Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

R40li lädt gemäss robonect stundenlang und fährt bei timer nicht

Macht Dein Mähroboter nicht was er soll? Probleme mit dem Robonect? Dann poste Dein Problem bitte in dieses Forum.
Antworten
demuze
Forum-Nutzer
Beiträge: 11
Registriert: Do 28. Jul 2016, 05:55
Wohnort: Schweiz
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.3)
Robonect Firmware: 0.9

R40li lädt gemäss robonect stundenlang und fährt bei timer nicht

Beitrag von demuze »

Hallo zusammen.
Wie im Betreff erwähnt, lädt mein Mäher über Stunden. Wenn er gemäss Timer mähen soll, bleibt er in der Station. Laut Robonect fällt der Ladestrom ins - (sieht Foto).
Da ich anhand der Symptome auf einen defekten Akku tippte, baute ich das Modul aus und brachte ihn zu Gardena. -> kein Defekt, alles i. O. - mähte einige Mal nach Timer, also gut Modul wieder eingebaut. Mäht wiederum einige Male, konnte dann beobachten, dass er bis zum Startpunkt ausfuhr, dann machte er sich ohne mähn direkt wieder auf den Heimweg. Anschliessend tauchte obigs Problem wieder auf...
Wiederum Modual ausbauen, Mäher samt Ladestation und Netzgerät zu Gardena gebracht - neues Netzgerät erhalten (brachte nicht mehr volle Leistung). Fuhr einige Mal gemäss Timer, also Problem definitv behoben - dachte ich... - also Modul wieder eingebaut. Mäher machte wieder gleiches Spiel wie oben beschrieben. 🖕
Modul abermals ausgebaut. Nun fährt und mäht er ohne Probleme...
Ist das Modul defekt???
Screenshot_20180710-200158.png
Danke fürs Feedback, grueß

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: R40li lädt gemäss robonect stundenlang und fährt bei timer nicht

Beitrag von shadowkiller »

Bitte aktuelle Firmware aufspielen (FW 1.0 Beta 5) und nochmal testen. Tipp (im entsprechenden Forum zu finden) zum Firmwareupdate unbedingt genau befolgen!

Du kannst jederzeit auf das letzte Release 0.9e zurück, falls Du das danach noch möchtest. Also kein Risiko, wenn Du den Tipp zum FW-Update befolgst (s.o.) Noch ein Tipp: Nimm Dir Zeit und mache das in Ruhe ;)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

demuze
Forum-Nutzer
Beiträge: 11
Registriert: Do 28. Jul 2016, 05:55
Wohnort: Schweiz
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.3)
Robonect Firmware: 0.9

Re: R40li lädt gemäss robonect stundenlang und fährt bei timer nicht

Beitrag von demuze »

Durch das Firmware-Update soll das Problem behoben sein???
Der Mäher lief monatelang mit der älteren Firmware einwandfrei und bockt von einem auf den anderen Tag obwohl nichts verstellt wurde.?

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

R40li lädt gemäss robonect stundenlang und fährt bei timer nicht

Beitrag von shadowkiller »

Nunja, Du hast recht, allzu viel Hoffnung würde ich in das FW-Update nicht legen, aber es tut nicht weh, kostet Dich sehr wenig Zeit und es ist ein einfach durchzuführender Versuch, nicht mehr und nicht weniger. Du kannst auch einfach nochmal die FW 0.9e neu aufspielen, dann zeigt sich vielleicht auch, ob ein Defekt vorliegt.

EDIT: schonmal an den Hardware-Reset oder PIN-Reset gedacht? Du kannst wie in den Tipps beschrieben vorgehen. /EDIT

Sonst bleibt nur das Modul ausbauen und Fabian zur Überprüfung einschicken, wenn dieser Weg für Dich der sinnvollere ist. Oder Fabian vorher mit Logbuch anschreiben, vielleicht findet sich da ein Hinweis (ging der Logbuch-DL in der 0.9e überhaupt schon?).

Egal wie Du Dich entscheidest: Viel Erfolg!
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: R40li lädt gemäss robonect stundenlang und fährt bei timer nicht

Beitrag von Admin »

Auch wenn dein Ein- / Ausbauen aktuell darauf schließen lässt, es würde am Modul liegen, kann ich es mir nicht erklären. Ich würde mit 99,8 Prozentiger Sicherheit sagen, es liegt nicht am Modul.
Robonect hat auf die Akkulademimik null Einfluss.
Hast du mal eine Akkukalibrierung dirchgeführt? Ich würde diese zweimal in Folge ausführen. (Im Manuell Modus mähen, bis er stehenbleibt.)

Ansonsten kann ich mir gut vorstellen, dass die Ladekontakte in der Station keinen richtigen Kontakt haben. Kannst du diesmal etwas nach innen biegen?
Werbefläche zu vermieten. :lol:

demuze
Forum-Nutzer
Beiträge: 11
Registriert: Do 28. Jul 2016, 05:55
Wohnort: Schweiz
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.3)
Robonect Firmware: 0.9

Re: R40li lädt gemäss robonect stundenlang und fährt bei timer nicht

Beitrag von demuze »

Wie du selbst sagst, anhand meines ein- und ausbauen schliesse ich auf das Modul.
Das erste Mal als ich den Mäher Gardena brachte wies ich explizit auf den Akku hin und dieser wurde auch kontrolliert.
Und jetzt ohne Modul fährt er ja auch wie er soll, kann mir das mit den Ladekontakten auch nicht ganz als Ursache vorstellen.
Werde deine Vorschläge morgen jedoch ausführen und im Laufe der Woche das Modul wieder einbauen.
Was ist deine Meinung bezüglich Firmware des Moduls und einem Reset?
Kannst bzw wie kannst du dir den Ladestrom von negativ Werten (Foto oben) erklären?

Antworten

Zurück zu „User-Support“