Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

REPEATER NICHT GEFUNDEN [GEKLÄRT, WARTEN AUF NUTZER]

Fragen aus der alten Saison, als es die Komplett-Dokumentation der Menüpunkte Access-Point und Heimnetz noch nicht gab.

Sollte Dein Problem aus der letzten Saison weiter bestehen, lese bitte zuerst die neue Dokumentation dieser Menüpunkte und stelle Deine Frage dann direkt dort!

Andere, eher allgemeine Fragen zu Verbindungsproblemen, kannst Du gerne unten stellen.
Benutzeravatar
KURT-17
Forum-Nutzer
Beiträge: 31
Registriert: Sa 10. Feb 2018, 19:03
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.2

Re: REPEATER NICHT GEFUNDEN [GEKLÄRT, WARTEN AUF NUTZER]

Beitrag von KURT-17 »

Meine Kurt Wlan-Probleme 2020
Vorab, habe das Garagentor für Kurt OBEN und UNTEN mit Schaltern ausgerüstet, Kurt wird in der Ladestn.
auch über einen Schalter erkannt. Auswertung mit HM Wired RS485, Wireless ist nicht Sicher.
HM Prg. abgespeckt auf das wesentliche. Wetter ist Aus - Regenbefehl kommt von dem HM Regensensor.

So zum Ablauf - Mähtermin-Kurt Start - Tor offen, wenn Oben, robonect dann in Auto - Mäht bis Accu 38% - Heimweg, OK soweit. Wenn in der Garage u. noch in Auto-MODE dann über den Schalter an KURT -> Feierabend , jetzt das Problem -robonect hat das Wlan nicht vom Repeater - Feierabend/home kommt nicht an - HM sendet Feierabend im Minuten Takt, machmal klappts - wenn NICHT u. Kurt hat 100% Geladen fährt er wieder raus.....Wenn Feierabend angekommen ist, wird das Tor geschlossen. Dafür die mechanische Schalter, als das noch NICHT war, Kurt in Ladestn.- OK -Tor zu, alles ü. Softw.- K. Aufgeladen, START in der GARAGE, man wundert sich wieviel KRAFT ein Rasenmäher hat wenn er RAUS will... So nun wird das Internet Nachts kurz unterbrochen, 85% davon geht das gut, aber in der anderen Zeit kommt Kurt morgens nicht zu Arbeit, das geht dann nur über ein Reset. Unbeaufsichtigt geht Garnichts. Die Umschaltung von 1 Minute bis zu 26 Stunden, 80% davon in 15-25 Minuten. Kann man mit Leben, ist aber leider nicht immer. Die Bestzeit von - IN Ladestn.- bis - Garage ZU - waren 38 Sekunden (20-05-20)
Habe wegen der HM-CCU3 Verzögerungen, wenn Kurt nicht erreichbar ist, denn alle anderen Gräte fallen dann auch aus (FS-Lampen-BWM) da fällt es dann auch auf, mit eQ-3 gesprochen... nachdem ich alle Prg. PW und Infos abgegeben hatte, da können wir nichts machen, da ist Fremdsoft (cuxd) im Prog. also keinen Support.!!
Habe nun mit der HM ein Systemprotkoll vom 25-04 bis 31-08 aufgezeichnet (gern auf Anfrage), da sind auch Tage dabei alles 100% OK. Schlimm wird es, ist man mal ausser Haus, gerade dann klappt es nicht... ist so.
Würde mir wünschen für das Wlan einen USB-Anschluß wie am PC, und man steckt einen Wlan-Stick etwa AC860 o.Ä. an, wenn das möglich wäre denke ich, das Problen ist gelöst, Ansonsten das Modul, wenn's keine Zicken macht läuft SUPER ***** Villeicht kann auch noch ein Regensensor in das Modul integriert werden der dann den home Befehl auslöst wenn der Mäher nass wird. Würde dann das Modul auch austauschen.....
Kurt-17 - Beta5 - Cam vorn + NX4459 Heck - 6 LED 2x18000 lm 2x VORN 4x HECK - HM CCU3 - Garage HM Rolladenaktor - Fritz 7560 - Repeater 1750E -Regensensor HM WDS100-C6-O +FS20 Regen-Markisensensor ->HM

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 698
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

Re: REPEATER NICHT GEFUNDEN [GEKLÄRT, WARTEN AUF NUTZER]

Beitrag von Lampi »

Hallo Kurt-17,

ich versuch mich mal.
KURT-17 hat geschrieben:
Mo 31. Aug 2020, 17:14
Habe wegen der HM-CCU3 Verzögerungen, wenn Kurt nicht erreichbar ist, denn alle anderen Gräte fallen dann auch aus (FS-Lampen-BWM) da fällt es dann auch auf, mit eQ-3 gesprochen... nachdem ich alle Prg. PW und Infos abgegeben hatte, da können wir nichts machen, da ist Fremdsoft (cuxd) im Prog. also keinen Support.!!
Wenn Addons von Drittanbietern installiert sind lehnt EQ-3 generell einen Support ab. Ist leider so, kann man aber auch verstehen.

Die Verzögerungen hängen damit zusammen, dass dein Programm für Kurt in dem du cuxd verwendest aufgrund der schlechten Verbindung erst nach einem Timeout beendet wird und somit alles andere in dieser Zeit blockiert. Die Rega der CCU ist nicht Multithreading fähig.
Der Timeout von cuxd ist einstellbar. Die Standarteinstellung sind 60 Minuten.

1.png
Hier würde ich eine 1 Eintragen. Somit wird der Befehl spätestens nach einer Minute abgebrochen (kleiner einstellen geht nicht). Dann würde ich sicherstellen, dass das Programm nicht minütlich ausgeführt wird. Sonst würde das Programm gleich wieder für eine weitere Minute die CCU blockieren.
Eine Option wäre auch ein Wechsel von cuxd auf system.exec. Dort wäre auch ein deutlich kürzerer Timeout möglich.
Das stellt aber alles nur einen Workaround dar, zufrieden wäre ich damit auf keinen Fall.


Ich würde damit anfangen den Standort der Fritzbox zu verändern. Entweder so, dass der Empfang für Robonect in der Ladestation besser und somit stabiler wird oder noch schlechter damit Robonect nicht an der Fritzbox "kleben" bleibt und auf den Repeater wechselt.
Sollte das beides nicht gehen würde ich für Robonect ein eigenes Netz mit eigener SSID aufbauen damit sich Robonect nicht mehr mit der Fritzbox verbinden kann.
Fragen? Fragen!

Benutzeravatar
KURT-17
Forum-Nutzer
Beiträge: 31
Registriert: Sa 10. Feb 2018, 19:03
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.2

Re: REPEATER NICHT GEFUNDEN [GEKLÄRT, WARTEN AUF NUTZER]

Beitrag von KURT-17 »

OK Danke, das habe ich mir auch schon gedacht, aber manchmal klappts mit 3 Takten, warum auch immer, dann mal wieder 5000 oder mehr. Ist was für den Winter, habe die Fritz-B schon mit ext. Antennen ausgerüstet, reicht nicht, wenn die Garage zu geht ist Kurt-Signal weg! Kurt fährt 46m von seiner Garage um das Haus! Handy auf 2412Mhz hat in der Garage -73db von der F-Box 44m hinter der Wand - Router 5m -53db - Robonect Hx 9m -59db.
Kurt-17 - Beta5 - Cam vorn + NX4459 Heck - 6 LED 2x18000 lm 2x VORN 4x HECK - HM CCU3 - Garage HM Rolladenaktor - Fritz 7560 - Repeater 1750E -Regensensor HM WDS100-C6-O +FS20 Regen-Markisensensor ->HM

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

REPEATER NICHT GEFUNDEN [GEKLÄRT, WARTEN AUF NUTZER]

Beitrag von shadowkiller »

Frage mal Fabian per PN, ob er Dein Modul auf Kanaltreue testen mag. Bitte mit Weblink zu diesem Thema.
Du kannst ihm am besten auch gleich ein log mitschicken. (Robonect > Service-Menüpunkt)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Benutzeravatar
KURT-17
Forum-Nutzer
Beiträge: 31
Registriert: Sa 10. Feb 2018, 19:03
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.2

Re: REPEATER NICHT GEFUNDEN [GEKLÄRT, WARTEN AUF NUTZER]

Beitrag von KURT-17 »

Danke für das Angebot, aber ich Denke es kommt jetzt noch dicker...... Kurt ist mitten auf dem Rasen stehen geblieben,
Arbeitsverweigerung ! Display - Mäher angehoben - .... Nichts geht mehr - Befehl -PARKT- ab nach Hause, Licht Vorne
+ Hinten AN.- Heimweg - Garage - Tor Zu. Heute geht NICHTS .....HM -Kopplung gestört- -Kurt kein LICHT- Robonect Hx+ sehe ich mit dem Handy -34dB, kann das aber ü. die IP nicht öffnen. Die Webseite ist nicht sichtbar und nicht erreichbar ebenso der Fernzugriff. So, nun Werkseinstellung - Rücksetzpin - ...FALSCHE PIN ...Mehrfach versucht - geht auch NICHT mehr. Vermute das Modul spielt nicht mehr mit! Kurt fährt jetzt die Saison noch zu ende im Not-Modus über Timer 1x Täglich, ich hoffe das geht gut, dann Deckel ab und wir schauen mal nach was da los ist, evtl. kommt das Modul raus + zurück zur Wiege?....wenn es soweit ist dann melde ich mich wieder... ( Nachbar meint, Kurt hat einen Virus eingefangen)
Kurt-17 - Beta5 - Cam vorn + NX4459 Heck - 6 LED 2x18000 lm 2x VORN 4x HECK - HM CCU3 - Garage HM Rolladenaktor - Fritz 7560 - Repeater 1750E -Regensensor HM WDS100-C6-O +FS20 Regen-Markisensensor ->HM

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: REPEATER NICHT GEFUNDEN [GEKLÄRT, WARTEN AUF NUTZER]

Beitrag von shadowkiller »

Also Virus hat es keinen eingefangen, weil man nichts installieren kann ... keine Panik ... 8-)

Und: Ich verstehe ja Deine Panik, aber schreibe bitte etwas geordneter, unbedingt weniger emotional und nicht alles in einer Zeile. Danke

Also zwei Baustellen:
  1. Mäher
    • "Mäher angehoben" ist eine Fehlermeldung des Mähers, nicht von Robonect.
    • Schaue bitte in die Gebrauchsanweisung Deines Mähers, was bei der Sektion "Fehlerbehebung" steht, wenn dieser Fehler aufgetreten ist. Wenn diese Hilfestellungen dort nicht helfen, kannst Du über das Mäher-Bedienfeld (siehe Gebrauchsanweisung des Mähers) die Werkeinstellungen des Mähers laden. Dann musst Du aber wirklich alles neu installieren inkl. Schleifensignal usw. Gehe dazu bitte Schritt-für-Schritt die Gebrauchsanweisung des Mähers durch!
    • Wenn der Fehler nicht behebbar ist, ist der Sensor defekt. Dann musst Du Robonect ausbauen und den Mäher in einen Reparatur-Service geben, weil er dann eh nicht mehr mäht.
  2. Robonect
    • "Falsche PIN" wird im Mäherdisplkay immer angezeigt, weil die RESET-PINS für den Mäher unbekannt sind, denn sie sind nur für das Robonect-Modul Infos dazu hier: Werkseinstellungen- und PIN-RESET-Arten Bitte das nächste mal nicht gleich panisch machen, sondern erstmal lesen. ;)
    • Dass der Reset-PIN geholfen hat, siehst Du daran, dass Du das Robonect HX+-WLAN siehst. Da Du die Firmware in Robonect über den PIN-Reset resettet hast.
    • Verbinde Dich mit diesem WLAN und installiere die aktuelle FW 1.2 (Final Release.)
    • (Nur falls Du Robonect tatsächlich ausbauen musst: folge bitte den Einbau-Anleitung (Hauptschalter ausschalten, Mäher öffnen und als erstes Stromstecker von der Hauptplatine des Mähers abziehen, bevor Du irgendwas anderes abziehst, etc.), dass Du beim Ausbau von Robonect nichts dauerhaft beschädigst.)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Benutzeravatar
KURT-17
Forum-Nutzer
Beiträge: 31
Registriert: Sa 10. Feb 2018, 19:03
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.2

Re: REPEATER NICHT GEFUNDEN [GEKLÄRT, WARTEN AUF NUTZER]

Beitrag von KURT-17 »

Ist OK, musste 5 Tage weg, und Kurt macht Panik, Sorry..... jetzt von vorne.
Habe nach Reset robonect gestartet und aktuelle Soft V1.2 geladen alles soweit nach Plan. Webseite meldete andere Ip,
kein Problem, alles Installiert, Einstellungen vorgenommen, fast FERTIG alles noch einmal kontrollieren..
Kurt schaltet sich ab, rufe IP ü. Web auf ... NICHTS ..alles weg!!
Hauptschalter EIN/AUS, robonect -34dB ist da aber die IP nicht.
Neustart robonect, alles wieder von vorne, Soft V1.2 geladen, Ip anpassen, ...usw. Alles wieder Da.
Im Fehlerspeicher keine Fehlermeldung --?---- Was war das ?
Jetzt alles OK, Kamera und Lampen einstellen, wie früher es geht alles. Kurt in Position.

Starte ich Kurt aus der Garage, Tor AUF, HM Skript - Auto - Feierabend geht nicht
(string urlH="http://192.168.178.11/mode&mode=3) ist jetzt (string urlH="http://192.168.178.11/status?mode=3").
Habe leider nicht jeden Tag Zeit für Kurt, stelle fest in dieser Session, eigenständiger Betrieb 90% Sicher!
Prüfe im Winter die Sensoren spreche mit meinem Verkäufer (er hat kein Problem mit dem Modul)
Vielleicht sind an Kurt nach 4 Jahren Verschleißerscheinungen? Und es muss mal etwas erneuert werden. 1.Mähtest war OK.
Danke für die Unterstützungen
Kurt-17 - Beta5 - Cam vorn + NX4459 Heck - 6 LED 2x18000 lm 2x VORN 4x HECK - HM CCU3 - Garage HM Rolladenaktor - Fritz 7560 - Repeater 1750E -Regensensor HM WDS100-C6-O +FS20 Regen-Markisensensor ->HM

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: REPEATER NICHT GEFUNDEN [GEKLÄRT, WARTEN AUF NUTZER]

Beitrag von shadowkiller »

Sorry, aber ich bin da raus. Ich blicke gar nichts bei dem Durcheinander.

Schicke bitte Fabian ein log per PN mit Weblink auf dieses Thema.

Habe fertig. Flasche leer.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „Fragen aus Saison 2020 (und früher)“