Seite 1 von 1

Schaltet automatisch auf Feierabend

Verfasst: Mi 21. Jul 2021, 16:14
von superoli
Hallo,

ich habe das Problem, daß der Robonect immer nach einmal mähen auf Feierabend schaltet.
Auch wenn das Ende des Timers noch Stunden entfernt ist.
Wenn ich erneut auf "Auto" klicke fährt er wie geplant raus, schaltet aber nach dem Mähvorgang wieder auf Feierabend.

Ich hatte dies schon bei der 1.2 und jetzt auch auf der 1.3 Firmware.
Dies geschieht sowohl mit Mähverlängerung aktiviert, als auch deaktiviert.

Nun meine Frage: Ist mein Mähroboter nur faul, oder gibt es da noch eine Einstellung die ich bisher übersehen habe? :)
vielen Dank vorab....

Oliver

Schaltet automatisch auf Feierabend

Verfasst: Mi 21. Jul 2021, 16:17
von shadowkiller
Benutzt Du eine Hausautomatisierung?
Hast Du SensorControl eingeschaltet?
Nutzt Du den Wetterdienst?

Re: Schaltet automatisch auf Feierabend

Verfasst: Mi 21. Jul 2021, 17:08
von superoli
Wow schnelle Antwort :-)

Ich benutze FHEM, bekomme aber eigentlich nur Status Updates vom Rasenmäher via MQTT.
Habe gerade noch mal die Konfig durchsucht aber keine Befehle in Richtung Rasenmäher gefunden.

SensorControl habe ich meines Erachtens gar nicht. Sollte also auch nicht aktiv sein.
Wetterdienst habe ich, aber auch der sollte heute eigentlich nicht eingreifen. (Siehe Anhang)

Aktuell habe ich folgenden Status:
Status: Mäht
Modus: Auto (Mähzeitanpassung)
Timer: Nicht im Auto-Modus

Wie kann denn mein Timer nicht im Auto-Modus sein ???
Den brauche ich doch ausschließlich im Auto-Modus, oder ?

Schaltet automatisch auf Feierabend

Verfasst: Mi 21. Jul 2021, 19:11
von shadowkiller
Mähzeitanpassung schaltet Auto aus und erst nach dem Mähen wieder ein. Erklärung siehe in der Doku zum Menüpunkt.

Also eigentlich sollte er nicht automatisch in Feierabend gehen, sondern wieder auf Auto, spät. sobald er in der Ladestation ist, oder?

Hast Du davon auch einen Screenshot bitte (direkt nach der Heimfahrt).

Re: Schaltet automatisch auf Feierabend

Verfasst: Fr 23. Jul 2021, 14:18
von superoli
Tatsächlich habe ich noch mal meine kompletten EInstellungen der Hausautomation durchsucht.
Da gibt es einen Befehl, der bei Regen eine Nachricht rauschickt und den Rasenmäher in "Feierabend" schickt.
Ich habe aber nie eine Nachricht bekommen und somit ausgeschlossen, daß quasi der 2. Teil des Befehls in Frage kommt. Davon abgesehen hat es auch nicht geregnet.

Aber da Du gleich auf Hausautomatisierung getippt hast, habe ich den Befehl mal rausgenommen...
Und siehe da, bisher (erst 3 Mal) läuft es wie geplant.

Also schon mal vielen Dank dafür !!

Ich werde jetzt noch mal die nächsten Tage beobachten bin aber guter Dinge, daß dies mein letzter Eintrag zu diesem Thema hier ist :-)

Schaltet automatisch auf Feierabend

Verfasst: Fr 23. Jul 2021, 16:17
von shadowkiller
superoli hat geschrieben:..
Habe gerade noch mal die Konfig durchsucht aber keine Befehle in Richtung Rasenmäher gefunden.
Kann man schon mal übersehen …
Also dann schon mal vielen Dank dafür !!
Gern. Danke geht rechts oben ;)