OK, wer sucht der findet...
Offensichtlich muss ich es mit einem Downgrade des WLAN-Treibers probieren: https://forum.robonect.de/viewtopic.php?f=37&t=2596
Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
. Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)
Kein Zugriff über Wlan [GEKLÄRT]
-
- Forum-Nutzer
- Beiträge: 13
- Registriert: Di 27. Aug 2019, 17:09
- Mäher: Husqvarna Automower 420
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2018
- Robonect Firmware: V1.3
- hat sich bedankt: 2 Male
- wurde gedankt: 1 Mal
Re: Kein Zugriff über Wlan [GEKLÄRT]
So, nachdem ich den Mower stromlos gemacht habe, geht auch wieder das WLAN und der AP. Anschließend habe ich ein Downgrade des WLAN Treiber auf V1.6.2 gemacht. Mal schauen ob es was bringt. Ich werde berichten. Was mir bei der Diskussion fehlt ist, das außer acht gelassen wurde das wenn der Mower nicht mehr ins WLAN kam, bei mir auch der AP nicht mehr erreichbar war.
- shadowkiller
- Forum-Veteran
- Beiträge: 4475
- Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
- Wohnort: Würzburg
- Mäher: Husqvarna Automower 315
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
- hat sich bedankt: 160 Male
- wurde gedankt: 134 Male
Re: Kein Zugriff über Wlan [GEKLÄRT]
Die Reset-PINs zum Neustart, Reaktivierung des WLANS oder AP habt ihr nicht ausprobiert, oder?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
-
- Forum-Nutzer
- Beiträge: 13
- Registriert: Di 27. Aug 2019, 17:09
- Mäher: Husqvarna Automower 420
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2018
- Robonect Firmware: V1.3
- hat sich bedankt: 2 Male
- wurde gedankt: 1 Mal
Re: Kein Zugriff über Wlan [GEKLÄRT]
Die kannte ich noch gar nicht (https://forum.robonect.de/viewtopic.php?p=13087#p13087), Danke für den Hinweis. Werde ich beim nächsten mal ausprobieren. Jetzt schaue ich erst mal wie sich die WLAN-FW V1.6.2 verhält.
- shadowkiller
- Forum-Veteran
- Beiträge: 4475
- Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
- Wohnort: Würzburg
- Mäher: Husqvarna Automower 315
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
- hat sich bedankt: 160 Male
- wurde gedankt: 134 Male
Re: Kein Zugriff über Wlan [GEKLÄRT]
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
-
- Forum-Nutzer
- Beiträge: 13
- Registriert: Di 27. Aug 2019, 17:09
- Mäher: Husqvarna Automower 420
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2018
- Robonect Firmware: V1.3
- hat sich bedankt: 2 Male
- wurde gedankt: 1 Mal
Re: Kein Zugriff über Wlan [GEKLÄRT]
So,
muss mich mal wieder zu Wort melden. Hatte je gesagt das ich mich zu gegebener Zeit nach dem Downgrade der WLAN-FW melden wollte um zu berichten ob es die/eine Lösung ist.
Leider ist das Downgrade auf WLAN-FW V1.6.2 auch keine Lösung auf Dauer. Ich bin kürzlich aus dem Urlaub zurück gekommen und konnte den Mower mal wieder nicht im Netzwerk finden. Was allerdings sehr gut funktioniert ist die Reset-PIN. Darüber habe ich Robonect neu gestartet und siehe da, der Mower taucht wieder im Netzwerk auf. Damit kann ich es weitestgehend verschmerzen das der Mower das WLAN verliert. So ist es eine Sache von Sekunden und die Verbindung steht wieder, kein lästiges öffnen und stromlos machen des Mowers mehr.
Aus meiner Sicht kann man auch auf der aktuellen WLAN-FW bleiben, denn es macht, zumindest bei mir, keinen Unterschied, nach einer gewissen nicht definierbaren Zeit verliert der Mower einfach die Verbindung ins WLAN.
muss mich mal wieder zu Wort melden. Hatte je gesagt das ich mich zu gegebener Zeit nach dem Downgrade der WLAN-FW melden wollte um zu berichten ob es die/eine Lösung ist.
Leider ist das Downgrade auf WLAN-FW V1.6.2 auch keine Lösung auf Dauer. Ich bin kürzlich aus dem Urlaub zurück gekommen und konnte den Mower mal wieder nicht im Netzwerk finden. Was allerdings sehr gut funktioniert ist die Reset-PIN. Darüber habe ich Robonect neu gestartet und siehe da, der Mower taucht wieder im Netzwerk auf. Damit kann ich es weitestgehend verschmerzen das der Mower das WLAN verliert. So ist es eine Sache von Sekunden und die Verbindung steht wieder, kein lästiges öffnen und stromlos machen des Mowers mehr.
Aus meiner Sicht kann man auch auf der aktuellen WLAN-FW bleiben, denn es macht, zumindest bei mir, keinen Unterschied, nach einer gewissen nicht definierbaren Zeit verliert der Mower einfach die Verbindung ins WLAN.