Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Gardena Sileno City immer wieder offline

Fragen aus der alten Saison, als es die Komplett-Dokumentation der Menüpunkte Access-Point und Heimnetz noch nicht gab.

Sollte Dein Problem aus der letzten Saison weiter bestehen, lese bitte zuerst die neue Dokumentation dieser Menüpunkte und stelle Deine Frage dann direkt dort!

Andere, eher allgemeine Fragen zu Verbindungsproblemen, kannst Du gerne unten stellen.
Matt
Forum-Nutzer
Beiträge: 20
Registriert: Fr 12. Jun 2020, 09:27
Mäher: Gardena smart SILENO
Herstellungsjahr: 2019
Robonect Firmware: -

Gardena Sileno City immer wieder offline

Beitrag von Matt »

Moin Zusammen,
ich habe exakt das gleiche Problem. Allerdings erst seit ich die neue Firmware aufgebügelt habe in der letzten Woche.
Für mich sieht es so aus als wenn meine Uschi (Gardena Sileno City) offline geht sobald ein Auftrag aktiv wird oder ein Auftrag manuell erstellt wird.
Kann man schön im Netzwerk sehen. Der Ping steht sauber auf die IP und im Router kommt die Meldung Zugangsprüfung fehlgeschlagen. Ergo versucht Uschi mit einem ungültigen Netzwerkschlüssel sich zu authentifizieren. Kurz danach kommt wieder der richtige Schlüssel und Uschi ist wieder im Netz sichtbar. Aber über das GUI nicht erreichbar. Und ist auch weiterhin nicht erreichbar obwohl die Netzwerkkarte den Ping replied.
Über das Gardena Gateway habe ich die ganze Zeit Zugriff.

Antwort von 192.168.2.11: Bytes=32 Zeit=4ms TTL=128
Antwort von 192.168.2.11: Bytes=32 Zeit=4ms TTL=128
Antwort von 192.168.2.11: Bytes=32 Zeit=7ms TTL=128
Antwort von 192.168.2.11: Bytes=32 Zeit=8ms TTL=128
Antwort von 192.168.2.11: Bytes=32 Zeit=5ms TTL=128
Antwort von 192.168.2.11: Bytes=32 Zeit=6ms TTL=128
Antwort von 192.168.2.11: Bytes=32 Zeit=5ms TTL=128
Antwort von 192.168.2.11: Bytes=32 Zeit=4ms TTL=128
Antwort von 192.168.2.11: Bytes=32 Zeit=4ms TTL=128

09.10.20
12:43:21
WLAN-Anmeldung ist gescheitert(2,4 GHz): Zugangsprüfung fehlgeschlagen. MAC-Adresse: C4:4F:33:C1:3F:DD.


09.10.20
12:43:45
WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 65 Mbit/s, Uschi, IP 192.168.2.11, MAC C4:4F:33:C1:3F:DD.

SETUP:
Feste IP über den Router vergeben und ja, Gateway Überwachung an.
Signalstärke gut in Ihrer Holzhütte mit 65MB/s
Letzte Firmware für WLAN und Karte
Und es sind noch Hänsel und Gretel im Netzwerk (2x XIAOMI S6) sowie zwei MESH Repeater.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Gardena Sileno City immer wieder offline

Beitrag von shadowkiller »

Wilkommen im Forum!
Matt hat geschrieben:
Fr 9. Okt 2020, 13:10
...
WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 65 Mbit/s, Uschi, IP 192.168.2.11, MAC C4:4F:33:C1:3F:DD.
...
Welche IP hat denn der Access Point von Robonect?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Matt
Forum-Nutzer
Beiträge: 20
Registriert: Fr 12. Jun 2020, 09:27
Mäher: Gardena smart SILENO
Herstellungsjahr: 2019
Robonect Firmware: -

Re: Gardena Sileno City immer wieder offline

Beitrag von Matt »

Moin,
ist alles wie im Lieferzustand.
IP-Adresse: 192.168.3.1/24
Gateway 192.168.3.1
Komme auch direkt drauf.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Gardena Sileno City immer wieder offline

Beitrag von shadowkiller »

o.k. das passt.

Beantworte bitte noch die Fragen aus dem orangenen Kasten über dem Thema. :)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Gardena Sileno City immer wieder offline

Beitrag von Admin »

Matt hat geschrieben:
Fr 9. Okt 2020, 13:43
Moin,
ist alles wie im Lieferzustand.
IP-Adresse: 192.168.3.1/24
Gateway 192.168.3.1
Komme auch direkt drauf.
Das ist aber nicht der Auslieferzustand. Hier hat Robonect 192.168.2.0/24

Was sagt uns oben der Ping an die Adresse 192.168.2.11? Ist das dein Heimnetz? Also hast du den AP auf die 3 verbannt?
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Matt
Forum-Nutzer
Beiträge: 20
Registriert: Fr 12. Jun 2020, 09:27
Mäher: Gardena smart SILENO
Herstellungsjahr: 2019
Robonect Firmware: -

Re: Gardena Sileno City immer wieder offline

Beitrag von Matt »

1. Erfüllt Dein Heimnetz unseren Gold-Standard für die Robonect-Einbindung ins Heimnetz? Ja
2. Besitzt meine Ladestation eine Garage/Hütte/Unterstand? Welches Material hat diese? Blockbohlen 20mm mit Aluminum Pultdach
3. Habe ich einen Pool oder ein Regenreservoir in der Nähe des Routers/APs oder der Ladestation? nein
4. Habe ich auch mit Kanal 1 und Kanal 12 (manuelle Einstellung im Router und allen APs!) immer noch Probleme? Ja (Kanal 1 ist komplett frei, 12 ist von Nachbarnetzen belegt)
5. Zeigt Robonect im Webinterface beim WLAN-Symbol mindestens den ersten Bogen? Ja, innerhalb der Hütte. Außerhalb mehr

Alle IP's sind dynamisch konfiguriert bis auf mein Samsung MFD und dem DLink Switch. Die haben eine statische IP konfiguriert da die zum wechseln neigen. MAC ist trotzdem als dynamisch auf der Fritzbox eingetragen damit die IP nicht doppelt vergeben wird.

Matt
Forum-Nutzer
Beiträge: 20
Registriert: Fr 12. Jun 2020, 09:27
Mäher: Gardena smart SILENO
Herstellungsjahr: 2019
Robonect Firmware: -

Re: Gardena Sileno City immer wieder offline

Beitrag von Matt »

:lol: Admin ist ein aufmerksamer Beobachter.

192.168.2.0/24 ist mein Heimnetz und den Robonect Hx+ habe ich in das Subnet 192.168.3.0/24 verschoben.
DHCP Settings usw. sind default.

Muß also heißen das die Einstellungen im Auslieferzustand sind nur das Subnet ist ein Segment höher ;)

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Gardena Sileno City immer wieder offline

Beitrag von shadowkiller »

Matt hat geschrieben:
Fr 9. Okt 2020, 14:47
...
2. Besitzt meine Ladestation eine Garage/Hütte/Unterstand? Welches Material hat diese? Blockbohlen 20mm mit Aluminum Pultdach
...
5. Zeigt Robonect im Webinterface beim WLAN-Symbol mindestens den ersten Bogen? Ja, innerhalb der Hütte. Außerhalb mehr
O.k. wenn Du diese Tests machst, mache sie bitte wenn der Mäher nicht unter dem Alu-Dach steht.
Alle IP's sind dynamisch konfiguriert bis auf mein Samsung MFD und dem DLink Switch. Die haben eine statische IP konfiguriert da die zum wechseln neigen. MAC ist trotzdem als dynamisch auf der Fritzbox eingetragen damit die IP nicht doppelt vergeben wird.
Das ist nicht nötig und kann zu Störungen führen, wenn diese Geräte ausgeschaltet werden und deren IP aus dem Bereich stammt, aus dem auch die DHCP-Adressen vergeben werden. Zumindest für den Test musst Du die IP im Gerät auf DHCP stellen und das Gerät neu starten. Dann im Router für das Gerät Deine Wunsch-IP-Adresse einstellen und ebenfalls bei diesen Geräten den Haken bei "für dieses Gerät immer diese IPv4-Adresse verwenden" einstellen und speichern.
:arrow: Dann bleibt diese Adresse für diese Geräte reserviert, egal was andere Geräte machen, sofern diese auf DHCP eingestellt sind. Das stellt dieselbe Funktion sicher, wie wenn eine feste IP im Gerät eingestellt wäre.

Wenn Du das nicht machst, kann ich Dir nicht mehr weiter helfen. Wenn Du das gemacht hast, gehe folgendermaßen vor:
4. Habe ich auch mit Kanal 1 und Kanal 12 (manuelle Einstellung im Router und allen APs!) immer noch Probleme? Ja (Kanal 1 ist komplett frei, 12 ist von Nachbarnetzen belegt)
  1. Wenn Kanal 1 komplett frei ist,
  2. stelle den Router zumindest zum Test fest auf Kanal 1 ein.
  3. Für den Test machst Du alle Repeater an deren Hauptschalter aus, oder ziehst sie aus der Steckdose.
  4. Verbinde Dein Gerät (z.B. Smartphone/Tablet) mit dem Access-Point von Robonect, Access Point von Robonect eingeschaltet lassen.
  5. Versuche jetzt Robonect mit Deinem Heimnetz-Router zu verbinden. Verbindungsüberwachung zum Gateway einschalten
  6. Verbinde Dein Gerät wieder mit dem Heimnetz und gehe ins Webinterface Deines Routers
  7. Prüfe den Netzwerk-Eintrag von Robonect und mache ein Häkchen bei "für dieses Gerät immer diese IPv4-Adresse verwenden", Diese Adresse notieren, darüber ist robonect zukünftig erreichbar. Speichern nicht vergessen
  8. Router über dessen Webinterface neu starten, oder Stecker für 10 Sekunden ziehen.
  9. Wenn der Router komplett gestartet wurde: Gerät mit dem Heimnetz-WLAN verbinden
  10. in einem Webbrowser auf dem Gerät die IP-Adresse aufrufen, die Du notiert hast
  11. Verbindung zum Webinterface von Robonect sollte nun funktionieren.
  12. Wenn das ausreichend gut funktioniert, kannst Du Schritt für Schritt weiter vor gehen und den 2,4Ghz-Kanal wieder auf Autokanal stellen, falls Dir das wichtig ist und danach die Repeater wieder einschalten. Bedenke, dass auch diese auf DHCP eingestellt wurden.


Viel Erfolg!
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Matt
Forum-Nutzer
Beiträge: 20
Registriert: Fr 12. Jun 2020, 09:27
Mäher: Gardena smart SILENO
Herstellungsjahr: 2019
Robonect Firmware: -

Re: Gardena Sileno City immer wieder offline

Beitrag von Matt »

Inzwischen habe ich denke ich alles ausprobiert, um dem Problem auf den Grund zu gehen. Nachdem alles in meinem Heimnetz kontrolliert, disabled oder einfach aus war und es immer noch nicht funktionierte hat Uschi ein eigenes Netz bekommen. Ca 8-10m von der Roboter Garage hängt jetzt ein Router mit exklusivem Zugang für den Roboter und einem Notebook am Gartenhaus. Neues Subnet, erreichbar aus dem Internet aber nicht transparent zu dem bestehenden Netzwerk (NAT).
  • Kanal 1 oder 12 macht keinen Unterschied. Signalstärke 3-4 Balken.

    Der Mähroboter ist übers GUI erreichbar, Iphone übers Internet sowie im Subnetz direkt über die IP.

    Sobald der Roboter einen Auftrag bekommt ist er erstmal nicht mehr erreichbar und ist offline. Kommt aber meist nach einer gewissen Zeit wieder. Ping gibt immer ein Reply.
WEBGUI sagt z.B.:
33C13FDD ist seit Sonntag, 11. Oktober 2020 / 12:23:54 offline

Nach jedem Zugriff leere ich den Browsercache, um frische Daten zu haben.

Nach 5-10 Minuten ist der Mähroboter wieder über das Webinterface ansprechbar.

Ich teste indem ich kurze Aufträge in der Steuerung erteile.

Der Fehler ist nicht reproduzierbar und tritt sporadisch auf.

D.h. bei 10x testen geht es 2-3 mal einwandfrei. Manchmal auch einfach während des aktiven Mähauftrages
Da ich letzte Woche erst die Firmware V1.2 Version und das WLAn upgrade aufgespielt habe stell ich mir die Frage ob es dort nicht einen Zusammenhang gibt.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Gardena Sileno City immer wieder offline

Beitrag von shadowkiller »

Matt hat geschrieben:
So 11. Okt 2020, 12:50
...
Der Fehler ist nicht reproduzierbar und tritt sporadisch auf.

D.h. bei 10x testen geht es 2-3 mal einwandfrei. Manchmal auch einfach während des aktiven Mähauftrages
Da ich letzte Woche erst die Firmware V1.2 Version und das WLAn upgrade aufgespielt habe stell ich mir die Frage ob es dort nicht einen Zusammenhang gibt.
Hmm. Kannst Du mit diesem Setup auch mal eine ältere FW testen? z.B. die 1.1.b mit dem WLAN-Treiber 1.6.2 und danach mit WLAN-Treiber 1.7.4, oddr erstmal den 1.6.2 mit der FW 1.2 (ggf. aktueller Build als letzte Option?)

Bin gespannt - ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der FW liegt.

Meine Vermutungen:

- WLAN-Treiber -> kannst Du testen, s.o.
- Robonect-WLAN-Chip-Problem (Kanaltreue) -> kann Fabian testen. Kosten, soweit er mal schrieb, noch aktuell: 10€ incl. Rückversand, ggf. Austausch des Chips.
- Kombination aus beidem
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „Fragen aus Saison 2020 (und früher)“