Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Verbindung WLAN ZeroConf nicht stabil

Fragen aus der alten Saison, als es die Komplett-Dokumentation der Menüpunkte Access-Point und Heimnetz noch nicht gab.

Sollte Dein Problem aus der letzten Saison weiter bestehen, lese bitte zuerst die neue Dokumentation dieser Menüpunkte und stelle Deine Frage dann direkt dort!

Andere, eher allgemeine Fragen zu Verbindungsproblemen, kannst Du gerne unten stellen.
Antworten
pamo
Forum-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Do 20. Apr 2017, 13:01
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V0.9e

Verbindung WLAN ZeroConf nicht stabil

Beitrag von pamo »

Hallo zusammen

Mein Robonect Hx am Husqvarna 420 lief über Jahre ohne Probleme.
Diesen Herbst war Robonect dann plötzlich nicht mehr erreichbar.

Ich konnte über den Reset-PIN anschliessend das ZeroConf WLAN aktivieren und wollte als erstes alle Firmware aktualisieren.
Als erstes wollte ZeroConf 1.5 installieren. Ich konnte die Firmware hochladen, habe dann aber keine Rückmeldung mehr erhalten ob es geklappt hat. Ein erneutes Verbinden klappt nun auch nicht mehr. Auch nach einem Hardware-Reset funktionierts nicht. Das ZeroConf WLAN ist zwar vorhanden und ich kann mich verbinden, die Verbindung wird aber nach einigen Sekunden wieder zurückgesetzt. In dieser kurzen Zeit komme ich auch nicht auf die Weboberfläche.

Habt ihr eine Idee? Habe auch schon das WLAN im Haus ausgeschaltet um Störungen des WLANs auszuschliessen, bringt aber nichts.

Ist das Modul defekt?

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Verbindung WLAN ZeroConf nicht stabil

Beitrag von shadowkiller »

Hallo und willkommen im Forum!

hmm, zeroconf kann man alleine installieren? Normalerweise wird das doch zusammen mit einer Firmware installiert? (Ausnahme müsste ich recherchieren).

Sei’s drum. So kommst Du ja nicht weiter. Was „sagen“ die LEDs beim Hardwarereset über die Tasten am Modul?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

pamo
Forum-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Do 20. Apr 2017, 13:01
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V0.9e

Re: Verbindung WLAN ZeroConf nicht stabil

Beitrag von pamo »

Das ZeroConf habe ich von hier genommen: https://www.robonect-shop.de/downloads/firmware/

Die LED blinken kurze rot und grün, anschliessend fängt eines der LED an grün zu blinken. Gem. Beschreibung bedeutet dies ja, dass das Modul im ZeroConf Modus ist und ich nun per WLAN verbinden muss über das Web-GUI weitermachen soll. Dies klappt aber nicht, da die WLAN Verbindung zum ZeroConf Netzt instabil ist und immer gleich wieder wegbricht.
Dateianhänge
01-01-_2021_12-30-53.png

Benutzeravatar
SenfmitHonig
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 457
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 34 Male

Re: Verbindung WLAN ZeroConf nicht stabil

Beitrag von SenfmitHonig »

Servus!
habe diese INFO dazu gefunden!
Für dieses Update sollten insgesamt 3 Komponenten aktualisiert werden. Die Aktualisierung sollte unbedingt in der unten genannten Reihenfolge erfolgen. Werden Komponenten nicht richtig installiert, so kann es vorkommen, dass man sich aussperrt und keinen Zugriff mehr auf Robonect erhält!
Die folgende Reihenfolge muss eingehalten werden:
• (1) Applikation:
• (2) ZeroConf:
• (3) WLAN-Treiber:

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Verbindung WLAN ZeroConf nicht stabil

Beitrag von shadowkiller »

pamo hat geschrieben:...
Die LED blinken kurze rot und grün, anschliessend fängt eines der LED an grün zu blinken. Gem. Beschreibung bedeutet dies ja, dass das Modul im ZeroConf Modus ist und ich nun per WLAN verbinden muss über das Web-GUI weitermachen soll. Dies klappt aber nicht, da die WLAN Verbindung zum ZeroConf Netzt instabil ist und immer gleich wieder wegbricht.
Es ist sinnvoll, das Fabian sich Deinem Problem widmet. Es kann sein, das Du das Modul einschicken musst. Frage ihn bitte diesbezüglich per PN an Admin.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Verbindung WLAN ZeroConf nicht stabil

Beitrag von Admin »

Würde auch das Einschicken empfehlen:
Fabian Harder, Hexentellerweg 10, 24145 Kiel
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Antworten

Zurück zu „Fragen aus Saison 2020 (und früher)“