Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Robonect extrem langsam

Fragen aus der alten Saison, als es die Komplett-Dokumentation der Menüpunkte Access-Point und Heimnetz noch nicht gab.

Sollte Dein Problem aus der letzten Saison weiter bestehen, lese bitte zuerst die neue Dokumentation dieser Menüpunkte und stelle Deine Frage dann direkt dort!

Andere, eher allgemeine Fragen zu Verbindungsproblemen, kannst Du gerne unten stellen.
Jan
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 104
Registriert: Do 25. Mai 2017, 17:11
Wohnort: Kitzingen
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0 B6

Re: Robonect extrem langsam

Beitrag von Jan »

Ok Danke, so habe ich das nicht gemacht! Werde ich aber machen wenn ich wieder daheim hin. Ich habe aber seitdem keinem Probleme mehr gehabt den Mäher zu erreichen oder das die Verbindung extern langsam war.

Danke und Grüße aus Kreta.

Jan
Husy AM 310 / Hareware hx20 / SW V1.0 Beta 6/ Kamera / LED / Fritzbox 6590 / 4 FritzRepeater / Bumber / Passagenmodul Roboswitch / Roboswitch App

Benutzeravatar
Speedliner
Forum-Nutzer
Beiträge: 34
Registriert: Do 20. Apr 2017, 08:32
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: Release V1.0 Beta 4

Re: Robonect extrem langsam

Beitrag von Speedliner »

Ich muss das Thema leider nochmal aufgreifen, da ich die von Jan beschriebenen Probleme seit der Firmware 1.0 Beta 4 ebenfalls immer wieder erlebe - zuvor gab es keine Schwierigkeiten in der Erreichbarkeit der Robonect Oberfläche.

Vorneweg: Den Neustart von Robonect habe ich bereits mehrfach durchgeführt, was immer nur temporäre Besserungen bringt. Nach kurzer Zeit ist das Problem wieder spürbar.

Grundsätzliche WLAN-Probleme habe ich nicht - die Abdeckung im gesamten Garten ist durchweg gut (habe ich bereits vor einiger Zeit ausgeleuchtet).

Um das Thema etwas genauer beschreiben zu können, überwache ich die Erreichbarkeit von Robonect seit einer Weile mit PRTG - sowohl per PING als auch per HTTP. Dabei ist ersichtlich, dass sporadisch immer wieder schlechte Antwortzeiten bzw. sogar Paketverluste gemeldet werden (Peaks in den nachfolgenden Grafiken) - das war zuvor nicht der Fall:

PING Statistik der vergangenen zwei Tage:
Bild
Dabei zeigt die rosane Linie die jeweils schlechteste PING-Zeit in ms, der grau-grüne Graph zeigt den Paketverlust in Prozent.


HTTP Erreichbarkeit der vergangenen zwei Tage:
Bild
Dabei zeigt die blaue Linie die HTTP-Ladezeit in ms.

Ich habe keine Erklärung für das Phänomen, welche auf mein Netzwerk zurückzuführen sein könnte - vor allem weil das Thema erst seit dem Firmware Update von Robonect auftritt. Spürbar ist das Ganze im Endeffekt, weil die Weboberfläche immer wieder nicht reagiert, nur Teile anzeigt oder der Aufruf im Timeout endet.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Robonect extrem langsam

Beitrag von shadowkiller »

Speedliner hat geschrieben:
Sa 2. Jun 2018, 12:16
...
Vorneweg: Den Neustart von Robonect habe ich bereits mehrfach durchgeführt, was immer nur temporäre Besserungen bringt. Nach kurzer Zeit ist das Problem wieder spürbar.
...
Ich habe keine Erklärung für das Phänomen, welche auf mein Netzwerk zurückzuführen sein könnte - vor allem weil das Thema erst seit dem Firmware Update von Robonect auftritt. Spürbar ist das Ganze im Endeffekt, weil die Weboberfläche immer wieder nicht reagiert, nur Teile anzeigt oder der Aufruf im Timeout endet.
meine Antwort abermals:
shadowkiller hat geschrieben:
Fr 25. Mai 2018, 21:51

Im schlimmsten Fall reicht ein Neustart nicht aus. Dann ist eine Wiederherstellung der Werkeinstellung nötig. Weil der Entwicklermodus Sachen an den Mäher schickt, die dieser zu seltsamen Verhalten in bestimmten Situationen bringen kann.
Wie und was man beachten sollte, steht hier im Tipp.
Wenn der Neustart nicht reicht, dann Wiederherstellung der Werkeinstellung. Ist ja kein grosses Ding. Siehe Tipp.
Erwäge auch mal die Robonect-Plantine selbst zu untersuchen, nebst WLAN-Antenne (Oxidationen sichtbar? Antenne locker? etc.)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

digi303
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 98
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 16:37
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.2 RC0

Re: Robonect extrem langsam

Beitrag von digi303 »

@speedliner

Welchen Router setzt Du ein? Und hast Du die Möglichkeit das Systemprotokoll vom Router einzusehen?

Wenn ja, dann schau mal, ob Du diesen Fehler im Protokoll findest:

kernel: AndesSendCmdMsg: Command type = ed, Extension command type = 27
kernel: BUG: AndesSendCmdMsg is called from invalid context

Danach antwortet das Modul dann bis zum TCP-Reconnect nicht mehr. Bleibt allerdings auf dem Router angemeldet:

kernel: AP SETKEYS DONE - WPA2, AuthMode(7)=WPA2-Personal, WepStatus(6)=AES, GroupWepStatus(6)=AES

Wenn Du das Modul nicht mehr erreichen kannst teste mal ein Reboot vom Router. Auch das hilft so gut wie immer.
Ich weiß leider noch nicht, ob der Fehler aus der Firmware vom Robonect oder aus der Firmware vom Router kommt. Evtl. ein Zusammenspiel von beiden.
Aufgrund der vermehrten Berichte über Nichterreichbarkeit des Moduls tippe ich allerdings eher auf Robonect.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Robonect extrem langsam

Beitrag von shadowkiller »

digi303 hat geschrieben:
So 3. Jun 2018, 10:59
...
Aufgrund der vermehrten Berichte über Nichterreichbarkeit des Moduls tippe ich allerdings eher auf Robonect.
Dass wir diese Berichte besser vergleichen können, wäre es sehr nett von Dir, wenn Du diese bitte hier in einer übersichtlichen Linkliste aufreihen könntest. Da Du diese vermehrten Berichte durch Deine persönliche Recherche am besten im Überblick hast, wäre das sehr hilfreich!

Aber: Bitte nur die aus Beta 4.

Begründung:
Um ein klares Bild zu bekommen, bitte keine Berichte aus vorherigen Beta-Versionen, die das Verhalten nicht auch für die Beta 4 genau so bestätigen können.

Da ähnliche Probleme aus vorherigen Beta-Versionen bereits gefixt sein könnten, würde das das Bild verfälschen und die Fehlersuche erschweren, anstatt den Fehler einzugrenzen. Selbst wenn die Erreichbarkeits-Probleme aus früheren Beta-Versionen dieselben Symptome zeigten, heißt das nicht, dass sie zwangsläufig auch dieselbe Ursache haben müssen, erst recht nicht, wenn der Fehler unter der Beta 4 vom selben User nicht mehr beschrieben werden kann und nicht mehr reproduziert werden kann.

Danke für Dein professionelles Engagement diesbezüglich, digi303! Ich bin Dir persönlich sehr dankbar, dass Du mithilfst, das scheinbar doch sehr komplexe Problem auf die Ursache hin einzugrenzen.
Ich möchte ja schließlich nicht auch mal in so ein Problem laufen, wie Du! ;)

Danke schon im Voraus für Deine Arbeit mit der Linkliste!
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

digi303
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 98
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 16:37
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.2 RC0

Re: Robonect extrem langsam

Beitrag von digi303 »

Das kann ich beizeiten gerne in Angriff nehmen.

Frage: Wie verlinke ich denn einzelne Posts?

Ich stehe da gerade auf dem Schlauch...

Grüße

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Robonect extrem langsam

Beitrag von saugbaer »

rechter Mausklick auf's gelbe :D
.
linkadresse.JPG
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

digi303
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 98
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 16:37
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.2 RC0

Re: Robonect extrem langsam

Beitrag von digi303 »

Der Titel ist responsiv - ist mir nie aufgefallen. Peinlich, peinlich... :shock:

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Robonect extrem langsam

Beitrag von shadowkiller »

digi303 hat geschrieben:
Mo 4. Jun 2018, 11:53
Das kann ich beizeiten gerne in Angriff nehmen.

Frage: Wie verlinke ich denn einzelne Posts?

Ich stehe da gerade auf dem Schlauch...

Grüße
ich habe Dir dazu vor einiger Zeit eine PN geschrieben. Da bist Du noch dran, oder? :?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „Fragen aus Saison 2020 (und früher)“