Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Sileno life 750/1000: Wieviel Fernstartpunkte mit Robonect möglich ? Kantenmähen?

Startpunkt entlang des Leit- (=Such-) drahtes oder Begrenzungsdrahtes festlegen oder nach GPS (mäherabhängig)

Infokasten

:!: Achtung: Der Bereich Robonect-Menü > Installation ist für eine nachträgliche Feinjustierung oder Ausprobieren anderer Einstellungen des Mähers für ein bereits sauber laufendes System in Robonect integriert worden! (Ausnahme: Menüpunkte Garagentor und Passage)

:!: Robonect ist nicht für die Erstinstallation des Mähers samt Schleifenkabeln auf dem Rasen geeignet!

:!: Zuerst muss Dein Mäher unter genauer Beachtung der Gebrauchsanweisung über das Mäher-Bedienfeld eingerichtet werden! Nur dieses Vorgehen kann Dir alle Möglichkeiten bieten, die eine adäquate Fehleridentifizierung und Fehlerbehebung nach einer misslungenen Installation auf der Rasenfläche bieten. Das kann Robonect nicht leisten, weil Robonect dafür auch nicht gebaut wurde (Für die Erstinstallation ist eine WLAN-Anbindung des Mähers nicht erforderlich und kann sogar umständlich sein.)

:idea: Dringende Empfehlung, wenn Du
:idea: Tipp für sehr erfahrene Robonect-Nutzer: Robonect bietet Dir grundsätzlich dieselben Einstellungen wie das Mäher-Bedienfeld. Da Du Deinen Mäher und die Bedeutung der Display-Anzeigen aber in und auswendig kennst, kannst Du Robonect auch beim selben Mähermodell auf einer neuen Rasenfläche für die Erstinstallation nutzen.

:!: Beachte dabei, dass Schleifentest und Testfahren, die die einwandfreie Installation der Schleifen auf dem Rasen sicherstellen, nur über das Mäher-Bedienfeld durchgeführt werden können!
Antworten
qwertz001
Forum-Nutzer
Beiträge: 11
Registriert: Di 24. Aug 2021, 22:29
Mäher: Gardena smart SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2020
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 2 Male

Sileno life 750/1000: Wieviel Fernstartpunkte mit Robonect möglich ? Kantenmähen?

Beitrag von qwertz001 »

Hallo zusammen !

Ich bin ein SmartHome Bastler und leider jetzt erst über Robonect gestolpert, nach dem ich zwei Silenos seit Monaten laufen habe.

Ich denke darüber nach meine beiden Sileno life 1x750 und 1x1000 mit Robonect auszurüsten, um mehr Fernstartpunkte verwalten zu können. Daher würde ich gerne zwei Fragen an RobonectNutzer mit Silenos loswerden:

Fernstartpunkte
Von Haus aus können meine Silenos 3 Fernstartpunkte am Suchkabel (mit Korridormähoption) und 1 Startpunkt an der Basis (ohne Korridormähoption)

Sehe ich das richtig, dass ich mit Robonect 5 Fernstartpunkte bekomme an Suchkabel oder an Begrenzungskabel rechts/links mit Korridormähoption ?

Kantenmähfunktion
Leider kann der Sileno von Haus aus nicht dem Begrenzungskabel folgend die Kanten mähen (Kantenmähfunktion). Kann ich das mit Robonect hinbekommen ? Das würde den WAF bei der Anschaffung der Robonectmodule massiv steigern.

vielen Dank und Besten Gruß,
Sebastian

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Sileno life 750/1000: Wieviel Fernstartpunkte mit Robonect möglich ? Kantenmähen?

Beitrag von shadowkiller »

Moin und herzlich willkommen im Robonectforum!

Ich habe keinen Sileno, deshalb sage ich jetzt mal nichts zur bloßen Anzahl der Fernstartpunkte.

Aber wenn Du in die Dokumentation der Robonect-Menüpunkte schauen möchtest.
Dort werden Dir unter Robonect-Menü > Installation > Fernstart die Möglichkeiten, die Robonect grundsätzlich bietet, gezeigt und erklärt. Diese sind sehr vielfältig.

Leider muss ich Dich aber auch enttäuschten:
Eine Kantenmähfunktion gibt es leider nicht und ist auch nicht realisierbar. (Siehe Unterforum „Wünsche“)

Dass Du Deine Mäher schon ne Weile am laufen hast ist aber überhaupt kein Nachteil - im Gegenteil!


Ich empfehle Dir, zunächst den Beitrag „Dringend empfohlenes Vorgehen für Mähroboter-Anfänger“ und danach schon jetzt die Anleitung für Einsteiger in Ruhe anzusehen. (Link zum Einstieg ist im ersten Beitrag und auch nochmal ganz groß über dem Forum)

Die Anleitung ist auf Erfahrungsleveln aufgebaut und setzt genau das voraus, bevor Du Robonect einbaust: dass Du Deine Mäher bereits installiert hast und bereits Erfahrung in der Bedienung gesammelt hast und die Gebrauchsanweisung gut kennst. :daumenhoch:

Dann vielleicht schon bald viel Spaß mit Robonect und jetzt schon im Forum!


(Die Links in diesem Beitrag (nur in der Webansicht des Forums sichtbar) führen zur jeweilig passenden Doku von Robonect)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

qwertz001
Forum-Nutzer
Beiträge: 11
Registriert: Di 24. Aug 2021, 22:29
Mäher: Gardena smart SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2020
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 2 Male

Re: Sileno life 750/1000: Wieviel Fernstartpunkte mit Robonect möglich ? Kantenmähen?

Beitrag von qwertz001 »

Hi !

Danke für die Rückmeldung. Mit den Kantenmähen habe ich schon befürchtet. Dann muss ich wohl doch noch ein paar Meter Mähsteine setzen lassen.

Vielleicht meldet sich an dieser Stelle noch ein Sileno life 750/1000 Besitzer mit Robonect-Modul. Wenn die dokumentierten Funktionen vom Robonect bzgl. Fernstart bei meinen Silenos unterstützt würden, wäre das ein starkes Kaufargument.

Habe gerade gesehen, dass es sogar ein iobroker-Adapter für Robonect gibt. Gefällt mit immer besser.

Besten Dank und Gruß !
Sebastian

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Sileno life 750/1000: Wieviel Fernstartpunkte mit Robonect möglich ? Kantenmähen?

Beitrag von shadowkiller »

Du kannst auch direkt im Shop fragen, ob die Fernstarts so, wie sie in der Doku stehen für Deine Mäher unterstützt werden. ;)


(Die Links in diesem Beitrag (nur in der Webansicht des Forums sichtbar) führen zur jeweilig passenden Doku von Robonect)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

qwertz001
Forum-Nutzer
Beiträge: 11
Registriert: Di 24. Aug 2021, 22:29
Mäher: Gardena smart SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2020
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 2 Male

Re: Sileno life 750/1000: Wieviel Fernstartpunkte mit Robonect möglich ? Kantenmähen?

Beitrag von qwertz001 »

So, ich war mal mutig und habe den Robonect gekauft. Der Einbau mit Anleitung zusammen mit meinem 10jährigen Sohn ein Kinderspiel.

Zu meiner Frage kann ich jetzt sagen:
Über Robonect habe ich jetzt 5 (statt 3) Fernstartpunkte mit Korridorfunktion am Suchkabel

Am Begrenzungskabel kann ich weiterhin nicht starten. Kantenmähen geht weiterhin auch nicht.

Jetzt geht die Spielerei erst los....

Großes Lob für die tolle Entwicklung und Doku.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Sileno life 750/1000: Wieviel Fernstartpunkte mit Robonect möglich ? Kantenmähen?

Beitrag von shadowkiller »

Kantenmähen wird definitiv auch durch Robonect nicht möglich sein, wenn der Mäher es nicht von Haus aus kann.

Siehe auch „Wünsche, die nicht erfüllbar sind!

Steht das Mähen „ab Begrenzungskabel“ nun in der Gebrauchsanweisung des Mähers oder nicht?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „Fernstart“