.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 20.04.23)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build vom 18.04.2023.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 02.09.2023)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Not possible to update FW + WLAN + ZeroConf

Anzeige installierter Software-Komponenten, Update der Robonect-Firmware und anderer Komponenten
(kein Mäher-Update!)
Antworten
SweDrax
Forum-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mi 10. Mai 2023, 23:12
Mäher: Husqvarna Automower 308X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 4.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect Firmware: 1.3

Not possible to update FW + WLAN + ZeroConf

Beitrag von SweDrax »

Tut mir leid, wenn das Deutsch schlecht ist. Ich habe Google Translate verwendet, da ich nicht viel Deutsch spreche. :o

Nach dem Winter wurde mein Robonect komisch. Für ein paar Sekunden verbunden und dann aus meinem WLAN verschwunden. Nach ausführlicher Fehlerbehebung wurde mir klar, dass es daran lag, dass ich über den Winter auf einen neuen ASUS 802.11ax-Router umgestiegen war. Als ich 802.11ax am Router ausschaltete, konnte Robonect endlich eine Verbindung herstellen.

Sobald ich Robonect verwende, versuche ich, die Firmware zu aktualisieren, aber egal, was ich tue, ich bekomme Folgendes:
Es wird derzeit eine Firmware übertragen, weshalb dieser Vorgang derzeit nicht verfügbar ist.
Sollte der vorherige Aktualisierungsversuch fehlgeschlagen sein, starten Sie Robonect neu, damit das externe Flash wieder zur Verfügung steht.


Ich habe viele verschiedene Kombinationen ausprobiert, den Rat ausprobiert, zuerst über WLAN 1.6.2 zu gehen, habe das neuere ZeroConf ausprobiert und 1.3b ausprobiert, aber nichts hat funktioniert. Ich habe MS Edge, Firefox, Chrome und Safari getestet.

Habt ihr Ideen, wie ich vorgehen kann?

Das sind meine aktuellen Versionen:
Skärmbild 2023-05-10 232938.png

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 696
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

Re: Not possible to update FW + WLAN + ZeroConf

Beitrag von Lampi »

Hallo SweDrax,
willkommen im Forum :wave:


Ich bin mir nicht sicher, ich finde es aber auffällig, dass die Softwarestände vom Alter her sehr unterschiedlich sind. Von daher würde ich versuchen, erst mal nach und nach upzudaten.

Dabei bitte folgende Reihenfolge einhalten:


1. Applikation:
Robonect-Hx_Application_V1.0a.rfw
(444.86 KiB) 15-mal heruntergeladen

2. ZeroConf:
Robonect-Hx_ZeroConf_V1.4.rfw
(341.29 KiB) 6-mal heruntergeladen

3. WLAN-Treiber:
Robonect_WLAN_V1.7.0.rfw
(417.94 KiB) 9-mal heruntergeladen

Wenn es weiterhin zu Problemen kommt, melde dich bitte noch mal!


Viel Erfolg
Lampi
Fragen? Fragen!

SweDrax
Forum-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mi 10. Mai 2023, 23:12
Mäher: Husqvarna Automower 308X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 4.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect Firmware: 1.3

Re: Not possible to update FW + WLAN + ZeroConf

Beitrag von SweDrax »

Hallo Lampi!

vielen Dank für Ihre Antwort. Mir ist auch klar geworden, dass ich wahrscheinlich einen Fehler gemacht habe, als ich einen so großen Sprung zu Application_v1.3 gemacht habe.

Ich habe Ihren Tipp ausprobiert, aber leider hat er nicht funktioniert. Ich war bereits beim Installieren von Application_V1.0a stecken geblieben.

Kann der Versuch, es mehrmals zu wiederholen, hilfreich sein?
Gibt es sonst noch etwas, was ich in meinem Umfeld ändern kann, um bessere Erfolgschancen zu haben?

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 696
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

Re: Not possible to update FW + WLAN + ZeroConf

Beitrag von Lampi »

SweDrax hat geschrieben:
Do 11. Mai 2023, 23:01
Ich habe Ihren Tipp ausprobiert, aber leider hat er nicht funktioniert. Ich war bereits beim Installieren von Application_V1.0a stecken geblieben.
Hast du Robonect vorher neu gestartet?
Fragen? Fragen!

KultGrazer
Forum-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Mo 22. Apr 2019, 17:31
Mäher: Gardena R40Li
Herstellungsjahr: 2012
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -

Re: Not possible to update FW + WLAN + ZeroConf

Beitrag von KultGrazer »

Hi, Ich steige hier mal Quer ein, da ich das selbe Problem haben und eben auf die selbe Problemlösung versucht haben...

Ohne Erfolg...

Meine Aktuellen Versionen sehen wie folgt aus...
Screenshot 2023-09-17 151332.png
Egal, welche Firmware ich hochlade, zuerst bekomme ich eine Fehler:
Screenshot 2023-09-17 151519.png
Und beim aktualisieren der Webseite bekomme ich unter Robonect > Firmware-Update die schon oben genannte Meldung:
Screenshot 2023-09-17 151551.png
Bis ich nach 10+ Minuten den Robonect Neustarte und das selbe von vorne versuche.

Habt Ihr noch eine Idee?

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4433
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 158 Male
wurde gedankt: 131 Male

Re: Not possible to update FW + WLAN + ZeroConf

Beitrag von shadowkiller »

Mal abgesehen von den Problemen. Aus welchem Grund willst Du updaten?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „Firmware-Update“