Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Joystick funktioniert nicht bei "Schleife verloren" Status

Steuerung mittels virtuellem Joystick (ohne Mähfunktion, Hinweise beachten)
Antworten
superwutze
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 19:59
Wohnort: Wien
Mäher: Husqvarna Automower 105
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2020
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3

Joystick funktioniert nicht bei "Schleife verloren" Status

Beitrag von superwutze »

Hallo liebe robonect-Foren Member!

Kurz: Wenn mein Automower 105 mit dem Status "Schleife verloren" steht kann ich ihn nicht mit dem Joystick steuern.

Und jetzt lang :)
Ich habe bei meiner Installation leider Probleme mit der Schleife, an einer Stelle bleibt mein Automower 105 gerne mal stehen und meldet verschiedene Fehler. Hauptsächlich Schleife verloren, manchmal auch Arbeitsbereich verlassen. Nachdem ich von Anfang an vor hatte ein robonect Modul einzubauen hab ich das heuer auch gemacht, denn damit kann man ja die Qualität des Schleifensignals auslesen und tatsächlich: Da ist etwa ein Quadratmeter wo alle Signale einfach auf 0 gehen. Hat vielleicht etwas mit einer Alu-Rasenkante und/oder Interferenzen zu tun. Leider bin ich um diese Jahreszeit so gut wie nie vor Ort, das Gras wächst aber trotzdem.
Und jetzt das Problem:
Bei "Arbeitsbereich verlassen" kann ich einfach per Joystick ein wenig fahren und alles funktioniert wieder.
Bei "Schleife verloren" zeigt der Joystick leider keine Wirkung.

Mir ist schon klar, dass das Problem bei meiner Installation liegt und das wird im Sommer auch sicher behoben, es ist mir nur aufgefallen und daher wollte ich das hier melden. Vielleicht ist das ja gewollt so, ich hab nirgends einen Hinweis darauf gefunden. Natürlich wäre es auch super hilfreich für mich und vielleicht auch den einen oder anderen, wenn das trotzdem gehen würde :)

Mir jedenfalls nimmt das robonect Modul jede Menge Arbeit und Sorge ab da ich jederzeit den Status auslesen und/oder eingreifen kann. Super-Produkt! vielen Dank!

Und vielen Dank im Voraus für alle Anregungen und Ideen!

Liebe Grüße aus Wien,
Andreas

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Joystick funktioniert nicht bei "Schleife verloren" Status

Beitrag von shadowkiller »

Ich nehme an den Fehlerspeicher zu leeren bringt auch nichts, oder?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

superwutze
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 19:59
Wohnort: Wien
Mäher: Husqvarna Automower 105
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2020
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3

Re: Joystick funktioniert nicht bei "Schleife verloren" Status

Beitrag von superwutze »

Danke für die Antwort, hat aber leider nichts am Verhalten geändert. Steht still und reagiert auf nichts.
Die Benachrichtigung per Email funktioniert bei diesem Problem leider auch nicht, wahrscheinlich weil es eben kein Fehler ist. Bei "Arbeitsbereich verlassen" bekomme ich eine Benachrichtigung, kann den Fehler quittieren und den Mäher wegfahren. Bei "Schelife verloren" scheint er sich irgendwo in einer Endlosschleife zu befinden, die nur durch ein wiederhergestelltes Schelifensignal beendet werden kann.

Liebe Grüße!

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Joystick funktioniert nicht bei "Schleife verloren" Status

Beitrag von shadowkiller »

Hast du das neue Daily Build von diesem Jahr schon installiert?

Falls ja: Bitte starte Robonect über den Menüpunkt in Service neu und wiederhole die Situation.
Danach schickst Du das Logbuch (<- Anleitung) an Fabian mit einem Link zu diesem Thema.

Falls nein: installieren und bei „falls ja“ weiter machen.

Viel Erfolg!
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

superwutze
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 19:59
Wohnort: Wien
Mäher: Husqvarna Automower 105
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2020
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3

Re: Joystick funktioniert nicht bei "Schleife verloren" Status

Beitrag von superwutze »

Hatte ich noch nicht, aber jetzt. Und der Fehler ist (zum Glück?) sogar sehr rasch wieder aufgetreten.
Logbuch ist bereits gesendet.

vielen Dank!

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Joystick funktioniert nicht bei "Schleife verloren" Status

Beitrag von shadowkiller »

Gut. Dann schauen wir mal, was Fabian entdeckt.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „Joystick“