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Problem mit ZeroConf Zugriff

(=AP) WLAN, das Robonect selbst erzeugt.
- Kein Internetzugang.
- Direktzugang zu Robonect

Schnellhilfe - beantworte diese Fragen bitte in Deinem Beitrag hier im Forum!

Regeln:
  • Du hast ein ähnliches oder dasselbe Problem wie jemand anderes?
  • Du hast keine Erklärung in der Dokumentation gefunden?
    :arrow: Eröffne bitte ein neues Thema, da jeder Fall andere Ursachen haben kann!
  • Beantworte darin die folgenden Fragen:
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        -> Stelle Dein Heimnetz zunächst komplett mit allen Geräten auf den Gold-Standard um, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird.
      • Wenn Du Dein Heimnetz auf den Gold-Standard umgestellt hast und der Fehler weiterhin auftritt, beschreibe diesen bitte aussagekräftig.
      Frage Dich zusätzlich:
    4. Nutze ich (unbewusst) mehr, als die technisch maximal möglichen 5 Verbindungen zu Robonect gleichzeitig? Z.B. Visualisierung, App, Zugriff über Webseite, Fernzugriff, DynDNS, MQTT, etc ... auf mehreren Geräten verteilt?
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    6. Habe ich einen Pool oder ein Regenreservoir in der Nähe des Routers/APs oder der Ladestation?
    7. Habe ich auch mit Kanal 1 und Kanal 12 (manuelle Einstellung im Router und allen APs!) immer noch Probleme?
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TwinBot
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Problem mit ZeroConf Zugriff

Beitrag von TwinBot »

Hallo zusammen,

vor kurzem hatte ich für meine beiden Roboter die Firmware Robonect-Hx_Application_V1.3.rfw eingespielt.

Meine WLAN und ZeroConf Versionen sind noch älter. ZeroConf noch aus dem Jahr 2016 - genauere Angaben kann ich mangels Zugriff leider nicht geben.

Ca. vier Wochen lief die neue FW auf einem Roboter fehlerfrei und ohne Probleme durch, der andere kam immer wieder in den "Stopp-Modus" - aber das ist jetzt nicht mein aktuelles Thema.

Ich hatte jetzt beide Roboter mal kurzzeitig ausgeschaltet und festgestellt, dass ich nach dem Einschalten nicht mehr auf beide, mit den üblichen IP Adressen zugreifen konnte.

Mit dem sichtbaren "Robonect Hx+" WLAN konnte ich mich zwar verbinden, es war aber kein weiterer Zugriff möglich. Meine Ping Versuche waren auch erfolglos - bei beiden Geräten.

Also hatte ich im Anschluss die Reset PIN eingegeben und das ZeroConf WLAN war sichtbar. Hier konnte ich mich mit 192.168.2.1 verbinden und das Menu zum Laden der FW auswählen. Beim ersten Roboter hatte ich die neue ZeroConf FW ausgewählt - danach hatte die Seite nicht mehr reagiert. Nach ca. 10 Minuten Wartezeit hatte ich mich noch einmal verbunden und den Reset gestartet. Danach konnte ich mich zwar noch mit ZeroConf verbinden, aber die IP Adresse reagiert seit dem nicht mehr. 99% aller Pings werden nicht beantwortet, Zugriff mit Browser nicht möglich.
Mit dem zweiten Roboter lief es identisch, mit der Ausnahme, dass ich statt ZeroConf die neueste Application FW ausgewählt hatte.

All meine Schritte hatte ich mit nur jeweils einem eingeschalteten Roboter durchgeführt (mit jeweils genügend Wartezeit nach ein- bzw. ausschalten)

Seit dem kann ich beide Roboter nicht mehr ansprechen. Hat einer eine gute Idee, was bei mir schief gelaufen ist, und wie ich die Roboter wieder wie gewohnt zum laufen bringen kann?

vielen Dank
TwinBot

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shadowkiller
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Problem mit ZeroConf Zugriff

Beitrag von shadowkiller »

Puh - ich sehe Du bist bemüht es gut aufzuschreiben, aber wenn man nicht dabei war, wird es schwierig das im Einzelnen auseinanderzuhalten.

Ich denke es ist am besten, Du machst beide Roboter einzeln und nicht parallel (auch wenn Du die Schritte jeweils nicht gleichzeitig machst).
Soll heißen: erstmal den einen zum laufen bringen, dann den anderen.

Gehe dazu bitte wie in unserer Anleitung für Einsteiger vor. Ab Level 4 in der ausführlichen Version bitte alles genau so machen und beachten, wie es dort beschrieben ist.

Dann schreibst Du uns bitte hier in das Thema, an welchem Level Du an welchem Unterpunkt genau Du nicht weiter kommst - zunächst nur für einen der Roboter.

Suche Dir einen Roboter aus und für den versuchen wir zusammen das Problem zu lösen.

Beginne bitte mit dem Reset-PIN, um Robonect auf Werkeinstellungen zurückzusetzen. Gehe auch hier exakt nach der Anleitung vor.


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Re: Problem mit ZeroConf Zugriff

Beitrag von TwinBot »

Hallo Shadowkiller,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Nach den Schritten, die ich versucht hatte zu erklären, komme ich jetzt mit Level 4A/B nicht mehr sonderlich weit.

Ich habe Roboter A ein-, Roboter B ausgeschaltet und ein paar Minuten gewartet.

Ich sehe dann das "Robonect (ZeroConf)" WLAN. Die Verbindung zu diesem WLAN ist nicht stabil. Diese Verbindung wird relativ schnell getrennt (unter Windows, iOS und macOS). Wenn ich "automatisch verbinden" aktiviere, dann bekomme ich eine erfolgreiche Ping-Quote von ca. 5 Prozent. Für alle anderen Ping Versuche bekomme ich keine Antwort.
Über Browser, diverse Varianten, war auch keine Startseite mehr zu sehen.

Noch ein Hinweis: In die ganzen Probleme bin ich jetzt nach dem ersten aus- und einschalten nach dem FW Update gekommen.
Zuvor hatte ich eine uralte FW Version am laufen, die ich mir leider nicht notiert hatte.

vielen Dank
TwinBot

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shadowkiller
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Re: Problem mit ZeroConf Zugriff

Beitrag von shadowkiller »

Wenn die ZeroConf-Verbindung bei beiden Robotern nicht stabil genug ist, um die FW zu installieren, empfehle Dir beide Robonect-Module auszubauen und Dich an den Shop zu wenden. Sie helfen unkompliziert und werden beide Module wahrscheinlich nur gegen Rückporto prüfen und auf die aktuelle FW aller Software-Komponenten updaten.
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Re: Problem mit ZeroConf Zugriff

Beitrag von TwinBot »

Gibt es hierfür Erfahrungswerte, wie lange das dann ungefähr dauern würde? Aber das kann ich dann auch mit dem Shop klären.
Danke für den Support. Ich melde mich wieder, wenn es eine Lösung gibt

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shadowkiller
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Re: Problem mit ZeroConf Zugriff

Beitrag von shadowkiller »

Richtig, das kann nur der Shop sagen. Ich schätze mal 7-14 Tage oder so.

Natürlich kannst Du die Mäher auch ohne Robonect laufen lassen, aber halt nicht per WLAN überwachen.
Aber was willst Du machen, außer alle anderen Fehlerquellen ausschließen, die hier im orangefarbenen Kasten über dem Forum stehen (nur in der Webansicht).
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Re: Problem mit ZeroConf Zugriff

Beitrag von kobelka »

Moin,
ich habe exakt das gleiche Problem, hatte zunächst immer Empfangs Probleme, dann hatte ich mich irgendwann dazu aufgerafft und alles einmal upgedated...... zerocon, wlan und firmware auf den neuesten Stand....

Die Probleme blieben aber bestehen, trotz Mesh im Garten.... Dann habe ich alles resettet und wollte noch mal bei Null starten und nun hänge ich in der Zeroconf 1.8 fest. Ich kann keine Dateien uploaden und der Access Point vom Robonect bleibt auch nicht stabil....
Werde mich dann jetzt auch mal an den Shop wenden...
Screenshot_2021-08-20-14-58-11-078_com.android.chrome.jpg
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shadowkiller
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Problem mit ZeroConf Zugriff

Beitrag von shadowkiller »

Hast Du
a) wie im ersten Screenshot steht, die Cookies im Browser gelöscht?

b) wie im letzten Screenshot steht, Robonect neu gestartet? (Robonect-Menü > Robonect > Service > Neustart)

Wenn a) ja -> was passiert?

Wenn b) ja -> was passiert?


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Re: Problem mit ZeroConf Zugriff

Beitrag von kobelka »

a und b ja

Dann lande ich immer wieder im Zeroconf Willkommens Bild....

Bild 1 kommt, wenn ich den log downloaden möchte...

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Problem mit ZeroConf Zugriff

Beitrag von shadowkiller »

Dann ist es wohl so wie Du sagst: dasselbe Problem, wie bei Deinem Vorredner. Mache es bitte genauso wie er.
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