Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Robonect schaltet Passage nicht korrekt

Steuerung einer Passagenschaltung (Umschaltung verschiedener Begrenzungs- und Leit (=Such-) drähte)
Michaschumi
Forum-Nutzer
Beiträge: 11
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 09:28
Wohnort: Menden
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Herstellungsjahr: 2020
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 1 Mal

Robonect schaltet Passage nicht korrekt

Beitrag von Michaschumi »

Hallo zusammen.

Bin neu hier, und nicht sicher ob dieser Beitrag hier an der richtigen Stelle platziert ist.

Vorab über meine Automower.

Automower 310 2020 mit nachträglich eingebauten Connect Modul (Ende 2020)

Bisherige Modifikationen.

-Robonect® Hx - 20p-7
- Akku 3400 mah
- 4 Multifunktionsrelais (als Passagenschaltung)

Seid 20.04.22 nutze ich diese Konfiguration

Nun zu meinem Problem.

Seid ein paar Wochen habe ich 1 bis 2 mal am Tag das Problem, dass mein Automower sehr lange Heimweg Zeiten, teilweise über 2 Stunden hat.

Nach dem ich Zeit hatte den Mäher länger Zeit zu beobachten ist jetzt folgendes bei mir aufgetreten.

Wenn der Mähvorgang beendet ist, schaltet mein Automower um auf home. Das wäre der Zeitpunkt an dem auch das Relais die Passagen öffnen müsste. Das passiert aber nicht immer.

Im Menu von Hx Modul ist das Häkchen gesetzt für Mähvorgang abbrechen bei einem Fehler des Relais. Trotzdem fährt der Mäher weiter und versucht zur Ladestation zu kommen.

Im Menü Installation/ Passagenmodul. Wird der letzte Staus vom Hx Modul zum Passagenmodul angezeigt. Wenn tatsächlich ein Fehler auftritt und die Verbindung zum Relais nicht funktioniert hat, wird das hier auch mit einem Fehler angezeigt. Der Mäher stoppt dann und ich bekomme eine Nachricht per SMS und Push over.

In diesen ein zweimal am Tag zeigt das Hx Modul aber keinen Fehler an. Es zeigt aber auch nicht an, dass die Passage erfolgreich geöffnet wurde wie es normalerweise der Fall sein müsste. Ich kann dann die Passage über das Hx Modul manuell öffnen. Dann wird auch wieder die Nachricht angezeigt Passage wurde zum Zeitpunkt X erfolgreich geöffnet.

So wie es scheint, gibt manchmal das Hx Modul den Befehl nicht zum Relais, dass es öffnen soll.

MichaH
Forum-Nutzer
Beiträge: 43
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 19:26
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.2 RC0 (Beta-Version)
hat sich bedankt: 5 Male
wurde gedankt: 4 Male

Re: Robonect schaltet Passage nicht korrekt

Beitrag von MichaH »

Hi Michaschumi,

hast Du ggf. einen sehr großen Garten? Wie ist die WLAN-Abdeckung? Alles "ausgeleuchtet"?
Wenn Du ggf. mehrere Access-Punkte (Mesh?) hast, woher der Mäher sein WLAN bezieht, dann gibt es zwischen den Access-Punkten, wenn der Mäher deren "Ausleuchtungsbereich" durchfährt, keine nahtlose Übergabe, wie man es von seinem Telefon z.B. gewohnt ist.

Der Mäher verbindet sich mit seinem aktiven Access-Punkt bis dessen Signal zu schwach wird und sucht sich dann erst einen neuen Access-Punkt. Das dauert 30 Sekunden und länger. Wenn in diesen 30 Sekunden der Messermotor startet oder stoppt und damit das Passagenrelais schalten sollte ...?!

Ist nur so eine Idee? Könnte das sein bei Dir?
Freundliche Grüße
Michael

Michaschumi
Forum-Nutzer
Beiträge: 11
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 09:28
Wohnort: Menden
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Herstellungsjahr: 2020
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Robonect schaltet Passage nicht korrekt

Beitrag von Michaschumi »

Guten Morgen Michael,


Erst mal vielen Dank für deine Antwort.

Der Garten ist tatsächlich sehr groß und komplex. Es gibt viele kleine Passagen weshalb ich auch so viele Passagen Schaltungen benötige. Die weit entfernteste Strecke sind 138 m. Das es aber an der WLAN Verbindung liegt hatte ich vorerst ausgeschlossen weil bei diesem Szenario, wenn er in ein Funkloch fährt und keinen Kontakt mehr zum AP hat, die Passage zwar auch nicht geschaltet wird aber dann dafür auch die Fehlermeldung kommt. In meinem speziellen Fall ist es aber so das das Roboconnect Modul gar nicht erst den Befehl sendet die Passage zu öffnen. Dies passiert tatsächlich auch nur auf dem Heimweg also wenn die Passage geöffnet werden soll.

Das Relais ist in diesem Fall aber immer über die Web Oberfläche und auch über die manuelle Schaltfunktion in Web Interface steuerbar.

Michaschumi
Forum-Nutzer
Beiträge: 11
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 09:28
Wohnort: Menden
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Herstellungsjahr: 2020
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Robonect schaltet Passage nicht korrekt

Beitrag von Michaschumi »

Heute hatte ich Zeit mich wieder mal mit dem Automower zu beschäftigen.


Was ich nun rausgefunden habe ist, dass es tatsächlich an dem Robonect Modul liegen muss.

Wenn ich in Einstellungen das Mähverhalten von Verlängern/Verkürzen auf Verlängern stelle, funktioniert alles tadellos. Mähzeitbeschrenkung hatte ich zuvor ein und ausgeschaltet versucht, daran liegt es nicht.

Was mir aufgefallen ist. Im Modus Verlängern/Verkürzen schaltet der Mäher nach dem eines der Parameter im Mähverhalten ausgelöst hat sofort auf home, ohne eine Unterbrechung. Der Mäher fährt quasi direkt in einem durch.

Beim Modus Mähzeit Verlängern schaltet der Automower, nach dem einer der Parameter ausgelöst hat kurz auf Parken (1 bis 2 Sekunden) und dann erst auf home. Dann öffnet auch die Passage.

Ich hab auch schon vorher Versucht, Werkseinstellungen, Firmware neu installieren usw. Hat alles nichts gebracht.

Ich hab jetzt noch ein zweites Robonect Modul das ich eigentlich bei meinem Kumpel verbauen will. Diese werde ich dann auch noch mal testen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Michaschumi für den Beitrag:
Kopernikus
Bewertung: 14.286%

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Robonect schaltet Passage nicht korrekt

Beitrag von Admin »

Schicke mir mal das Logbuch. (Download geht über das Webinterface. Robonect > Service > Download)
Bitte zusammen mit dem Zeitpunkt, wann die Passage hätte geschaltet werden sollen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Admin für den Beitrag:
Michaschumi
Bewertung: 14.286%
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Michaschumi
Forum-Nutzer
Beiträge: 11
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 09:28
Wohnort: Menden
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Herstellungsjahr: 2020
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Robonect schaltet Passage nicht korrekt

Beitrag von Michaschumi »

Hi, ist das Logbuch samt Nachricht bei dir angekommen? Konntest du irgendwas auffälliges entdecken?

Mit freundlichen Grüßen

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Robonect schaltet Passage nicht korrekt

Beitrag von Admin »

Sorry, bin grad in Elternzeit und übersehe daher leider ab und zu mal etwas.
Dein Logbuch sieht so aus, als wenn Du die Passage überhaupt nicht aktiviert hättest?! Also weder das öffnen noch das schließen sehe ich.
Hast Du aktuell noch Probleme?
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Michaschumi
Forum-Nutzer
Beiträge: 11
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 09:28
Wohnort: Menden
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Herstellungsjahr: 2020
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Robonect schaltet Passage nicht korrekt

Beitrag von Michaschumi »

3E8C681F-BFC9-4335-A2D8-5D3B5390AF77.jpeg
Hi,

Die Problematik hat sich nicht verändert. Passagenschaltung ist an.

Kopernikus
Forum-Nutzer
Beiträge: 21
Registriert: Do 23. Mai 2019, 09:49
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: V3.1
hat sich bedankt: 3 Male
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Robonect schaltet Passage nicht korrekt

Beitrag von Kopernikus »

Exakt die selben Probleme habe ich auch, jedoch erst seit Version 1.3b. Wenn er von Zuhause los fährt, öffnet die Passage jeweils ohne Probleme - dies obwohl die Ladestation weiter vom Access Point entfernt steht. Beim Beenden des Mähvorgangs öffnet dann aber die Passage nicht, obwohl er vollen Empfang hat. Das manuelle Öffnen über das Hx Modul klappt jedoch ohne Probleme. @Michaschumi Hast Du den Fehler bereits finden können?

Kopernikus
Forum-Nutzer
Beiträge: 21
Registriert: Do 23. Mai 2019, 09:49
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: V3.1
hat sich bedankt: 3 Male
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Robonect schaltet Passage nicht korrekt

Beitrag von Kopernikus »

Ergänzung:
Ich habe nun versuchsweise auch mal die Einstellung "Mähzeit Verlängern/verkürzen" auf nur "Verlängern" stellt. Und siehe da, die Passage wird wieder ohne Probleme geöffnet. :D Somit scheint es hier tatsächlich ein Bug zu geben.

Antworten

Zurück zu „Passage“