. :daumenhoch: Erstinstallation für Neueinsteiger: Bitte hier entlang!

. :daumenhoch: Robonect-Gebrauchsanweisung und Hilfe für alle Robonect-Menüpunkte! Bitte hier entlang!
.
. :arrow: Für jeden Robonect-Menüpunkt gibt es ein eigenes Unterforum
. :arrow: Jeder Menüpunkt wird erklärt. Stelle Deine Frage direkt dort!
.

Relais schaltet nur kurz und fällt direkt wieder zurück [GEKLÄRT]

Steuerung einer Passagenschaltung (Umschaltung verschiedener Begrenzungs- und Leit (=Such-) drähte)
Antworten
Matti
Forum-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Jun 2022, 12:44
Mäher: Gardena SILENO Life
Robonect Firmware: -

Relais schaltet nur kurz und fällt direkt wieder zurück [GEKLÄRT]

Beitrag von Matti »

Hallo zusammen,

mein bestehendes Relais zieht beim manuellen Bedienen des Knopfes nur sehr kurz an und fällt direkt wieder zurück. Das Schalten per Toggle-Funktion im Webserver funktioniert garnicht.
Ich dachte erst, dass mein Relais defekt ist, aber das neue verhält sich exakt gleich.

Kennt jemand dieses Verhalten und kann mir helfen?

Liebe Grüße aus Bad Kreuznach
Mathias
Zuletzt geändert von shadowkiller am Mo 27. Jun 2022, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel an Status angepasst

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 629
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 5 Male
wurde gedankt: 70 Male

Re: Relais schaltet nur kurz und fällt direkt wieder zurück

Beitrag von Lampi »

Hallo Matti,

der seitliche Taster ist nicht zum manuellen Schalten des Relais. Es ist ein Resettaster. Das Relais schaltet einmal kurz, da der Ausgang vor bzw. beim Booten des ESP geschaltet ist. Ist der Bootvorgang abgeschlossen, wird das Relais standardmäßig wieder ausgeschaltet.

Warum es allerdings nicht auf die Webui reagiert, kann ich mir erstmal nicht erklären.
Hast du die Firmware aus dem Shop auf dem Relais installiert oder eine andere Version?


Gruß
Lampi
Fragen? Fragen!

Matti
Forum-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Jun 2022, 12:44
Mäher: Gardena SILENO Life
Robonect Firmware: -

Re: Relais schaltet nur kurz und fällt direkt wieder zurück

Beitrag von Matti »

Hallo Lampi,

ich habe die aktuelle Firmware von der Homepage neu aufgespielt. Es funktioniert alles wie gewollt.

vielen Dank für die Hilfe und vor allem für die Info, dass der Taster rsettet und nicht umschaltet. Dass hatte ich falsch in Erinnerung.

Alles funktioniert jetzt einwandfrei.

Danke
Mathias

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 629
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 5 Male
wurde gedankt: 70 Male

Re: Relais schaltet nur kurz und fällt direkt wieder zurück [GEKLÄRT]

Beitrag von Lampi »

Schön, dass es jetzt funktioniert. :daumenhoch:

Und Danke für die Rückmeldung.
Fragen? Fragen!

Antworten

Zurück zu „Passage“