Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Kein Zugriff über Wlan [GEKLÄRT]

Fragen aus der alten Saison, als es die Komplett-Dokumentation der Menüpunkte Access-Point und Heimnetz noch nicht gab.

Sollte Dein Problem aus der letzten Saison weiter bestehen, lese bitte zuerst die neue Dokumentation dieser Menüpunkte und stelle Deine Frage dann direkt dort!

Andere, eher allgemeine Fragen zu Verbindungsproblemen, kannst Du gerne unten stellen.
gsi_er
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Fr 8. Mai 2020, 22:01
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: -

Kein Zugriff über Wlan [GEKLÄRT]

Beitrag von gsi_er »

Hallo

Ich habe über Wlan keinen Zugriff auf das Robonect Modul. Via Access Point funktioniert der Zugriff. Das Modul ist via DHCP im Netwerk eingebunden. Auch mit einer festen IP ist der Zugriff nicht möglich.

Ich habe auch alle Hinweise / Tipps aus anderen Threads abgearbeitet...

- aktuelle Firmware ist installiert (V1.1b)
- Wlan Treiber 1.6.2
- Heimnetz hat andere Subnetz ID (192.168.178.xxx)
- Router ist Fritzbox 7490 mit 1750e Repeater im Mesh Betrieb
Screenshot_2020-05-08-22-12-43-883_com.microsoft.emmx.jpg
Screenshot_2020-05-08-22-16-51-064_de.avm.android.myfritz2.jpg
Hat jemand noch Hinweise bzw. Tipps?


Grüße Jens
Zuletzt geändert von shadowkiller am Fr 15. Mai 2020, 17:29, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Titel angepasst

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Kein Zugriff über Wlan

Beitrag von shadowkiller »

Hmm, im ersten Screenshot sieht man doch, das Du Zugriff über das Heimnetz von Deinem
Browser aus hast?!

Wen Du die IP 192.168.178.20 im Webbrowser eingibst hast Du die IP von Robonect eingegeben und kommst direkt auf die Oberfläche von Robonect.
Wenn Du diese IP immer vergeben möchtest, hake das entsprechend in der Fritzbox bei Robnect an „Immer dieselbe Adresse vergeben“.
Das empfehle ich für alle anderen Geräte bei Dir auch, die Du immer mit derselben Adresse erreichen möchtest. Gib nie die feste IP in Deinen Geräten ein! Ändere das bei allen Deinen Geräten, falls Du es so gemacht hast.

Aber falls Du das sowieso so machst: was genau geht jetzt nicht?

Falls das nich zuverlässig klappt, mache die Gatewayüberwachung an. Dann versucht Robonect selbstständig die Neuverbindung.
Bei den Verbindungsversuchen siehst Du, wie oft Robonect versucht hat, sich neu zu verbinden, seit Robonect das letzte mal neu gestartet (z.B. Über /Service/Neustart) wurde.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

gsi_er
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Fr 8. Mai 2020, 22:01
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: -

Re: Kein Zugriff über Wlan [WARTEN AUF NUTZER]

Beitrag von gsi_er »

Hallo Shadowkiller

Das Robonect ist über die IP-Adresse eben nicht erreichbar. Genau das ist ja mein Problem. Die Einbindung ins WLan klappt soweit, aber die Oberfläche lässt sich durch Eingabe der IP-Adresse nicht aufrufen. Auch wenn ich Robonect eine feste IP vergebe oder in der Fritz einstelle dass das Robonect Modul immer die gleiche IP bekommen soll ist das Modul nicht erreichbar. Zugriff ist nur via AP möglich.


Grüße Jens

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Kein Zugriff über Wlan [WARTEN AUF NUTZER]

Beitrag von shadowkiller »

Ich glaube Du unterliegst da einem Missverständnis.
gsi_er hat geschrieben:
Fr 15. Mai 2020, 16:50
...
Das Robonect ist über die IP-Adresse eben nicht erreichbar. Genau das ist ja mein Problem.
Wie kommt dann Dein Screenshot von der Robonect-Weboberfläche zustande, der genau das Gegenteil beweist (siehe grüne Markierungen)?
Screenshot_2020-05-08-22-12-43-883_com.microsoft.emmx.jpg
Die Einbindung ins WLan klappt soweit,
wenn es klappt, dann funktioniert die IP.
.Auch wenn ich Robonect eine feste IP vergebe oder in der Fritz einstelle dass das Robonect Modul immer die gleiche IP bekommen soll ist das Modul nicht erreichbar.
das solltest Du nicht tun. Stattdessen bitte Robonect auf DHCP stellen und in der Fritzbox das Häkchen machen.
Zugriff ist nur via AP möglich.
das geht doch auch über die IP-Adresse - also was ist Dein Problem???

Im obigen Sscreenshot ist doch die Robonectoberfläche zu sehen. 8-) :roll: :ugeek:
Das Menü der Oberfläche siehst Du im Querformat, oder wenn Du oben links auf die drei Querstriche (Graues Quadrat) tippst :ugeek:
Zuletzt geändert von shadowkiller am Fr 15. Mai 2020, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Dibbvehler korrigiert
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

gsi_er
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Fr 8. Mai 2020, 22:01
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: -

Re: Kein Zugriff über Wlan [GEKLÄRT]

Beitrag von gsi_er »

Keine Ahnung warum in der Adresszeile die IP des Heimnetz angezeigt wird, Ich war, als ich den Screenshot gemacht habe, definitv mit dem AP Netz verbunden.

In der Fritz Oberfläche ist Robonect in der Übersicht auch blau angezeigt und anklickbar. Aber die Seite lädt nicht und wird mit der Fehlermeldung Adresse nicht erreichbar quittiert.

Ich habe es vom Win10 Rechner und Android probiert. Beides ohne Erfolg.

gsi_er
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Fr 8. Mai 2020, 22:01
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: -

Re: Kein Zugriff über Wlan [WARTEN AUF NUTZER]

Beitrag von gsi_er »

shadowkiller hat geschrieben:
Fr 15. Mai 2020, 17:19
Zugriff ist nur via AP möglich.
das geht doch auch über die IP-Adresse - also was ist Dein Problem???

Weil ich gerne den Zugriff via Wlan Netz hätte. Wenn der Mäher in der Station steht habe ich im Haus keine Verbindung zu dem AP-Netz.


Grüße Jens
Zuletzt geändert von shadowkiller am Sa 16. Mai 2020, 16:10, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Zitat-BBCode eingefügt

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Kein Zugriff über Wlan [GEKLÄRT]

Beitrag von shadowkiller »

Ok - verstehe.

Ich bitte Dich, die aktuelle Beta-Firmware 1.2 (RC0) zu installieren, Du hast ja derzeit die 1.1 drauf. Das geht über den AP-Zugang von Robonect.

Um Probleme mit Deiner WLAN-SSID der Fritzbox auszuschließen, ändere für den Test in der Fritzbox und allen Repeater die SSID Deines Heimnetzes auf "virusexe" ohne dem "."

Danach probiere abermals die Heimnetzverbindung, so wie in dem Screenshot, den ich mit grün markiert habe. Es muss alles so aussehen wie dort, dann ist es perfekt! Die Fritzbox stellst Du bitte genauso ein, wie auf dem anderen Screnshot incl. dem Häkchen (nachdem Du auf den Stift geklickt hast), dass immer die 192.168.178.120 vergeben wird.

Schalte dann bitte in /Robonect/Fernzugriff diesen Fernzugriff ein. Und probiere vom Handy über LTE bzw. 3G (aber nicht WLAN!) auf Robonect über die dort in grün angezeigte Adresse <Robonectname>.mower.online zugreifen zu können. Falls dies klappt, schreibe mir eine PN, dann kann ich Dir direkt auf Deinem Robonect weiterhelfen.

Falls das nicht klappt und um Dir weiterhelfen zu können, mache bitten je einen Querformat-Screenshot bitte inkl. des Menüs jeweils von der gesamten Seite:
  1. der Robonect-Seite /Kommunikation/-> ganze Seite, die hier sofort nach Tippen auf "Kommunikation" geladen wird
  2. der Robonect-Seite /Kommunikation/Access Point -> ganze Seite, die nach Tippen auf "Access Point" geladen wird
  3. der Robonect-Seite /Kommunikation/Heimnnetz -> ganze Seite, die nach Tippen auf "Heimnetz" geladen wird
  4. der Robonect-Seite /Robonect/Fernzugriff -> ganze Seite, die nach Tippen auf "Fernzugriff" geladen wird
Dazu musst Du (je nach Gerät) jeweils evtl. mehrere Screenshots anfertigen, um jeweils die gesamte Seite zeigen zu können.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

GertM
Forum-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 12:19
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
Robonect Firmware: 1.1b

Re: Kein Zugriff über Wlan [GEKLÄRT]

Beitrag von GertM »

Hallo zusammen,

das Problem hört sich exakt an , wie das, welches ich habe - was ist die Lösung?

Danke und Gruß
Gert

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Kein Zugriff über Wlan [GEKLÄRT]

Beitrag von shadowkiller »

GertM hat geschrieben:
Mi 3. Jun 2020, 14:09
...
was ist die Lösung?
...
Nimm Dir Zeit und lies in Ruhe alle Worte dieses Themas. Eine schnelle Antwort gibt es nicht.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

tux03de
Forum-Nutzer
Beiträge: 13
Registriert: Di 27. Aug 2019, 17:09
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 2 Male
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Kein Zugriff über Wlan [GEKLÄRT]

Beitrag von tux03de »

Ich klinke mich auch mal ein, denn mein Problem ist ähnlich wenn nicht das gleiche.

Zu Beginn lässt sich Robonect-Modul sowohl über WLAN als auch den eigenen AP erreichen. Das funktioniert dann eine Zeit lang ganz gut, aber dann ist das Robonect-Module werder über WLAN noch über AP erreichbar.

In einem anderen Thread habe ich gelesen das man den Mower öffenen und den Akku kurzzeitig trennen soll, also den ganzen Mower stromlos macht. Danach sollte WLAN und AP wieder gehen. Das konnte ich exakt so nachvollziehen, bis zu dem Zeitpunkt das der Mower weder über WLAN noch über AP erreichbar ist. Als Notlösung ist der beschrieben work-a-round ok, aber ich habe nicht permanent Lust den Mower zu öffnen um in stromlos zu machen.

Ich würde gerne verstehen woher das Problem kommt das sich der Mower nicht mehr im WLAN anmeldet bzw. sein AP nicht erreichbar bzw. sichtbar ist.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2019-08-27 um 17.58.59.png

Antworten

Zurück zu „Fragen aus Saison 2020 (und früher)“