. :daumenhoch: Erstinstallation für Neueinsteiger: Bitte hier entlang!

. :daumenhoch: Robonect-Gebrauchsanweisung und Support für alle Robonect-Menüpunkte! Bitte hier entlang!

. :arrow: Für jeden Robonect-Menüpunkt gibt es dort ein eigenes Unterforum
. :arrow: Erklärung des Menüpunkts und unser Support direkt dort im Unterforum des Menüpunkts!

Doku Menüpunkt: Status > Betriebsstunden

Statistik des Mähers (keine Robonect-Aufzeichnungen)
Gesperrt
Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 3770
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 105 Male
wurde gedankt: 66 Male

Doku Menüpunkt: Status > Betriebsstunden

Beitrag von shadowkiller »

Stand: FW 1.2 mit Daily Build vom 10.10.20, Admin reviewed :check:
.
Für diesen Menüpunkt müssen Daten aus Deinem Mäher gelesen werden.
Dazu muss der Mäher ggf. geweckt werden, dann können die Daten in Robonect angezeigt werden:
wird geweckt.png
Status - Betriebsstunden.png
  • Allgemein
    :arrow: Gesamtstatistik, die vom Mäher aufgezeichnet wird und aktuell von Robonect ausgelesen wird. Alle Daten beziehen sich auf den gesamten Zeitraum nach Herstellung bis zum aktuellen Abruf der Daten.
  • Such- und Mähzeiten
    :arrow: Die Daten werden ausschließlich vom Mäher aufgezeichnet. Robonect ruft diese nur ab und stellt sie dar. Weitere Daten zeichnet weder der Mäher noch Robonect (derzeit) auf.
    :arrow: Ein neuer Balken wird in beiden Graphiken immer links hinzugefügt. Das heisst, links ist die jüngste, rechts die älteste, vom Mäher noch gespeicherte, Zeitangabe.
  • Zusammenwirken mit der Funktion Robonect-Menü > Einstellungen > Mähverhalten > Mähzeitanpassung:
    Wenn Du (mit oder ohne Robonect) im Mäher-Bedienfeld die Funktion „Nebenfläche“ einstellst und nutzt, wird vom Mäher hierüber keine Mähzeit protokolliert. Das liegt an der Funktionsweise der Mäherfirmware.

    Da sich Robonect zur Realisierung der Funktion „Mähzeitanpassung“ der Mäher-Funktion „Nebenfläche“ bedient, kann der Mäher auch hier keine Mähzeiten aufzeichnen. Somit können diese von Robonect auch nicht angezeigt werden.

    Nutzerberichte erzählen von dem gelegentlichen Speichern der Mähzeit in bestimmten Fällen, auch bei der Nutzung der Funktion „Mähzeitanpassung“. Es konnte belegt werden, dass dies nur dann der Fall ist, wenn händisch, vor der Heimfahrt zum Laden des Mähers, per Hand der Modus des Mähers auf "Manuell"-"Auto"-"Manuell" gestellt wurde. Da das nicht immer funktionierte und auch nicht automatisiert erfolgen kann, ist eine Lösung /Workaround in dieser Richtung nicht umsetzbar.
  • Ausblick: Der Entwickler Fabian Harder hat bereits erkennen lassen, dass er mittelfristig an einer Lösung arbeitet.
    Diese Lösung könnte eine aussagekräftigere Statistik liefern, da die Aufzeichnung dann von Robonect vorgenommen würde (was derzeit nur im Falle eines Fehlers im Fehlerlog von Robonect stattfinden kann).
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Gesperrt

Zurück zu „Betriebsstunden“