Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Die wohl erste KNX Tiefgarage

Der Gira HomeServer ist der Bordcomputer für das intelligente Gebäude. Er verbindet die Elektroinstallation des KNX Systems mit dem Computernetzwerk und dem Internet. Damit ermöglicht er die zentrale Steuerung intelligenter Gebäudetechnik über eine Vielzahl an Bediengeräten - und das unabhängig vom Aufenthaltsort.
Antworten
Marionese
Forum-Nutzer
Beiträge: 25
Registriert: Mo 9. Apr 2018, 18:10
Wohnort: Bottrop
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.1 Beta

Die wohl erste KNX Tiefgarage

Beitrag von Marionese »

Hallo, darf ich vorstellen, die wohl erste Automower Tiefgarage mit KNX Ansteuerung.
Da der Hersteller der Garage eine Schrottsteuerung mitliefert die logischerweise nicht funktioniert wenn die Garage im Boden versinkt, ist klar, da sie auch über WLan läuft. Das wierderum wird sehr gerne verschwiegen.
Man soll, so die Erwartungshaltung des Herstellers, die Schaltzeiten einmalig programmieren über Handy und dann dem System sich selbst überlassen. Also habe ich den ganzen Krempel herausgeworfen und eine KNX Steuerung eingebaut, da leider das IO Modul noch nicht fertig war, sonst hätte ich das genommen. Das Ganze läuft schon seit letztem Jahr erfolgreich.
Die KNX Steuerung kann grob folgendes:
1. Garage rauf/runter
2. Status Position
3. LED Licht einschalten der Garage (blinkt bei rauf und runterfahren als Warnung und geht bei Dämmerung von alleine an)
4. Ladestation ein- und ausschalten
5. Lüftung Grube ein- und ausschalten
6. Ist Temperatur der Steuerung anzeigen
7. Heizung für Steuerung einschalten mit PID Regler, ist aber bisher nie notwendig gewesen, da in der Grube immer + Temperaturen sind und die Eigenerwärmung der Elektronik ausreichend ist.
8. Alarm Einklemmschutz, Garage fährt hoch, bei Auslösung
9. Alarm Wassereinbruch, Garage fährt selbstständig hoch
10. Manuel verfahren der Garage über Schlüsselschalter.

Door release muss ich noch verkabeln über Magnetkontakt.
Über KNX und in Verbindung mit Robonect habe ich das Auffahren der Garage wie folgt gelösst, das ich über den Gira HS die Daten für die Timerprogrammierung abrufe und vor Mähbeginn die Garage hoch fahre. Problematisch ist allerdings immer das die Garage die WLan Verbindung verliert wenn sie unten ist, deshalb habe ich vieles damit verknüpft, ob Robonect erreichbar ist oder nicht.
Dateianhänge
Garage.jpg
IMG_1841.PNG
IMG_1842.PNG
IMG_1843.PNG
IMG_1846.PNG

Antworten

Zurück zu „Gira HomeServer“