Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
. Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
. Testmöglichkeit für das Daily Build.
Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!
.
.
Kein Zugriff über Wlan [GEKLÄRT]
-
- Forum-Anfänger
- Beiträge: 4
- Registriert: Fr 8. Mai 2020, 22:01
- Mäher: Gardena R40Li
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2017
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
- Robonect Firmware: -
Kein Zugriff über Wlan [GEKLÄRT]
Hallo
Ich habe über Wlan keinen Zugriff auf das Robonect Modul. Via Access Point funktioniert der Zugriff. Das Modul ist via DHCP im Netwerk eingebunden. Auch mit einer festen IP ist der Zugriff nicht möglich.
Ich habe auch alle Hinweise / Tipps aus anderen Threads abgearbeitet...
- aktuelle Firmware ist installiert (V1.1b)
- Wlan Treiber 1.6.2
- Heimnetz hat andere Subnetz ID (192.168.178.xxx)
- Router ist Fritzbox 7490 mit 1750e Repeater im Mesh Betrieb Hat jemand noch Hinweise bzw. Tipps?
Grüße Jens
Ich habe über Wlan keinen Zugriff auf das Robonect Modul. Via Access Point funktioniert der Zugriff. Das Modul ist via DHCP im Netwerk eingebunden. Auch mit einer festen IP ist der Zugriff nicht möglich.
Ich habe auch alle Hinweise / Tipps aus anderen Threads abgearbeitet...
- aktuelle Firmware ist installiert (V1.1b)
- Wlan Treiber 1.6.2
- Heimnetz hat andere Subnetz ID (192.168.178.xxx)
- Router ist Fritzbox 7490 mit 1750e Repeater im Mesh Betrieb Hat jemand noch Hinweise bzw. Tipps?
Grüße Jens
Zuletzt geändert von shadowkiller am Fr 15. Mai 2020, 17:29, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Titel angepasst
Grund: Titel angepasst
- shadowkiller
- Forum-Veteran
- Beiträge: 4467
- Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
- Wohnort: Würzburg
- Mäher: Husqvarna Automower 315
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
- hat sich bedankt: 159 Male
- wurde gedankt: 132 Male
Re: Kein Zugriff über Wlan
Hmm, im ersten Screenshot sieht man doch, das Du Zugriff über das Heimnetz von Deinem
Browser aus hast?!
Wen Du die IP 192.168.178.20 im Webbrowser eingibst hast Du die IP von Robonect eingegeben und kommst direkt auf die Oberfläche von Robonect.
Wenn Du diese IP immer vergeben möchtest, hake das entsprechend in der Fritzbox bei Robnect an „Immer dieselbe Adresse vergeben“.
Das empfehle ich für alle anderen Geräte bei Dir auch, die Du immer mit derselben Adresse erreichen möchtest. Gib nie die feste IP in Deinen Geräten ein! Ändere das bei allen Deinen Geräten, falls Du es so gemacht hast.
Aber falls Du das sowieso so machst: was genau geht jetzt nicht?
Falls das nich zuverlässig klappt, mache die Gatewayüberwachung an. Dann versucht Robonect selbstständig die Neuverbindung.
Bei den Verbindungsversuchen siehst Du, wie oft Robonect versucht hat, sich neu zu verbinden, seit Robonect das letzte mal neu gestartet (z.B. Über /Service/Neustart) wurde.
Browser aus hast?!
Wen Du die IP 192.168.178.20 im Webbrowser eingibst hast Du die IP von Robonect eingegeben und kommst direkt auf die Oberfläche von Robonect.
Wenn Du diese IP immer vergeben möchtest, hake das entsprechend in der Fritzbox bei Robnect an „Immer dieselbe Adresse vergeben“.
Das empfehle ich für alle anderen Geräte bei Dir auch, die Du immer mit derselben Adresse erreichen möchtest. Gib nie die feste IP in Deinen Geräten ein! Ändere das bei allen Deinen Geräten, falls Du es so gemacht hast.
Aber falls Du das sowieso so machst: was genau geht jetzt nicht?
Falls das nich zuverlässig klappt, mache die Gatewayüberwachung an. Dann versucht Robonect selbstständig die Neuverbindung.
Bei den Verbindungsversuchen siehst Du, wie oft Robonect versucht hat, sich neu zu verbinden, seit Robonect das letzte mal neu gestartet (z.B. Über /Service/Neustart) wurde.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
-
- Forum-Anfänger
- Beiträge: 4
- Registriert: Fr 8. Mai 2020, 22:01
- Mäher: Gardena R40Li
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2017
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
- Robonect Firmware: -
Re: Kein Zugriff über Wlan [WARTEN AUF NUTZER]
Hallo Shadowkiller
Das Robonect ist über die IP-Adresse eben nicht erreichbar. Genau das ist ja mein Problem. Die Einbindung ins WLan klappt soweit, aber die Oberfläche lässt sich durch Eingabe der IP-Adresse nicht aufrufen. Auch wenn ich Robonect eine feste IP vergebe oder in der Fritz einstelle dass das Robonect Modul immer die gleiche IP bekommen soll ist das Modul nicht erreichbar. Zugriff ist nur via AP möglich.
Grüße Jens
Das Robonect ist über die IP-Adresse eben nicht erreichbar. Genau das ist ja mein Problem. Die Einbindung ins WLan klappt soweit, aber die Oberfläche lässt sich durch Eingabe der IP-Adresse nicht aufrufen. Auch wenn ich Robonect eine feste IP vergebe oder in der Fritz einstelle dass das Robonect Modul immer die gleiche IP bekommen soll ist das Modul nicht erreichbar. Zugriff ist nur via AP möglich.
Grüße Jens
- shadowkiller
- Forum-Veteran
- Beiträge: 4467
- Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
- Wohnort: Würzburg
- Mäher: Husqvarna Automower 315
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
- hat sich bedankt: 159 Male
- wurde gedankt: 132 Male
Re: Kein Zugriff über Wlan [WARTEN AUF NUTZER]
Ich glaube Du unterliegst da einem Missverständnis.
Im obigen Sscreenshot ist doch die Robonectoberfläche zu sehen.
Das Menü der Oberfläche siehst Du im Querformat, oder wenn Du oben links auf die drei Querstriche (Graues Quadrat) tippst
Wie kommt dann Dein Screenshot von der Robonect-Weboberfläche zustande, der genau das Gegenteil beweist (siehe grüne Markierungen)?
wenn es klappt, dann funktioniert die IP.Die Einbindung ins WLan klappt soweit,
das solltest Du nicht tun. Stattdessen bitte Robonect auf DHCP stellen und in der Fritzbox das Häkchen machen..Auch wenn ich Robonect eine feste IP vergebe oder in der Fritz einstelle dass das Robonect Modul immer die gleiche IP bekommen soll ist das Modul nicht erreichbar.
das geht doch auch über die IP-Adresse - also was ist Dein Problem???Zugriff ist nur via AP möglich.
Im obigen Sscreenshot ist doch die Robonectoberfläche zu sehen.
Das Menü der Oberfläche siehst Du im Querformat, oder wenn Du oben links auf die drei Querstriche (Graues Quadrat) tippst
Zuletzt geändert von shadowkiller am Fr 15. Mai 2020, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Dibbvehler korrigiert
Grund: Dibbvehler korrigiert
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
-
- Forum-Anfänger
- Beiträge: 4
- Registriert: Fr 8. Mai 2020, 22:01
- Mäher: Gardena R40Li
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2017
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
- Robonect Firmware: -
Re: Kein Zugriff über Wlan [GEKLÄRT]
Keine Ahnung warum in der Adresszeile die IP des Heimnetz angezeigt wird, Ich war, als ich den Screenshot gemacht habe, definitv mit dem AP Netz verbunden.
In der Fritz Oberfläche ist Robonect in der Übersicht auch blau angezeigt und anklickbar. Aber die Seite lädt nicht und wird mit der Fehlermeldung Adresse nicht erreichbar quittiert.
Ich habe es vom Win10 Rechner und Android probiert. Beides ohne Erfolg.
In der Fritz Oberfläche ist Robonect in der Übersicht auch blau angezeigt und anklickbar. Aber die Seite lädt nicht und wird mit der Fehlermeldung Adresse nicht erreichbar quittiert.
Ich habe es vom Win10 Rechner und Android probiert. Beides ohne Erfolg.
-
- Forum-Anfänger
- Beiträge: 4
- Registriert: Fr 8. Mai 2020, 22:01
- Mäher: Gardena R40Li
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2017
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
- Robonect Firmware: -
Re: Kein Zugriff über Wlan [WARTEN AUF NUTZER]
shadowkiller hat geschrieben: ↑Fr 15. Mai 2020, 17:19das geht doch auch über die IP-Adresse - also was ist Dein Problem???Zugriff ist nur via AP möglich.
Weil ich gerne den Zugriff via Wlan Netz hätte. Wenn der Mäher in der Station steht habe ich im Haus keine Verbindung zu dem AP-Netz.
Grüße Jens
Zuletzt geändert von shadowkiller am Sa 16. Mai 2020, 16:10, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Zitat-BBCode eingefügt
Grund: Zitat-BBCode eingefügt
- shadowkiller
- Forum-Veteran
- Beiträge: 4467
- Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
- Wohnort: Würzburg
- Mäher: Husqvarna Automower 315
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
- hat sich bedankt: 159 Male
- wurde gedankt: 132 Male
Re: Kein Zugriff über Wlan [GEKLÄRT]
Ok - verstehe.
Ich bitte Dich, die aktuelle Beta-Firmware 1.2 (RC0) zu installieren, Du hast ja derzeit die 1.1 drauf. Das geht über den AP-Zugang von Robonect.
Um Probleme mit Deiner WLAN-SSID der Fritzbox auszuschließen, ändere für den Test in der Fritzbox und allen Repeater die SSID Deines Heimnetzes auf "virusexe" ohne dem "."
Danach probiere abermals die Heimnetzverbindung, so wie in dem Screenshot, den ich mit grün markiert habe. Es muss alles so aussehen wie dort, dann ist es perfekt! Die Fritzbox stellst Du bitte genauso ein, wie auf dem anderen Screnshot incl. dem Häkchen (nachdem Du auf den Stift geklickt hast), dass immer die 192.168.178.120 vergeben wird.
Schalte dann bitte in /Robonect/Fernzugriff diesen Fernzugriff ein. Und probiere vom Handy über LTE bzw. 3G (aber nicht WLAN!) auf Robonect über die dort in grün angezeigte Adresse <Robonectname>.mower.online zugreifen zu können. Falls dies klappt, schreibe mir eine PN, dann kann ich Dir direkt auf Deinem Robonect weiterhelfen.
Falls das nicht klappt und um Dir weiterhelfen zu können, mache bitten je einen Querformat-Screenshot bitte inkl. des Menüs jeweils von der gesamten Seite:
Ich bitte Dich, die aktuelle Beta-Firmware 1.2 (RC0) zu installieren, Du hast ja derzeit die 1.1 drauf. Das geht über den AP-Zugang von Robonect.
Um Probleme mit Deiner WLAN-SSID der Fritzbox auszuschließen, ändere für den Test in der Fritzbox und allen Repeater die SSID Deines Heimnetzes auf "virusexe" ohne dem "."
Danach probiere abermals die Heimnetzverbindung, so wie in dem Screenshot, den ich mit grün markiert habe. Es muss alles so aussehen wie dort, dann ist es perfekt! Die Fritzbox stellst Du bitte genauso ein, wie auf dem anderen Screnshot incl. dem Häkchen (nachdem Du auf den Stift geklickt hast), dass immer die 192.168.178.120 vergeben wird.
Schalte dann bitte in /Robonect/Fernzugriff diesen Fernzugriff ein. Und probiere vom Handy über LTE bzw. 3G (aber nicht WLAN!) auf Robonect über die dort in grün angezeigte Adresse <Robonectname>.mower.online zugreifen zu können. Falls dies klappt, schreibe mir eine PN, dann kann ich Dir direkt auf Deinem Robonect weiterhelfen.
Falls das nicht klappt und um Dir weiterhelfen zu können, mache bitten je einen Querformat-Screenshot bitte inkl. des Menüs jeweils von der gesamten Seite:
- der Robonect-Seite /Kommunikation/-> ganze Seite, die hier sofort nach Tippen auf "Kommunikation" geladen wird
- der Robonect-Seite /Kommunikation/Access Point -> ganze Seite, die nach Tippen auf "Access Point" geladen wird
- der Robonect-Seite /Kommunikation/Heimnnetz -> ganze Seite, die nach Tippen auf "Heimnetz" geladen wird
- der Robonect-Seite /Robonect/Fernzugriff -> ganze Seite, die nach Tippen auf "Fernzugriff" geladen wird
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
-
- Forum-Anfänger
- Beiträge: 1
- Registriert: Mi 3. Jun 2020, 12:19
- Mäher: Gardena R40Li
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2016
- Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
- Robonect Firmware: 1.1b
Re: Kein Zugriff über Wlan [GEKLÄRT]
Hallo zusammen,
das Problem hört sich exakt an , wie das, welches ich habe - was ist die Lösung?
Danke und Gruß
Gert
das Problem hört sich exakt an , wie das, welches ich habe - was ist die Lösung?
Danke und Gruß
Gert
- shadowkiller
- Forum-Veteran
- Beiträge: 4467
- Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
- Wohnort: Würzburg
- Mäher: Husqvarna Automower 315
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
- hat sich bedankt: 159 Male
- wurde gedankt: 132 Male
Re: Kein Zugriff über Wlan [GEKLÄRT]
Nimm Dir Zeit und lies in Ruhe alle Worte dieses Themas. Eine schnelle Antwort gibt es nicht.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
-
- Forum-Nutzer
- Beiträge: 13
- Registriert: Di 27. Aug 2019, 17:09
- Mäher: Husqvarna Automower 420
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2018
- Robonect Firmware: V1.3
- hat sich bedankt: 2 Male
- wurde gedankt: 1 Mal
Re: Kein Zugriff über Wlan [GEKLÄRT]
Ich klinke mich auch mal ein, denn mein Problem ist ähnlich wenn nicht das gleiche.
Zu Beginn lässt sich Robonect-Modul sowohl über WLAN als auch den eigenen AP erreichen. Das funktioniert dann eine Zeit lang ganz gut, aber dann ist das Robonect-Module werder über WLAN noch über AP erreichbar.
In einem anderen Thread habe ich gelesen das man den Mower öffenen und den Akku kurzzeitig trennen soll, also den ganzen Mower stromlos macht. Danach sollte WLAN und AP wieder gehen. Das konnte ich exakt so nachvollziehen, bis zu dem Zeitpunkt das der Mower weder über WLAN noch über AP erreichbar ist. Als Notlösung ist der beschrieben work-a-round ok, aber ich habe nicht permanent Lust den Mower zu öffnen um in stromlos zu machen.
Ich würde gerne verstehen woher das Problem kommt das sich der Mower nicht mehr im WLAN anmeldet bzw. sein AP nicht erreichbar bzw. sichtbar ist.
Zu Beginn lässt sich Robonect-Modul sowohl über WLAN als auch den eigenen AP erreichen. Das funktioniert dann eine Zeit lang ganz gut, aber dann ist das Robonect-Module werder über WLAN noch über AP erreichbar.
In einem anderen Thread habe ich gelesen das man den Mower öffenen und den Akku kurzzeitig trennen soll, also den ganzen Mower stromlos macht. Danach sollte WLAN und AP wieder gehen. Das konnte ich exakt so nachvollziehen, bis zu dem Zeitpunkt das der Mower weder über WLAN noch über AP erreichbar ist. Als Notlösung ist der beschrieben work-a-round ok, aber ich habe nicht permanent Lust den Mower zu öffnen um in stromlos zu machen.
Ich würde gerne verstehen woher das Problem kommt das sich der Mower nicht mehr im WLAN anmeldet bzw. sein AP nicht erreichbar bzw. sichtbar ist.