Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Mähmotor Anzeige

Rad - und Mähermotoren
Antworten
ongi
Forum-Anfänger
Mäher: Gardena SILENO
Robonect Firmware: -

Mähmotor Anzeige

Beitrag von ongi »

Hallo,

ich habe plötzlich keine Anzeige auf meinem Androit Handy im Menüpunkt Motoren ?!? Nur dort.....
Alles lief ettliche Monate einwandfrei, d.h. die Anzeige des Fahrmotors und des Mähmotors funzte super.
Auch alle anderen Anzeigen in den anderen Menüpunkten in der gesamten Robonect App funzten.
Auf meinem PC sind alle Anzeigen auch immer noch da.
Habe die neuste Firmware / Bootloader / WLAN /ZeroConf geladen.
Letztes Jahr war das auch so, irgendwann fehlte die Anzeige unter Status Motoren......Aber nur diese ?!?
Nach der Winterpause, also im Frühjahr dieses Jahres staunte ich nicht schlecht das
die fehlenden Anzeigen bei erneuter Inbetriebnahme des Robbis alle wieder angezeigt wurden.
Einige Monate später wurde es wieder dunkel....,,.
Habe alles probiert: Ausschalten / neu starten / Karte ausbauen alles neu installieren / beruhigend auf den Robbi eingeredet ..... :-) es nutze nichts.

Kann mir jemand sagen woran sowas liegen kann ?

Danke schonmal vorab

shadowkiller
Forum-Veteran
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
wurde gedankt: 132 Male

Mähmotor Anzeige

Beitrag von shadowkiller »

Nunja, im (Android-)Handy als auch am PC muss immer das gleiche angezeigt werden. Wenn dann wird es bei beiden gleichzeitig nicht bzw. angezeigt.

Vielleicht ein Luft-Feuchteproblem im Inneren des Mähers, das Korrosion und damit Kontaktschwierigkeiten nur bei hoher Luftfeuchtigkeit ergibt.

Beobachte es doch mal über 2-3 Wochen immer wieder mal und schreibe dazu gleichzeitig
- die Temperatur
- die Feuchtigkeit (beides aus Robonect-Menü > Health)
- die Motor-Anzeige sowohl an Deinem Handy als auch am Rechner/PC!
aus Robonect auf und poste es hier.

Sonst gibt es keine Probleme? Nur die Anzeige der Motorwerte? Nichts im Fehlerspeicher?

(Die Links in diesem Beitrag (nur in der Webansicht des Forums sichtbar) führen zur jeweilig passenden Anleitung für Robonect)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

ongi
Forum-Anfänger

Re: Mähmotor Anzeige

Beitrag von ongi »

Hallo shadowkiller,
erstmal Danke für deine Antwort.
Das ist ja das seltsame, im Handy und nur dort fehlt die Anzeige im PC ist immer alles ok.
Bei einem Luft-Feuchteproblem sollte sich bei beiden Geräten die selben Symptome einstellen.......
Die Feuchte steht aber zumeist um die 32% und Temp. varriert je nach Aussentemp. aber auch fast immer einiges unter 40°C.
Gerde 36°C und 32% und steht in der Garage weils regnet.....
Auf dem Handy sind die Anzeigebalken alle leer und auf dem PC : StromL=6mA/ StromR=3mA / Strom -23mA.

Kann mir schwer vorstellen das es an sowas liegen könnte.....
Ich habe vielmehr das Handy im Verdacht das dort warum auch immer etwas schief läuft....
Im Fehlerspeicher steht nur bei jedem Start das die Kalibrierung Leitdraht beendet wurde....
Ist zwar auch seltsam, aber daran habe ich mich gewöhnt.
Finde ich gar nicht als störend, dann sehe ich immer wieviel mal der Robbi am Tag unterwegs war, vor allem wann.
Wäre vielleicht schön, wenn bei den Betriebsstunden(-Balken ) eine Uhrzeit / Datum mit einfließen könnte.
Habe auch noch einen Shelly, aber dort sieht man leider auch nicht wann dieser das Tor zum rausfahren auf und zu fährt.

Gruß
Ongi

ongi
Forum-Anfänger

Beitrag von ongi »

Habe mal Screenshots gemacht.....
Dateianhänge
Screenshot_20230805-173645_Firefox.jpg
Screenshot_20230805-173244_Firefox.jpg
Screenshot_20230805-173226_Firefox.jpg

ongi
Forum-Anfänger

Beitrag von ongi »

Sorry vom PC fehlte noch.....
Dateianhänge
Dok1.docx
(191.02 KiB) 17-mal heruntergeladen

rolf
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect Firmware: -1.0.7a.rfw
wurde gedankt: 14 Male

Beitrag von rolf »

Hallo Ongi, wenn die Anzeige auf dem PC funktioniert und beim Handy nicht, liegt es am Handy.
Lösch auf dem Handy die App und bau sie über Safari neu auf ! Das klappt.
Gruß
Rolf

shadowkiller
Forum-Veteran

Dann war mein erster Satz doch die richtige Vermutung.

Aber wenn Du es selbst schon vermutest, warum klapperst Du dann nicht erstmal die leicht zu lösenden Fehlerquellen auf Deinem Android ab?

Wie Rolf schon sagt: app neu installieren.
Vielleicht hilft auch schon Browser-Cache löschen

(Die Links in diesem Beitrag (nur in der Webansicht des Forums sichtbar) führen zur jeweilig passenden Anleitung für Robonect)
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

ongi
Forum-Anfänger

Beitrag von ongi »

Hallo ihr zwei....

@ rolf das mit dem cache hat gefunzt und ok gebe zu das ich nicht gerade der Held in Punkto APP's bin ....
Greife über Firefox und der IP auf den Accesspoint zu. Ist doch in dem Sinne keine APP oder ?
@ shadowkiller man darf doch wohl eine Frage hier stellen oder ?
Lies dir mal meine Beschreibung des Fehlers durch und versetze dich mal in die Lage eines nichthelden.....
Klar, wenn dann der Fehler gefunden ist kann man immer hinterher alles mögliche denken....

Ok, wie es auch sei, Danke für die Lösung :daumenhoch:

shadowkiller
Forum-Veteran

ongi hat geschrieben:Hallo ihr zwei....

@ rolf das mit dem cache hat gefunzt und ok gebe zu das ich nicht gerade der Held in Punkto APP's bin ....
Greife über Firefox und der IP auf den Accesspoint zu. Ist doch in dem Sinne keine APP oder ?
Ich antworte mal: Nein ist keine App. Aber wenn mein Tipp mit dem Löschen des Browser-Cache geholfen hat, ist doch gut.
@ shadowkiller man darf doch wohl eine Frage hier stellen oder ?
Darf man. Hast Du auch und ich habe geantwortet. Außerdem habe ich eine weitere Frage gestellt, weil ich es nicht verstand. Kein Vorwurf, eher Unverständnis meinerseits.
Lies dir mal meine Beschreibung des Fehlers durch und versetze dich mal in die Lage eines nichthelden.....
Ich mache seit Jahren nichts anderes in diesem Forum. Deshalb, gerade deshalb meine, nicht böse gemeinte, Frage.
Klar, wenn dann der Fehler gefunden ist kann man immer hinterher alles mögliche denken....
Naja, ich habe meine Vermutung, die zur Lösung geführt hat, in meiner ersten Antwort im ersten Satz geschrieben. Aber Schwamm drüber.
Ok, wie es auch sei, Danke für die Lösung :daumenhoch:
Gern geschehen. Danke auch von meiner Seite an @Rolf!

Weiterhin viel Spaß mit Robonect!

--
--
--

Antworten

Zurück zu „Motoren“