Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

REPEATER NICHT GEFUNDEN [GEKLÄRT, WARTEN AUF NUTZER]

Fragen aus der alten Saison, als es die Komplett-Dokumentation der Menüpunkte Access-Point und Heimnetz noch nicht gab.

Sollte Dein Problem aus der letzten Saison weiter bestehen, lese bitte zuerst die neue Dokumentation dieser Menüpunkte und stelle Deine Frage dann direkt dort!

Andere, eher allgemeine Fragen zu Verbindungsproblemen, kannst Du gerne unten stellen.
Benutzeravatar
KURT-17
Forum-Nutzer
Beiträge: 31
Registriert: Sa 10. Feb 2018, 19:03
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.2

Re: REPEATER NICHT GEFUNDEN

Beitrag von KURT-17 »

Rollo ist aus Alu. Über Kurt sind 4 Wassertonnen a. 200 l
- ANSICHT von INNEN
190406_Kurt_Box_innen.jpg
Und hier OHNE Seitenwand
190406_Garage_innen.jpg
Netz 30cm vor Kurt
190406_K_Wlan_Garage_innen.jpg
und hier Signal vom Router
190405_K_005_ok.jpg
IP Aufruf Authentifizierung kommt sofort - Seite kommt nach 11 min, kein Wetter ->Bitte warten :o . habe HM geändert , Kurt fährt raus bis Batt. auf 38%, Mähzeit, Accuzustand und Fehler weden NICHT mehr berücksichtig. Kurt macht gleich eine Probefahrt :P
-nach 10 min noch keine Verbindungen ,
190406_K_01_PC_Start.jpg
190406_K_01_PC_Start.jpg (19.68 KiB) 2679 mal betrachtet
Kurt-17 - Beta5 - Cam vorn + NX4459 Heck - 6 LED 2x18000 lm 2x VORN 4x HECK - HM CCU3 - Garage HM Rolladenaktor - Fritz 7560 - Repeater 1750E -Regensensor HM WDS100-C6-O +FS20 Regen-Markisensensor ->HM

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: REPEATER NICHT GEFUNDEN

Beitrag von shadowkiller »

Also Kurt-17, erstmal herzlichen Dank für Deine Mühen, dass man Dir helfen kann. Leider verstehe aber entweder ich etwas nicht, oder Du missverstehst mich ;)

Zunächst mal die Fakten, die ich sammeln konnte:

1. Dein Mäher - und damit Robonect - ist bei geschlossener Garage (Alu-Rolltor) hinter einer Abschirmung (das Alu-Rolltor) und hat damit grundsätzlich eine schlechtere (=langsame) WLAN-Verbindung nach außen zu dem Repeater, der sich ausserhalb der Abschirmung befindet.
Deine Screenshots zeigen aber, dass bei geringem Abstand (Handy-Screenshot mit kürzestem Abstand zum Tor) selbst bei geschlossenem Tor das Robonect Hx+ (=Robonect-eigener Acess-Point) ausreichend gut gesehen wird. Und in diesem Abstand befindet sich ja der Heimnetz-Repeater mit Namen "Buchenstr_16" in dem Kunststoff-Gehäuse, richtig?)

2. Dein Mäher wird in der Garage zusätzlich durch die Wassertanks über der Mäher-Garage abgeschirmt. Wasser schluckt alle WLAN-Signale - da geht nix durch. (das ist für die WLAN-Verbindung zu Robonect aber unrelevant, da sich der Heimnetz-Repeater sich ja nicht dahinter befindet)

3. Du hast zwei Access-Points Deines Heimnetzes den Namen "Buchenstr_16" gegeben

4. Zusätzlich gibt es noch den Robonect-eigenen Access-Point "Robonect Hx+"

5. Du zeigst bei Deinen Handy-Screenshots immer die Signalstärke der WLANs die das Handy sieht, wenn es sich am jeweils beschriebenen Ort befindet.

Meine Fragen, die Du bitte alle beantwortest, sonst blick ich nicht durch:

a) stimmen die Fakten 1.-5.? Wenn nein, stelle sie bitte richtig.
b) wann hast Du das letzte Mal Robonect über den Service-Menüpunkt neu gestartet? (Keine Aufforderung! Nur die Frage beantworten bitte)
c) wann hast Du bei Robonect das letzte Mal über den Service-Menüpunkt die Werkseinstellung wiederhergestellt? (Keine Aufforderung! Nur die Frage beantworten bitte)
d) in welchem WLAN (Name) befand sich das Handy während Du die Screenshots erstellt hast?

Danach helfe ich Dir systematisch weiter.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Benutzeravatar
KURT-17
Forum-Nutzer
Beiträge: 31
Registriert: Sa 10. Feb 2018, 19:03
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.2

Re: REPEATER NICHT GEFUNDEN

Beitrag von KURT-17 »

Hallo Danke für die Hilfe,
Also der Netzwerkname vom Router Fritzbox wird auch vom Repeater verwendet.
Werkseinstellung letztes Mal Okt.18, Habe die Stromversorgung vor 4 Tagen kompl. (Zusatz-Schalter aussen an Kurt) 5 min. getrennt als NICHTS mehr ging.
Nach dem Update .
Das Wasser ist rechts Oben vom Repeater hat wenig einfluss, der Repeater steht links Unten vor der Garage/Rollo in 10cm HÖHE, das Signal -59 sollte mehr als ausreichend sein, sobald das TOR offen ist sind da -30, innen habe ich den Repeater zu ERST getestet jedoch reicht der Router NICHT durch die DICKE Wand! HF ausbreitung und deren Störquellen sind mir etwas bekannt(erster Eigenbau Tx vor 58 J.) , deswegen auch der Platz vor der Garage und die Signale sind ja OK. Das hat im 1 Jahr alles super funktioniert jedoch kommt jetzt der Seitenaufruf nicht mehr, so ich fahre gleich ein RESET/Werkseinstellung dazu stelle ich Kurt unter den Router. Hoffe auf ERFOLG.......
Kurt-17 - Beta5 - Cam vorn + NX4459 Heck - 6 LED 2x18000 lm 2x VORN 4x HECK - HM CCU3 - Garage HM Rolladenaktor - Fritz 7560 - Repeater 1750E -Regensensor HM WDS100-C6-O +FS20 Regen-Markisensensor ->HM

Benutzeravatar
KURT-17
Forum-Nutzer
Beiträge: 31
Registriert: Sa 10. Feb 2018, 19:03
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.2

Re: REPEATER NICHT GEFUNDEN

Beitrag von KURT-17 »

Also das Handy befand sich im Repeater - Netz 20er Wand dazwischen, da ja das Netz vom Router da NICHT erreichbar ist. Ich warte noch mit dem Reset, lasse Kurt erstmal ARBEITEN....könnte Gast auch abschalten!
Kurt-17 - Beta5 - Cam vorn + NX4459 Heck - 6 LED 2x18000 lm 2x VORN 4x HECK - HM CCU3 - Garage HM Rolladenaktor - Fritz 7560 - Repeater 1750E -Regensensor HM WDS100-C6-O +FS20 Regen-Markisensensor ->HM

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

REPEATER NICHT GEFUNDEN

Beitrag von shadowkiller »

Sorry Kurt-17, aber ich blick bei Deiner Art, meine Fragen zu beantworten nur teilweise durch. Kannst Du nicht zitieren und/oder direkt auf meine Fragen antworten? Manche Fragen beantwortest Du, andere überhaupt nicht und dann schreibst Du Sachen, die ich keiner Frage zuordnen kann. Bitte, so wird das nix.

(EDIT: Beispiele gelöscht)

Bitte scheibe Deine Antworten übersichtlich, getrennt und zuordenbar:
zu 1 .
zu 2.
usw.

zu a)
zu b)
usw.

EDIT: Wünsche Dir Glück bei der Wiederherstellung der Werkeinstellungen... lies dazu bitte den Tipp zur empfohlenen Vorgehensweise

EDIT:
KURT-17 hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2019, 13:18
Also das Handy befand sich im Repeater - Netz
Also dem "Buchenstr_16"? Woher weisst Du, dass Du mit dem Repeater und nicht mit dem Router verbunden warst?
20er Wand dazwischen, da ja das Netz vom Router da NICHT erreichbar ist. Ich warte noch mit dem Reset, lasse Kurt erstmal ARBEITEN....könnte Gast auch abschalten!
Aber das Netz mit gleichem Namen (Buchenstr_16) vom Repeater ist doch hinter dem geschlossenen Alu-Rollo erreichbar. Sonst wäre auch der Robonect-AP Hx+ nicht bei geschlossenem Rollo davor sichtbar mit -24dB, richtig? siehe Screenshot "30cm davor" oder war das bei offenem Rollo

wie gesagt - so kapiere ich das nicht...
Zuletzt geändert von shadowkiller am Sa 6. Apr 2019, 14:42, insgesamt 4-mal geändert.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

SvenS
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 76
Registriert: Di 17. Apr 2018, 11:04
Mäher: Gardena smart SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.0

Re: REPEATER NICHT GEFUNDEN

Beitrag von SvenS »

Erst mal stellt sich die Frage ob es wirklich Verbindungsprobleme sind. Kannst Du mal einen ping durchlaufen lassen damit man sieht ob die Verbindung stabil ist oder Abbrüche hat? Am besten von einer Workstation aus dem LAN heraus. Und ja die Fragen von shadowkiller sollten auch geklärt werden.

bye
Sven
WLAN 3* Ubiquiti UAP-AC-Lite APs

Benutzeravatar
KURT-17
Forum-Nutzer
Beiträge: 31
Registriert: Sa 10. Feb 2018, 19:03
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.2

Re: REPEATER NICHT GEFUNDEN

Beitrag von KURT-17 »

zu 1 . OK - Repeater mit Namen "Buchenstr_16" im Kunststoff-Gehäuse, AUSSEN vor dem Rollo
zu 2. RICHTIG

3. Ja, hat die Fritz-Box bei der Installation im Juli 18 Autom. so eingerichtet (hat ja auch funktioniert)

Info-Fritz-Box: Ihre WLAN-Geräte können ohne WLAN-Unterbrechung je nach Standort entweder mit dem FRITZ!WLAN Repeater oder mit der FRITZ!Box verbunden sein. Dazu benötigen FRITZ!Box und FRITZ!WLAN Repeater die gleichen Funknetzeinstellungen. Um die Funknetzeinstellungen aus der FRITZ!Box zu übernehmen, klicken Sie hier auf "WPS starten" und lösen Sie anschließend an Ihrer FRITZ!Box "WPS" aus.

4. Auch Richtig
5. Richtig der Abstand ist geschätzt +/- 10%
zu a) siehe darüber 1-5
zu B) vor 5 Tagen nach dem Update auf Beta 7a
zu c) Okt.18 als vers. 6 nicht lief, Wekseinstellung und 5 wieder Installiert, da gabs die ersten Aussetzer schon!
zu d) Repeater - Buchenstr_16

Beobachtung HEUTE: Wenn Kurt in der Garage ist und Robonect hat das Netz vom Router dann passiert nichts mehr, er schaltet einfach NICHT auf den Repeater (beim Handy geht das) somit geht auch die Homematic Systemvariable >auf Kopplung gestört< Prg. hängt bzw. wartet auf Antwort - Garage geht NICHT ZU
---
nun der Ping
190406_04_Ping.jpg
Ping Kurt Robonect bei Garage ZU
190406_08_PingKG_zu.jpg
bei Garage AUF
190406_09_PingKG_auf.jpg
Dazwischen aber auch sowas !
190406_06_Ping.jpg
---
Kurt-17 - Beta5 - Cam vorn + NX4459 Heck - 6 LED 2x18000 lm 2x VORN 4x HECK - HM CCU3 - Garage HM Rolladenaktor - Fritz 7560 - Repeater 1750E -Regensensor HM WDS100-C6-O +FS20 Regen-Markisensensor ->HM

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: REPEATER NICHT GEFUNDEN

Beitrag von shadowkiller »

Ok, langsam kristallisiert sich ein Bild für mich heraus.

Zuerst stelle mal bitte die richtige Uhrzeit in robonect ein. Einer Deiner Screeshots mit eingeblendetem Windowsuhr-Widget(?) zeigte noch Winterzeit in Robonect... (das nur nebenbei)

Als erstes liest Du bitte folgenden Tipp zu meinem bisherigen Verdacht (ich glaube, robonect bleibt mit der Fritzbox verbunden, anstatt zum Repeater zu wechseln): Robonect bleibt mit schwächerem Access-Point verbunden

Beantworte bitte noch folgende Fragen:

1. ist Varinate b) für Deinen Repeater zuitreffend? Ist er im sehr guten Empfangsbereich der Fritzbox oder eher am Rande dessen?
(Das Kannst Du mit dem Handy testen, wenn der Repeater ausgeschaltet ist, Dein Handy im Heimnetz ist und Du das Handy in die Box des Repeaters legst und dort das WLAN der Fritzbox misst - Screenshot machen bitte)

2. Ist im gesamten Garten der Repeater (!) in Sichtweite? Oder befinden sich abschirmende Hindernisse im Weg? Wenn ja, welche?
(Wenn gute Sichtbarkeit im ganzen Garten, habe ich eine mögliche Lösung für Dich im Hinterkopf)

3. Kannst Du bitte Dein Handy mit dem Robonect-AP verbinden und das Webinterface auf dem Handy öffnen und in folgenden Situationen Screenshots vom Handy aus (wichtig! nicht vom Rechner im Heimnetz aus) von folgender Robonect-Webinterface-Seite machen: Robonect-Menü- Kommunikation - Heimnetz

jeweils einmal mit ausgeklapptem WLAN-Dropdownmenü (man sieht wie es sich mit den Signalen zu den APs verhält) und eimal mit geschlossenem Dropdownmenü (dass man auch die Verbindungswerte darüber unverdeckt sehen kann)
a) wenn ping gut ist
b) wenn ping schlecht ist oder ausfällt
c) wenn der Roboter in der Garage mit geschlossenem Rollo ist
d) wenn der Roboter in der Garage mit geöffnetem Rollo ist
e) wenn der Roboter am anderen Ende des Gartens ist

Beispiele von mir:
Heimnetz mit geschlossenem Dropdownmenü
Heimnetz mit geschlossenem Dropdownmenü
Heimnetz mit offenem Dropdownmenü
Heimnetz mit offenem Dropdownmenü
Zuletzt geändert von shadowkiller am Sa 6. Apr 2019, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

SvenS
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 76
Registriert: Di 17. Apr 2018, 11:04
Mäher: Gardena smart SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.0

Re: REPEATER NICHT GEFUNDEN

Beitrag von SvenS »

Und um einen dauerhaften Ping auszuführen gib mal "ping 192.168.178.41 -t" ein. Dann läuft das bis Du es mit Strg-C abbrichst.

Das zeigt dann eher wie stabil die Verbindung ist.

bye
Sven
WLAN 3* Ubiquiti UAP-AC-Lite APs

widder17
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 21:37
Mäher: Husqvarna Automower 105
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.0 (Preview)

Re: REPEATER NICHT GEFUNDEN

Beitrag von widder17 »

Hallo,

ich hatte das Problem anfänglich auch. Habe das Modul mehrfach auf Werkseinstellung zurück gesetzt, leider ohne Erfolg.

Jedes mal nach dem Einrichten des Heimnetzes konnte ich nach kurzer Zeit nicht mehr auf das Modul zugreifen. Nachdem ich den AP des Moduls deaktiviert habe, funktioniert der Zugriff über das Heimnetz nahezu ohne Probleme. Starte das Modul sicherheitshalber trotzdem alle 2-3 Wochen neu.

Im Modul selbst ist DHCP aktiviert. Feste IP wird durch die FB vergeben.

VG
Jörg

Antworten

Zurück zu „Fragen aus Saison 2020 (und früher)“