Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

Doku Menüpunkt: Robonect > Allgemein

Seriennummer des Robonect-Moduls, Einstellung zum automatischen Ausschalten des Moduls zusammen mit dem Mäher
Gesperrt
Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Doku Menüpunkt: Robonect > Allgemein

Beitrag von shadowkiller »

Stand: FW 1.2 mit Daily Build vom 10.10.20
Aktualisiert FW 1.3

.
Robonect - Allgemein.png
:arrow: Allgemein
  • Seriennummer: Seriennummer Deines Robonect-Moduls
    :idea: Die Seriennummer Deines Mähers findest Du in Robonect-Menü > Status > Allgemein
  • Robonect mit Hauptschalter ausschalten: ja/nein

    :!: Beachte! Robonect wird nicht direkt mit dem Hauptschalter ausgeschaltet, da das technisch nicht möglich ist! Es geht nur indirekt über einen Erkennungsmechanismus.

    Erklärung:
    1. Wieso kann der Hauptschalter des Mähers Robonect nicht zusammen mit dem Mäher ausschalten?
      • Der Hauptschalter Deines Mähers schaltet nicht alle Mäher-Komponenten aus, weil er die Mäher-Hauptplatine (MAIN) elektrisch nicht vom Mäher-Akku trennt.
      • Die Betätigung des Hauptschalter des Mähers bewirkt lediglich, dass die Displayeinheit (= MMI = Men-Machine-Interface = Benutzerschnittstelle) dafür sorgt, dass mähereigene Stromverbraucher (z.B. Mähmotor, Display, Hersteller-Smart-Module, etc.) von der Stromversorgung getrennt werden um eine Tiefentladung des Akkus zu verhindern (z.B. zur Einlagerung des Mähers).
      • Diese Abschaltung (und Einschalten) der Mäher-Komponenten wird von der Displayeinheit (MMI) elektronisch gesteuert und benötigt dafür Strom. Aus diesem Grund liegt am MMI, diesem zentralen, wichtigen Teil des Mähers, dauerhaft Strom (von der Hauptplatine kommend), an.
      • Da Robonect zwischen Hauptplatine (MAIN) und Displayeinheit (MMI) geschaltet ist, wird Robonect ebenfalls weiter mit Strom versorgt, auch wenn das MMI längst alle anderen mähereigenen Verbraucher elektronisch von der Stromversorgung getrennt hat.
      • Wird Robonect nicht heruntergefahren, bleibt es somit voll in Funktion und verbraucht natürlich auch weiterhin Strom.
        Das ist auch der Grund, warum Du Robonect weiterhin erreichen und bedienen kannst, auch wenn Du den Hauptschalter Deines Mähers ausgeschaltet hast.
        Das führt irgendwann dazu, dass der Akku tiefentladen und somit nachhaltig beschädigt wird.
    2. Was kann Robonect tun, dass der Hauptschalter auch Robonect ausschaltet?
      • Robonect kann erkennen, wenn das MMI die Mäher-Komponenten (z.B. durch Betätigung des Hauptschalters des Mähers) ausgeschaltet hat. Z.B. kann Robonect erkennen, dass das MMI keine Daten mehr aus diesen Komponente erhält, dass weniger Strom von bestimmten Mäherfunktionen verbraucht wird und prüft, ob das auch eine andere Ursache haben kann (vereinfachte Erklärung).
      • Diese Erkennung benötigt etwas Zeit, weil der Mäher nicht sofort alles innerhalb von Millisekunden abschaltet, und auch dass Robonect deshalb die richtige Schlußfolgerung ("Hauptschalter des Mähers wurde ausgeschaltet") ziehen kann und sich selbst herunterfahren kann, wenn dies der Nutzer wünscht.
      • Dadurch kommt es zu einer kurzenVerzögerung, bis die Robonect-Firmware dies erkennt und Robonect vollständig heruntergefahren hat.
      • Die Einstellung "ein" bewirkt somit dasselbe (mit der angesprochenen Verzögerung), wie wenn Du Robonect manuell über Robonect-Menü > Robonect > Service herunterfährst.
    3. Natürlich wird durch das Einschalten des Hauptschalters auch Robonect wieder mit hochgefahren. Egal, ob die Funkion "Robonect mit Hauptschalter herunterfahren" eingeschaltet war, oder ob Robonect manuell heruntergefahren wurde.
Zuletzt geändert von shadowkiller am Sa 27. Mai 2023, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Aktualisierung
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Gesperrt

Zurück zu „Allgemein“