Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Kein Schleifensignal nach ca.10min

von den Mähersensoren empfangene Begrenzungs- und Suchdraht-Signale
Antworten
michael1975
Forum-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mi 10. Feb 2021, 15:17
Mäher: Gardena smart SILENO
Robonect Firmware: -

Kein Schleifensignal nach ca.10min

Beitrag von michael1975 »

Vielcht kann mir hier jemand helfen?
Ich habe einen Gardena R100 mit dem Robonect Modul was jetzt über Jahre gut funktioniert hat.
Nun habe ich das Problem das der Mäher das Schleifensignal nach ca. 10 Min verliert. Habe die Ladestation und den Mäher jetzt im Keller (so das ich ine Unterbrechnung im Kabel ausschließen kann) aufgebaut und das selbe Problem. Die LED an der ladestation leuchtet grün.
Wenn ich den Bergrenzungsdraht kurz trenne und wieder verbinde ist das Signal wieder eine Zeit da.
Meine Vermutung ist das die Ladestation defekt ist.
Vielleicht hat jemand den richtigen Tipp für mich.



Gruiß Michael
Dateianhänge
so sieht es nach 10 min aus
so sieht es nach 10 min aus
so sieht es am Anfang aus
so sieht es am Anfang aus

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Kein Schleifensignal nach ca.10min

Beitrag von shadowkiller »

Hi! Wie sehen denn die Kontakte der Drähte an see Ladestation aus? Wie stellst Du die elektrische Verbindung mechanisch her?

Und: kannst Du evtl. die Platine der Ladestation einsehen und fotografieren?
War diese über den Winter draußen und angeschlossen, oder im Keller?


(Wichtige Supportlinks im Text dieses Beitrags können nur in der Webversion des Forums angezeigt werden!)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

michael1975
Forum-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mi 10. Feb 2021, 15:17
Mäher: Gardena smart SILENO
Robonect Firmware: -

Re: Kein Schleifensignal nach ca.10min

Beitrag von michael1975 »

Die Ladestation war im Winter draußen, also der Robi hat eine kleine Holzgarage.
Wie meist du das mit der Elektrische Verbindung?

Habe die Platine mal Fotografiert sieht für mich eigentlich gut aus, aber da bin ich kein Fachmann.

Habe jetzt mal eine neue Ladestation bestellt sollte morgen oder übermorgen kommen dann kann ich testen.
Dateianhänge
20230306_131701_resized.jpg
20230306_131651_resized.jpg

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Kein Schleifensignal nach ca.10min

Beitrag von shadowkiller »

War die Ladestation unter Strom, oder war sie abgeschaltet?
Kannst Du bitte ggf. noch eine Detailaufnahme der rechten oberen Ecke (bis zum rot-schwarzen Kabel rechts an der Seite) und von der Rückseite machen (falls die neue Ladestation funktionieren sollte).
Du kannst nach Korrosion an den Steckern und Lötstellen schauen (z.B. weißliche Verfärbungen und Überbrückungen). Manchmal behebt die Entfernung der Korrosion schon das Problem, ohne dass Du eine neue Station kaufen musst.

(Bedenke beim Test der neuen Station auf der Rasenfläche auch, dass Du den Mäher erst auf diese, incl. Leit- und Begrenzungskabel Kalibrieren musst.)


(Wichtige Supportlinks im Text dieses Beitrags können nur in der Webversion des Forums angezeigt werden!)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

michael1975
Forum-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mi 10. Feb 2021, 15:17
Mäher: Gardena smart SILENO
Robonect Firmware: -

Re: Kein Schleifensignal nach ca.10min

Beitrag von michael1975 »

Die Ladestation war immer am Strom.
Mit kaliebriern meist du beim Mäher neues Schleifensignal oder?
Korrosion habe ich keine endecken können.
Dateianhänge
20230306_150554_resized.jpg
20230306_150535_resized.jpg

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Kein Schleifensignal nach ca.10min

Beitrag von shadowkiller »

michael1975 hat geschrieben:Die Ladestation war immer am Strom.
Schonmal gut.
Mit kaliebriern meist du beim Mäher neues Schleifensignal oder?
Ja
Korrosion habe ich keine endecken können.
Ich auch nicht, auch sonst nichts auffälliges - wäre ja zu einfach gewesen…
Danke für die Bilder.


(Wichtige Supportlinks im Text dieses Beitrags können nur in der Webversion des Forums angezeigt werden!)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

michael1975
Forum-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mi 10. Feb 2021, 15:17
Mäher: Gardena smart SILENO
Robonect Firmware: -

Re: Kein Schleifensignal nach ca.10min

Beitrag von michael1975 »

Ich hab zu danken werde berichten wenn ich die Neue ladestation getestet habe.

Ich habe zischendrin mal noch den Akku gewechselt könnte das eine Rolle spielen wobei das Problem vorher auch schon da war, glaube ich zumindest.

michael1975
Forum-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mi 10. Feb 2021, 15:17
Mäher: Gardena smart SILENO
Robonect Firmware: -

Re: Kein Schleifensignal nach ca.10min

Beitrag von michael1975 »

So gestern kam die Neue Ladestation gleich im Keller ein Versuchsaufbau gemacht und Schleifensignal kalibriert und was soll ich sagen bis jetzt alles top keine abbrüche mehr.

Danke für die Hilfe

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Kein Schleifensignal nach ca.10min

Beitrag von shadowkiller »

Freut mich! Gern geschehen! :daumenhoch:
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „Schleife“