Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Doku-Anleitung: OpenWeatherMap: City-ID

API-key erstellen und City-ID finden und prüfen
Gesperrt
Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Doku-Anleitung: OpenWeatherMap: City-ID

Beitrag von shadowkiller »

Stand: FW 1.2 mit Daily Build vom 10.10.20, Admin reviewed: noch nicht
.
So kommst Du leicht an Deine City-ID:
  1. Suche Deine Stadt oder Ortschaft anhand der Postleitzahl:
    OWM - Suche.png
    Oben links im Menü siehst Du eine Lupe. Dort steht "Weather in your city". Trage dort Deine Postleitzahl ein und drücke Enter. Dadurch suchst Du das Wetter Deiner Stadt. Im Beispiel ist das 97080 für einen Stadtteilbereich von Würzburg
  2. Suchergebnis:
    OWM - Suchergebnis.png
    Im Suchergebnis siehst Du nun alle Orte, für die OWM diese Postleitzahl gespeichert hat
    :idea: Tipp: Falls die Suche nach Postleitzahl zu keinem (guten) Ergebnis führt, kannst Du alternativ auch nach der Stadt direkt suchen, wie z.B. "Würzburg, Germany".
    :arrow: Im Suchergebnis prüfst Du nun, ob für Deine Stadt/Ortschaft der richtige Ort in der Karte hinterlegt ist und ob das aktuelle Wetter stimmt. Dazu klickst Du im Suchergebnis auf den Namen Deiner Stadt.
  3. Überprüfe die Korrektheit der Daten:
    OWM - Stadt-Wetter.png
    Prüfe nun (grün markiert):
    • ist es der Name der Stadt/Ortschaft?
    • Wird die korrekte Stadt/Ortschaft in der Karte angezeigt? Betrachte dazu auch die umliegenden Städte, falls es Deinen Ortsnamen mehrfach gibt. Hier macht OWM die meisten Fehler, die aber auf Anfrage vom Support behoben werden.
    • stimmt das Wetter mit Deiner Stadt/Ortschaft überein?
    • Gehe auf der Webseite zurück auf die Seite mit den vorherigen Suchergebnissen.
    • Dort klickst Du nicht auf den Namen Deiner Stadt/Ortschaft, sondern in der dazugehörigen untersten Zeile auf die "Geo coords", das sind die geographischen Koordinaten.
      :!: Dein Ort sollte nun in der Mitte der großen Karte zu sehen sein.
      :idea: Tipp: Überprüfe auch die umliegenden Ortschaften, dass der Ort in der Mitte kein Ort ist, der nur denselben Namen wie Deine Stadt/Ortschaft trägt. Falls hier ein Fehler ist, kann es sein, dass auch das dazugehörige Wetter falsch ist. Beobachte dies und reklamiere dies ggf. beim Support von OWM. Diese helfen meist schnell mit der Behebung der Koordinaten.
    • Wenn nun alles korrekt ist, hat Dir OWM den richtigen Ort gezeigt.
  4. Du kannst nun im Screenshot dem roten Pfeil entnehmen, wo die City-ID steht: In der Adresszeile Deines Browsers. Es sind die Zahlen nach dem letzten "/" (rote Markierung).
    :arrow: Kopiere diese Zahlenfolge in das Feld "City-ID" in Robonect.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Gesperrt

Zurück zu „Hilfestellungen für OpenWeatherMap“