Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Doku Menüpunkt: Wetter > SensorControl

Mähezeiten in Abhängigkeit von der Wachstumsgeschwindigkeit des Rasens = "Wettertimer" (Husqvarna)
Gesperrt
Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Doku Menüpunkt: Wetter > SensorControl

Beitrag von shadowkiller »

Stand: FW 1.2 mit Daily Build vom 10.10.20
Aktualisiert: FW 1.3

.
Für diesen Menüpunkt müssen Daten aus Deinem Mäher gelesen werden.
Dazu muss der Mäher ggf. geweckt werden, dann können die Daten in Robonect angezeigt werden:
wird geweckt.png
Wetter - SensorControl.png
:arrow: Timerbeeinflussung in Abhängigkeit vom Graswachstum (="Wettertimer" bei Husqvarna ="Rasenschutz" bei McCulloch)
:arrow: SensorControl muss vom Mäher unterstützt werden.
:arrow: Voraussetzung: Mähfläche mit bereits eingewachsenem Rasen.

:!: Setze SensorControl nicht bei einem frisch verlegten Rollrasen ein, da dieser stark wächst und eine stufenweise Anpassung der Schnitthöhe benötigt. Beides könnte das Ergebnis von SensorControl negativ beeinflussen oder lässt keine korrekten Rückschluss auf die richtige Einstellung der Schneidezeit (s.u.) zu.

:!: Bedenke, dass SensorControl ein relativ träges System ist, das Wochen benötigt, um sich korrekt einzuspielen. Der Algorithmus muss ständig dazu "lernen", um die richtigen Werte ermitteln zu können, zu denen er dann erst die richtige Entscheidung treffen kann.

:idea: Technikwissen: Ist diese Einstellung aktiv, misst der Mäher den Stromverbrauch des Mähmotors beim Mähen. Über den SensorControl-Algorithmus erkennt der Mäher, wenn der Rasen im Vergleich zu den Vortagen schneller wäschst. Das ist z.B. nach Regentagen der Fall: langes Gras (Anteil der Grashöhe, der über die eingestellte Schnittthöhe hinausragt, ist hoch) benötigt für eine immer gleich bleibende Umdrehungsgeschwindigkeit des Messertellers mehr Strom beim Schneiden, da der mechanische Widerstand durch langes Gras höher ist, als bei sehr kurzem Gras.
Ist das Gras sehr kurz (Anteil der Grashöhe, der über die eingestellte Schnittthöhe hinausragt, ist kurz), benötigt der Mähmotor für dieselbe Umdrehungsgeschwindigkeit des Messertellers deutlich weniger Strom. So kann der Algorithmus entscheiden, dass an diesem Tag genug gemäht wurde. Der Algorithmus unterbricht dann nach dem danach folgenden Ladevorgang den Auto-Modus: Der Mäher verbleibt in der Ladestation, obwohl der eigentliche Timer noch nicht beendet war. Am nächsten Tag wird der Auto-Modus vom Algorithmus wieder eingeschaltet und die Messung beim Mähen wird kontinuierlich fortgesetzt, bis die Funktion ausgeschaltet oder durch andere Einflüsse (elektrische Schnitthöhenverstellung, manuelles Zurücksetzen von SensorControl, etc.), beendet wurde.
.
Wetter - SensorControl aktiv.png
:arrow: Hat SensorControl festgestellt, dass nicht mehr gemäht werden muss, wird dies in Robonect-Menü > Status > Übersicht angezeigt.
:arrow: Wenn man beim Auftreten dieser Meldung mit dem Mähergebnis jedoch nicht zufrieden ist, kann man SensorControl mit dieser Schaltfläche zurücksetzen. Der Mäher mäht dann den Timer zuende bzw. beim nächsten Timer zunächst die volle Zeit.
Ggf. macht es Sinn, dass man die Schneidezeit verändert, wenn man mit dem Mähergebnis nicht zufrieden ist. Siehe unten "Schneidezeit".

:arrow: Hinweis: Wenn SensorControl aktiv ist und angezeigt wird, dass aufgrund dessen "heute kein Mähvorgang mehr notwendig ist", kann es bei einigen Mäher-Modellen zu ungewollten Fahrten kommen:
Z.B. schlägt die Mäher-Funktion "Nebenfläche" fehl. Dabei handelt es sich um einen Bug in der Mäher-Firmware: Der Mäher fährt zum Fernstartpunkt. Stoppt und tritt wieder den Heimweg an. Da Robonect die Mäher-Funktion "Nebenfläche" für die Funktion Robonect-Menü > Steuerung > Neuer Mähauftrag nutzt, tritt dieses Phänomen auch hier auf.

:!: Beachte: SensorControl setzt sich selbstständig zurück,
  • Wenn der Mäher ca. 50 Stunden nicht aus der Ladestation gekommen ist, oder
  • wenn der Mäher ca. 50 Stunden gestoppt (Stop-Modus des Mähers) war (z.B. durch einen Fehler), oder
  • wenn die elektrische Schnitthöheneinstellung verändert wurde.
Grund: Diese Umstände führen dazu, dass der Mäher dann keinen Rückschluss auf die Entwicklung des Graswachstums mehr führen kann, weil:
  • der Zeitraum, in dem kein Mähvorgang und damit keine Messung des Graswiderstands vorgenommen werden konnte, zu lang war, bzw.
  • eine Veränderung der Schnitthöheneinstellung dazu führt, dass der Graswiderstand nicht mehr aufgrund des Graswachstums alleine verändert wurde.
    :arrow: Wenn Du einen Mäher mit rein mechanischer Schnitthöheneinstellung besitzt (Mäher ohne elektrische Einstellung) und Du die Schnitthöhe anders eingestellt hast, solltest Du SensorControl selbst zurück stellen, da der Mäher dies bei diesen Modellen nicht selbstständig erkennen kann.
:arrow: Anwendungshinweise des Herstellers:

Aus der Gebrauchsanweisung des Husqvarna AM 315 von 2017:
Mit dem Wetter-Timer kann der Mähroboter seine Mähzeiten automatisch auf Grundlage der Wachstumsgeschwindigkeit des Rasens einstellen.

Ist der Wetter-Timer aktiviert, benötigt der Mähroboter etwas Zeit für die Entscheidung, wann die optimale Schneidezeit für den betreffenden Arbeitsbereich gegeben ist. Daher kann es einige Tage in Anspruch nehmen, bis das optimale Mähergebnis erreicht ist.

Der Mähroboter kann nicht länger als die Timereinstellungen betrieben werden. Um die Funktion des Wetter-Timers optimal zu nutzen, wird deshalb empfohlen, den Timer nur in den Phasen zu deaktivieren, in denen der Mähroboter nicht in Betrieb ist. Die verbleibenden Zeiträume sollen dann für den Wetter-Timer verwendet werden.

:!: Bei aktiviertem Wetter-Timer ist es sehr wichtig, den Messerteller regelmäßig auf Sauberkeit und die Klingen auf einwandfreien Zustand zu überprüfen. Jegliches um den Messerteller gewickelte Gras oder stumpfe Klingen können die Funktion des Wetter-Timers beeinflussen.
Schneidezeit
Wetter - SensorControl - Schneidezeit.png
Wetter - SensorControl - Schneidezeit.png (9.11 KiB) 2469 mal betrachtet
:arrow: Die eingestellte Schneidezeit beeinflusst die Entscheidung der Mäherelektronik, ob eine kürzere oder längere Zeit zum Mähen verwendet wird, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

:idea: Tipp zum erstmaligen Aktiveren von SensorControl nach Neuinstallation des Mähroboters :
  1. Stelle den Timer auf tägliches Mähen mit einer ausreichend langen Mähzeit pro Tag und mähe solange (mind. eine Woche oder länger, wenn nötig) ohne SensorControl, bis Du mit dem Ergebnis zufrieden bist.
  2. Sobald Du zufrieden bist, verlängere den Timer um eine oder zwei Stunden (bedenke die Ladezeiten nach jedem Mähzyklus miteinzuberechnen). Das ermöglicht SensorControl etwas Pufferzeit zu nutzen, falls das Graswachstum über das Maß der vorherigen Woche, als Du noch ohne SensorControl gemäht hast, noch zunehmen sollte.
  3. Montiere frische Klingen, dass keine anderen Faktoren die Messung des Graswiderstands beim Schneiden (=Mähen) beeinflussen können.
  4. Sorge dafür, dass der Rasen während der nächsten Wochen frei von Laub ist.
  5. Nun schalte SensorControl ein.
  6. Beginne mit der Einstellung Schneidezeit "niedrig" und lasse den Mäher eine Woche nach den täglichen Timern mähen.
:arrow: Wenn Du nach einer Woche bemerkst, dass Dein Rasen nicht gleichmäßig oder nicht vollständig gemäht wurde, setze die Einstellung auf "mittel" und später ggf. auch auf "hoch".
:arrow: Entspricht das Mähergebnis immer noch nicht Deinen Vorstellungen, prüfe, ob die Timerzeit immer noch ausreicht.
Fährt er vor Timerende in die Ladestation, ist alles in Ordnung und der Mäher benötigt ggf. noch Zeit zur Berechnung der richtigen Schneidezeit.

:idea: Anwendungsbeispiele:
  • Möchtest Du SensorControl zusätzlich zu Deinen bewährten Timern einsetzen, weil Du denkst, dass diese manchmal zu großzügig eingestellt sind, ist SensorControl sehr gut geeignet zu erkennen, ob genug gemäht wurde. Dein Mäher wird dann nach ausreichendem Schnitt für den Rest des Tages in die Ladestation geschickt.
  • Möchtest Du keinerlei Timer programmieren und dem Mäher komplett die Entscheidung überlassen, wieviel er mähen muss, ist SensorControl genau das richtige für Dich! Bedenke jedoch, dass es ein paar Wochen dauert, bis sich die Funktion komplett eingespeilt hat und Du die richtige Einstellung für die Schneidezeit herausfinden konntest.
Zuletzt geändert von shadowkiller am Fr 26. Mai 2023, 19:21, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Aktualisierung
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Gesperrt

Zurück zu „SensorControl“