect funktioniert nur bei annen Display

Beitrag von shadowkiller »

Ich meinte das Verhalten von Screenshot 5 bis 8 ist das normale Verhalten von Robonect, wenn man den Mäher startet.

Warum nutzt Du nicht die Start-Taste am Mäher (nach dem Einschalten über den Hauptschalter der Folientastatur?)

Benutzt Du den Eco-Modus?

Was sagt der Fehlerspeicher?

Welche Timer hast Du eingestellt?

Minimum der Standby-Zeit beträgt beim City 250 immerhin 19 Stunden.

Bitte alle Fragen beantworten ;)

(Die Links in diesem Beitrag (nur in der Webansicht des Forums sichtbar) führen zur jeweilig passenden Doku von Robonect)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „Erstinstallation: Anleitung und Hilfe“