Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Doku-Menüpunkt: Status > Schleife

von den Mähersensoren empfangene Begrenzungs- und Suchdraht-Signale
Gesperrt
Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Doku-Menüpunkt: Status > Schleife

Beitrag von shadowkiller »

Stand: FW 1.2 mit Daily Build vom 10.10.20, Admin reviewed :check:
Aktualisiert: FW 1.3

.
Für diesen Menüpunkt müssen Daten aus Deinem Mäher gelesen werden.
Dazu muss der Mäher ggf. geweckt werden, dann können die Daten in Robonect angezeigt werden:
wird geweckt.png
Status - Schleife.png
:arrow: Schleifensignale sind:
  • zum einen "spezielle Ströme", die von der Ladestation in Such- und Bregenzungsdraht/-kabel/-Schleife "gesendet" werden. Diese dienen vor allem der Orientierung des Mähers bei der Ansteuerung der Startpunkte (durch den Suchdraht) und der Einhaltung der korrekten Mähfläche (durch den Begrenzungsdraht).
  • zum anderen Funksignale, die über Antennen in der Ladestation ausgesendet werden. Diese dienen hauptsächlich des Auffindens der Ladestation nach dem Mähvorgang auch über weite Strecken.
:arrow: Zu diesem Zwecke sind Schleifensensoren im Mäher verbaut, die diese Signale verarbeiten können.
:arrow: Die Anzahl, der im Mäher verbauten Sensoren, variiert je nach Modell.
:arrow: Die Signale werden in Robonect live aus dem Mäher ausgelesen und laufend aktualisiert. Ihre (Empfangs-) Stärke ändert sich im Normalfall laufend, wenn der Mäher sich auf der Rasenfläche bewegt.
:?: Als geübter Nutzer kannst Du über diese Anzeige Probleme in den Schleifen erkennen und je nach Postion des Mähers auf der Rasenfläche diese von normalen Schwankungen unterscheiden.

:idea: Bei Neuinstallation, vermuteter Fehlfunktion und nach Änderungen an den im Rasen verbauten Drahtschleifen wird eine Neuerzeugung des Schleifensignals empfohlen. Dies kann über das Mäher-Bedienfeld erfolgen oder mit Robonect über Robonect-Menü > Installation > Schleife > Schleifeneinstellungen > Allgermein: Neues Schleifensignal

:idea: Erklärung der verschiedenen Signalarten:
  • A-Signal
    Signal, das die Ladestation in die Schleife sendet und das den Arbeitsbereich des Mähroboters abgrenzt. Kodierte Informationen werden über das A-Signal zum Mäher gesendet. Wenn kein A-Signal vorliegt, z. B. bei einer Unterbrechung der Begrenzungsschleife oder der Stromversorgung zur Ladestation, bleibt der Mähroboter stehen und zeigt die Fehlermeldung "Kein Schleifensignal" an.
  • F-Signal
    Das Funk-Fern-Signal von der Ladestation, das von einer Schleife in der Platine der Ladestation erzeugt wird. Das F-Signal wird verwendet, damit der Mähroboter weiß, dass er sich in der Nähe der Ladestation befindet.
    In seltenen Fällen kann es sinnvoll sein, den Bereich der Ladestation zu reduzieren. Dies kann erforderlich sein, wenn die Ladestation z.B. nah an einem Busch oder einer Wand aufgestellt wurde. Dies hindert den Mähroboter daran an der Ladestation anzudocken, obwohl er das Signal der Ladestation empfangen kann.
  • N-Signal
    Das Funk-Nah-Signal der Ladestation reicht ungefähr 1 Meter. Das Signal wird von einer Schleife in der Platine der Ladestation erzeugt. Das N-Signal führt den Automower korrekt in die Ladestation hinein, so dass sich die Ladekontakte des Mähers und der Ladestation berühren.
    Der Automower kann ohne N-Signal nicht in die Ladestation einfahren. Der Mäher bleibt schließlich stehen und gibt die Fehlermeldung „Zu geringe Batteriespannung“ aus.
  • Suchsignal
    Das Signal, das die Ladestation über das oder die Suchkabel (=Leitdraht/Suchdraht/Suchschleife), sendet. Das Suchsignal leitet den Mäher zur Ladestation, es kann aber auch dazu verwendet werden, den Mäher zu einem abgelegenen Bereich zu führen. Suchkabel 1, 2 und 3 (SK1, 2 und 3), und sind durch die Anschlüsse auf der Rückseite der Ladestation gekennzeichnet.
:idea: Tipp: eine ausführliche Beschreibung der Auswirkungen der Schleifensignale findest Du in Robonect-Menü > Installation > Ladestation finden

:!: Hinweis: Der Mäher Gardena Sileno City verfügt nur über zwei Sensoren. Deshalb kann Robonect bei diesem Mäher auch nur zwei Schleifensignale anzeigen.
Zuletzt geändert von shadowkiller am Fr 26. Mai 2023, 19:06, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Aktualisierung
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Gesperrt

Zurück zu „Schleife“