Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Robonect offline

Fragen aus der alten Saison, als es die Komplett-Dokumentation der Menüpunkte Access-Point und Heimnetz noch nicht gab.

Sollte Dein Problem aus der letzten Saison weiter bestehen, lese bitte zuerst die neue Dokumentation dieser Menüpunkte und stelle Deine Frage dann direkt dort!

Andere, eher allgemeine Fragen zu Verbindungsproblemen, kannst Du gerne unten stellen.
Antworten
aslanim
Forum-Nutzer
Beiträge: 16
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 21:02
Mäher: Husqvarna Automower 310
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: -v1.2

Robonect offline

Beitrag von aslanim »

Hallo zusammen,
Ich habe seit ca. 2 Wochen im AM310 ein Robonect Modul verbaut. Hinzu kam noch ein Multifunktionsrelais womit ich eine Passagenschaltung realisiert habe. Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden. Jedoch ist das Modul ab und zu nicht erreichbar und zeigt „Modul zur Zeit offline“ an.
Woran liegt das? Ist es evtl. das warme Wetter zur Zeit oder habe ich etwas falsches eingestellt?

Bin um jeden Ratschlag dankbar 😅

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Robonect offline

Beitrag von Admin »

Wie gut ist denn der wlan Empfang? Steht der Mäher in einer Garage?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Werbefläche zu vermieten. :lol:

aslanim
Forum-Nutzer
Beiträge: 16
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 21:02
Mäher: Husqvarna Automower 310
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: -v1.2

Re: Robonect offline

Beitrag von aslanim »

Der Mäher steht nicht in einer Garage, aber das wlan ist wohl zu schwach. Anfangs hat alles gut funktioniert, jedoch habe ich heute nur Probleme und das Multifunktionsrelais was ich als Passagefunktion benutze wird nicht geschaltet.
Muss ich das Modul in mein Heimnetzwerk integrieren oder gehts auch so? Kann ich im Relais den Access Point vom Modul eintragen?

vielen Dank für eure Ratschläge

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Robonect offline

Beitrag von shadowkiller »

aslanim hat geschrieben:...
Muss ich das Modul in mein Heimnetzwerk integrieren oder gehts auch so? Kann ich im Relais den Access Point vom Modul eintragen?

vielen Dank für eure Ratschläge
Das kommt darauf an, wie Du Robonect erreichen möchtest.

Wenn Du Robonect nur über seinen eigenen AP erreichen möchtest, musst Du das Relais mit dem AP von Robonect verbinden, dann hast Du aber keinen Internerzugang, falls Du das wollen solltest.


Wenn Robonect für Deine Zwecke Internetzugang benötigt, müssen beide Geräte ins Heimnetz gemäß unseres Gold-Standards fürs Heimnetz.

Ich habe das Thema ins Richtige Forum verschoben. Bitte lies und beachte die Forumsregeln in der Webansicht (nicht über Tapatalk) und setze den Gold-Standard um, der verlinkt ist.

Viel Erfolg!
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Manuelkipp
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 20:46
Mäher: noch kein Mäher
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: -

Re: Robonect offline

Beitrag von Manuelkipp »

Ich hoffe Ich kann mich hier auch anhängen.

Mein Mäher ist auch ständig offline. Ich habe heute dann einen Repeater eingebaut um das signal zu verstärken grade am Boden. Erst war alles super. Jetzt gehts wieder nicht obwohl das signal jetzt stark genug ist beim mäher. Mich macht es eben so stutzig, warum das nicht geht. Vorher mit dem Smart von Gardena war er immer erreichbar, da braucht ich nie einen Repeater und meine Kameras über wlan auch nicht.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Robonect offline

Beitrag von shadowkiller »

Manuelkipp hat geschrieben:Ich hoffe Ich kann mich hier auch anhängen.

Mein Mäher ist auch ständig offline. Ich habe heute dann einen Repeater eingebaut um das signal zu verstärken grade am Boden. Erst war alles super. Jetzt gehts wieder nicht obwohl das signal jetzt stark genug ist beim mäher. Mich macht es eben so stutzig, warum das nicht geht. Vorher mit dem Smart von Gardena war er immer erreichbar, da braucht ich nie einen Repeater und meine Kameras über wlan auch nicht.
Eigentlich wäre es besser Du machst ein eigenes Thema auf, da jeder Fall individuell verschieden ist und man hier sonst durcheinander kommt und keiner mehr durchblickt. Ich antworte aber diesmal dennoch:

Lies und mache bitte dasselbe, was ich dem Vorredner empfahl. Wenn’s dann immer noch nicht funktioniert, hast Du es dennoch nicht umsonst gemacht. Es hilft bei weiterer Fehlversuche, das besprechen wir aber, wenn Du dann das neue Thema für dich aufgemacht hast.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Manuelkipp
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 20:46
Mäher: noch kein Mäher
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: -

Re: Robonect offline

Beitrag von Manuelkipp »

Manuelkipp hat geschrieben:
Di 25. Aug 2020, 19:30
Ich hoffe Ich kann mich hier auch anhängen.

Mein Mäher ist auch ständig offline. Ich habe heute dann einen Repeater eingebaut um das signal zu verstärken grade am Boden. Erst war alles super. Jetzt gehts wieder nicht obwohl das signal jetzt stark genug ist beim mäher. Mich macht es eben so stutzig, warum das nicht geht. Vorher mit dem Smart von Gardena war er immer erreichbar, da braucht ich nie einen Repeater und meine Kameras über wlan auch nicht.
Ich habe die Antenne mal umgedreht. Jetzt scheint es zu gehen.

Antworten

Zurück zu „Fragen aus Saison 2020 (und früher)“