Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Torsteuerung über MQTT verbessern

Steuerung eines Garagentors
Antworten
tk11
Forum-Nutzer
Beiträge: 14
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 16:41
Mäher: Husqvarna Automower 105
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 Final Release

Torsteuerung über MQTT verbessern

Beitrag von tk11 »

Hallo allerseits,

Momentan steuere ich mein Tor noch über die API, und "entlasse" den Mäher per Webhook, wenn das Tor meinem System die Rückmeldung "offen" gibt. Das möchte ich jetzt der Zuverlässigkeit wegen auch so in MQTT implementieren. Leider fehlt im MQTT System die Funktion den Mäher per callback zu starten komplett. Daher hier nun mein Vorschlag, wie ich das ganze implementieren würde. Für Gegenvorschläge bin ich natürlich immer offen!

MQTT-Topic für die Türsteuerung ist "meinmaeher/tuer", anhand dessen würde ich dann für die "entlassen" Funktion "meinmaeher/tuer/state" auswählen. (Das ganze hard-coded im Mäher. An das Tür-Topic wird einfach noch "/state" angehängt)

Mein System kann auf das entsprechende Topic("meinmaeher/tuer/state"), nachdem der Mäher ein öffnen der Tür erbeten hat("meinmaeher/tuer"), das Tor auf offen setzen. Dann fährt der Mäher los.

Ab hier gibts zwei Versionen.

1. Entweder der Mäher oder mein System ist dafür verantwortlich, die Variable "meinmaeher/tuer/state" wieder in den (einen) nicht-offenen Zustand zu bringen. Der Mäher erhält so wie bei der alten API Version keine Rückmeldung darüber, ob das Tor geschlossen wurde.

2. Die Variable "meinmaeher/tuer/state" zeigt den genauen Status der Tür an. Somit erfragt der Mäher ein schließen der Tür, und die Variable wird von meinem System nach dem Schließen der Tür wieder auf "geschlossen" aktualisiert. Somit "kennt" der Mäher den Status der Tür, es erübrigt sich bei offener Tür eine Öffnen-Anfrage und somit eine Verzögerung.

Da ich ein Freund daten- und Energiesparender Systeme bin, und Ordentliche failsafe-Implementationen mag, favorisiere ich Variante 2. :mrgreen:

Lg, Tom

Antworten

Zurück zu „Garagentor“