Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Website wird nicht aufgebaut

Fragen aus der alten Saison, als es die Komplett-Dokumentation der Menüpunkte Access-Point und Heimnetz noch nicht gab.

Sollte Dein Problem aus der letzten Saison weiter bestehen, lese bitte zuerst die neue Dokumentation dieser Menüpunkte und stelle Deine Frage dann direkt dort!

Andere, eher allgemeine Fragen zu Verbindungsproblemen, kannst Du gerne unten stellen.
Antworten
fritz0815
Forum-Nutzer
Beiträge: 28
Registriert: Di 18. Jul 2017, 08:10
Wohnort: Martinszell
Mäher: Husqvarna Automower 320
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.3b

Website wird nicht aufgebaut

Beitrag von fritz0815 »

Hallo,
ich habe seit der Version 1.2 einen seltsamen Effekt, der bei vorigen Versionen nicht auftrat:
Wenn der Mäher für mehrere Tage in der Ladestation steht, ist Robonect weder über die Website noch über die API erreichbar. Die WLAN Verbindung über den Accesspoint kann aufgebaut werden, das war es aber auch schon. Aus- und Einschalten behebt das Problem.
Muß man nach dem Upgrade von 1.2beta auf 1.2 noch zusätzliche Aktionen unternehmen?
Viele Grüße
Markus

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Website wird nicht aufgebaut

Beitrag von shadowkiller »

Ich denke, das es ein Aufmerksamkeits-„Problem“ ist. Dieses Phänomen tritt gerne nach Updates auf, weil man dann öfter aktiv nach Robonect sieht. Faktisch war das „Problem“ vorher schon da, es fällt nur jetzt mehr auf, weil man öfter nachschaut.

Meist ist dieses Problem dadurch zu beheben, dass man die Funktion „Verbindungsüberwachung zum Router“ einschaltet und einen manuellen Neustart über /Service macht.

Dies ist auch eine gute Gelegenheit, die Dinge die in den Forenregeln stehen zu beachten und zu lesen, ob man sie erfüllt, und die Tipps die dort stehen zu befolgen.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

fritz0815
Forum-Nutzer
Beiträge: 28
Registriert: Di 18. Jul 2017, 08:10
Wohnort: Martinszell
Mäher: Husqvarna Automower 320
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.3b

Re: Website wird nicht aufgebaut

Beitrag von fritz0815 »

:oops: wo ist das Icon mit dem Hammer auf den Kopf?

Danke für den Tipp!

Undertaker
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 60
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 13:58
Wohnort: Nähe Biberach an der Riß
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.2

Re: Website wird nicht aufgebaut

Beitrag von Undertaker »

shadowkiller hat geschrieben:
Di 4. Aug 2020, 11:17

Meist ist dieses Problem dadurch zu beheben, dass man die Funktion „Verbindungsüberwachung zum Router“ einschaltet und einen manuellen Neustart über /Service macht.
Wo findet man das?
Mein Bosch Indego wurde am 30.07.2015 in meinem Garten installiert. Seit 22.05.2018 Benzinmäher. Am 07.06.2018 wurde mein Bosch Indego1200 von Bosch aus Kulanz zurückgenommen.
19.06.2018 Husqvarna 315X, 22.07.2020 Husqvarna 315X mit Robonect® Hx - 20p-7 und 14Ah Akku.

fritz0815
Forum-Nutzer
Beiträge: 28
Registriert: Di 18. Jul 2017, 08:10
Wohnort: Martinszell
Mäher: Husqvarna Automower 320
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.3b

Re: Website wird nicht aufgebaut

Beitrag von fritz0815 »

Die Checkbox heißt "Verbindungsüberwachung zum Gateway" und ist unter Kommunikation in der Sektion IP-Adresse zu finden

Undertaker
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 60
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 13:58
Wohnort: Nähe Biberach an der Riß
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.2

Re: Website wird nicht aufgebaut

Beitrag von Undertaker »

fritz0815 hat geschrieben:
Di 4. Aug 2020, 16:47
Die Checkbox heißt "Verbindungsüberwachung zum Gateway" und ist unter Kommunikation in der Sektion IP-Adresse zu finden
Im Router?
Mein Bosch Indego wurde am 30.07.2015 in meinem Garten installiert. Seit 22.05.2018 Benzinmäher. Am 07.06.2018 wurde mein Bosch Indego1200 von Bosch aus Kulanz zurückgenommen.
19.06.2018 Husqvarna 315X, 22.07.2020 Husqvarna 315X mit Robonect® Hx - 20p-7 und 14Ah Akku.

fritz0815
Forum-Nutzer
Beiträge: 28
Registriert: Di 18. Jul 2017, 08:10
Wohnort: Martinszell
Mäher: Husqvarna Automower 320
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.3b

Re: Website wird nicht aufgebaut

Beitrag von fritz0815 »

Nein - im Mäher

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Website wird nicht aufgebaut

Beitrag von shadowkiller »

fritz0815 hat geschrieben:Die Checkbox heißt "Verbindungsüberwachung zum Gateway" und ist unter Kommunikation in der Sektion IP-Adresse zu finden
Danke für die Richtigstellung! „Router“ war aber insofern nicht falsch, weil dieser ja das Internet-Gateway darstellt.

Diese Einstellung findet sich natürlich in Robonect und nicht im Mäher als solcher.
Zuletzt geändert von shadowkiller am Di 4. Aug 2020, 19:17, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Ergänzung
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „Fragen aus Saison 2020 (und früher)“