Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

[CLOSED] Nach Umrüstung wird meine PIN nicht mehr erkannt

Macht Dein Mähroboter nicht was er soll? Probleme mit dem Robonect? Dann poste Dein Problem bitte in dieses Forum.
Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Nach Umrüstung wird meine PIN nicht mehr erkannt

Beitrag von Admin »

Von dem Problem höre ich jetzt auch zum ersten mal.

Wenn ich Dich richtig verstehe, hat der Mower nachdem Einbau des Moduls sich auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Ab wann hast Du die Pin über Robonect eingegeben? Bevor oder nachdem Du die "Erstinstallation" am Mower durchgeführt hast?

Wie lange hast Du den Mäher schon? Hast Du die Pin mal geändert - oder ist es noch die, die Du, bzw. der Hersteller beim ersten Start des Gerätes vergeben hat.

Außerdem:
Du hast ja laut Screenshots mal versucht die Pin über das Webinterface zu ändern. Hast Du nach dem Rückbau sowohl alte als auch neue Pin probiert?
Hast Du beachtet, dass ein Nummernblock vom PC unten links dir 1 hat - der R40Li hingegen oben links.

Evtl. findest Du in der Auto-Vervollständigung des Browesers (wenn Du im Feld "Neue Pin" bist, einfach mal Pfeil nach unten drücken) oder im Verlauf die neu vergebene Pin.

Zum Verständnis:
Robonect braucht die Pin, um den Mower zu entsperren, falls Daten über den Browser abgerufen werden sollen und der Mower gerade gesperrt ist.

Robonect liest die Pin mit, sofern Sie am Gerät über das Display eingegeben und durch den Mower als akzeptiert zurückgemeldet wurde. Alternativ kann die Pin auch über das Webinterface hinterlegt werden. Nachdem diese hier eingetragen wurde, überprüft Robonect diese jedoch zunächst nicht. Das heißt, auch wenn Robonect sie akzeptiert, heißt es nicht, dass diese zwingend richtig ist.

Im Gegenzug löscht Robonect die Pin aber auch wieder, sobald nämlich einmal das Telegram "Pin falsch" erkannt wurde.

D.h. wenn Robonect die von Dir im Webinterface eingegebene Pin einmal benutzen muss, diese aber falsch ist, löscht Robonect diese wieder aus seinem Speicher und fordert Dich im Status erneut auf, dass erst deine Pin hinterlegt werden muss.

Der Hauptschalter wird im Status als "Aus" angezeigt, sofern der Mower noch nicht mit der Pin freigeschaltet wurde.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Benutzeravatar
Chrissi80
Forum-Nutzer
Beiträge: 32
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 14:31

Re: Nach Umrüstung wird meine PIN nicht mehr erkannt

Beitrag von Chrissi80 »

Moin!

Die Pin über Robonect habe ich nach der Erstinstallation eingegeben.
Den Mäher habe ich zwei Wochen und es ist noch die PIN von der Erstinbetriebnahme.
Ja ich habe nach dem Rückbau beide PINs versucht.

Gruß
MSW-Software: R40Li - MSW-Version: 6.03.00 - SUB-Version: 6.00.00
Robonect H30x V0.9 Release V1.3

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Nach Umrüstung wird meine PIN nicht mehr erkannt

Beitrag von Admin »

Könntest Du mal Stichpunktartig beschreiben, wie der Einbau und das Prozedere danach genau ablieben? - Was hast Du genau wann und wo eingegeben?

z.b:
- Im Webinterface Alte Pin: Pin A, Neue Pin: Pin B
- Gespeichert
- Fehlermeldung erhalten, dass die Einstellungen nicht übernommen werden konnten
- ...

Robonect ändert nicht die Pin vom Automower, es sei denn, man verwendet die entsprechende Funktion im Webinterface.
Hattest Du beachtet, dass der Nummernblock einer Tastatur anders aufgebaut ist, als vom Mower?
War der Pin stets 4 stellig und ungleich 0?
Hast Du mal deine Eingabefelder vom Browser auf Autovervollständigung geprüft? (Also speziell das "Neue Pin:" Feld)?
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Benutzeravatar
Chrissi80
Forum-Nutzer
Beiträge: 32
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 14:31

Re: Nach Umrüstung wird meine PIN nicht mehr erkannt

Beitrag von Chrissi80 »

So, ich bin jetzt einen großen Schritt weiter und mir ist erstmal ein Stein vom Herzen gefallen :oops:
Ich habe bei der Gardena Hotline angerufen und die sagten mir dann die richtige PIN.
Komischer Weise war es nicht die PIN, die ich ursprünglich hinterlegt hatte, sondern eine PIN, die ich über das Webinterface versucht hatte zu ändern, allerdings hatte ich immer die Meldung, dass dies nicht funktioniert.

Lange Rede kurzer Sinn, denke bei mir ist etwas bei der Konfiguration falsch gelaufen, ein Eigenverschulden ist denkbar.
Ich bin jetzt auf jeden Fall entspannter, da ich in Urlaub fahren kann und der Roboter läuft.
Ich werde mich nach meinem Urlaub nochmal an die Materie dran trauen.

Gruß und Danke für euer Bemühen.
MSW-Software: R40Li - MSW-Version: 6.03.00 - SUB-Version: 6.00.00
Robonect H30x V0.9 Release V1.3

Campus
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 425
Registriert: Mi 27. Jan 2016, 16:08
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
Robonect Firmware: 1.0beta5
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 3 Male

Re: Nach Umrüstung wird meine PIN nicht mehr erkannt

Beitrag von Campus »

Woher wusste denn Gardena den PIN?
Gruß
Campus

Benutzeravatar
Chrissi80
Forum-Nutzer
Beiträge: 32
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 14:31

Re: Nach Umrüstung wird meine PIN nicht mehr erkannt

Beitrag von Chrissi80 »

ganz ehrlich... die Frage habe ich mir auch gestellt,
da ich jedoch nicht als totaler Idiot nach meinem Problem dastehen wollte, habe ich mir die Frage verkniffen.
Sie benötigten dazu meine S/N und den Sicherheitscode, der über Drücken der Taste 9 für 5 Sekunden ausgegeben wurde.
Theoretisch müssten sie ja dann mit dem Roboter kommunizieren können?!

Gruß
MSW-Software: R40Li - MSW-Version: 6.03.00 - SUB-Version: 6.00.00
Robonect H30x V0.9 Release V1.3

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Nach Umrüstung wird meine PIN nicht mehr erkannt

Beitrag von Admin »

Buh, da bin ich auch erleichtert. :)

Die Pin lässt sich übrigens aus der Seriennummer und dem Sicherheitscode berechnen. Das heißt, wenn Du deine Pin änderst, bekommst auch einen anderen Sicherheitscode.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Campus
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 425
Registriert: Mi 27. Jan 2016, 16:08
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
Robonect Firmware: 1.0beta5
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 3 Male

Re: Nach Umrüstung wird meine PIN nicht mehr erkannt

Beitrag von Campus »

Das ist ja sehr interessant. Mal ne schöne Denkaufgabe, den zugrunde liegenden Algorithmus zu decodieren :-)
Gruß
Campus

Bluecam
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 92
Registriert: Di 26. Jan 2016, 18:18
Mäher: Gardena R80Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: Immer die Aktuellste

Re: Nach Umrüstung wird meine PIN nicht mehr erkannt

Beitrag von Bluecam »

Hier mal der Auszug dazu aus dem technischen Handbuch:

2.3 PIN-Code ermitteln
Wenn der PIN-Code für den Mähroboter vergessen
wurde oder wenn der Mäher aufgrund einer falschen
Codeeingabe gesperrt wurde, kann der korrekte Code
ermittelt werden. Im Eingabemodus für den PIN-Code
oder wenn das Hauptmenü angezeigt wird: Halten Sie
die Zifferntaste 9 5 s lang gedrückt. Daraufhin wird eine
Kombination aus 12 Buchstaben und die Seriennummer
des Mähers angezeigt.
Wenn der Mäher aufgrund einer falschen PINCodeeingabe
gesperrt wurde, muss zunächst ein
Eingabeversuch unternommen werden, bevor die
Buchstabenkombination ausgelesen werden kann.
Beim selben Mäher mit demselben PIN-Code kann je
nach Versuch eine andere Buchstabenkombination
angezeigt werden.
Wenden Sie sich an die Serviceorganisation
des jeweiligen Landes und geben Sie die
Buchstabenkombination an. Dort kann der korrekte PINCode
ausgelesen werden.
Für GARDENA R40Li und R70Li müssen Kunden auch
den richtigen Produktregistrierungsschlüssel angeben
können, um den PIN-Code zu erhalten. Dieser Schlüssel
ist auf dem Produktregistrierungsblatt zu finden, das dem
Mäher im Karton beiliegt. Er ist für jeden Mäher eindeutig
und mit der Seriennummer des Mähers verknüpft. Mit
Hilfe des Produktregistrierungsschlüssels können Kunden
nachweisen, dass sie der rechtmäßige Eigentümer des
Produkts sind.
--------------------------------------------------------------------------
Automower: R80Li MSW-Version: 6.14.00 Sub-Version: 6.01.00

Benutzeravatar
Fidatex
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 591
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 20:04
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect Firmware: -1.0B5
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Nach Umrüstung wird meine PIN nicht mehr erkannt

Beitrag von Fidatex »

Ich habe früher meine DOS Shareware für die Freischaltung nach Bezahlung nach diesem Prinzip kopiergeschützt. Ist ne patente Sache.
Saphira = R40Li 2012,MSW3.02,GT, lenkbares, rostfreies Heckrad,Garage mit Emotionlight & Intruderschutz, FritzDect, HX V1.0B6a ERFAdoc FAQ: viewtopic.php?p=23060#p23060

Antworten

Zurück zu „User-Support“