Gardena Sileno Gity lässt sich nicht mehr über Robonect starten [Zwischenversion verfügbar!]]

- alle Auffälligkeiten die es zu klären gilt
- Verdacht, dass ein echter Bug vorliegt
Forumsregeln
:!: Bevor Du Deinen Bug-Verdacht meldest, wurde er vielleicht schon behoben!

Hast Du das aktuelle Daily Bulid schon ausprobiert? Vielleicht ist Dein Bug ja schon gefixt!? :arrow: Download

Falls das Daily Build Dein Problem nicht lösen konnte, schreibe bitte das Datum aus Deinem installierten Daily Built (schwarze Fußzeile im Robonect-Menü) in Deinen Bug-Bericht dazu! Viel Spaß beim Testen!
superbraz
Forum-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mo 12. Jul 2021, 09:14
Mäher: Gardena smart SILENO
Robonect Firmware: -

Re: Gardena Sileno Gity lässt sich nicht mehr über Robonect starten [Zwischenversion verfügbar!]]

Beitrag von superbraz »

Irre...2 Tage Zuhause rumprobiert, Mäher resettet, Kabel durchgemessen, Akku 3h entnommen...
und alles nur, wegen dem Gardena Update, welches er mehr oder weniger "erzwungen" hat???

Jetzt durch Zufall hier in´s Forum geschaut... GROSSES DANKESCHÖN! Soeben via VPN die Firmware auf die Beta gezogen und schon ist er wieder unterwegs... :daumenhoch:

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4519
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 165 Male
wurde gedankt: 140 Male

Re: Gardena Sileno Gity lässt sich nicht mehr über Robonect starten [Zwischenversion verfügbar!]]

Beitrag von shadowkiller »

superbraz hat geschrieben:Irre...2 Tage Zuhause rumprobiert, Mäher resettet, Kabel durchgemessen, Akku 3h entnommen...
und alles nur, wegen dem Gardena Update, welches er mehr oder weniger "erzwungen" hat???

Jetzt durch Zufall hier in´s Forum geschaut... GROSSES DANKESCHÖN! Soeben via VPN die Firmware auf die Beta gezogen und schon ist er wieder unterwegs... :daumenhoch:
Danke für Deine Rückmeldung! :daumenhoch:
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

RCLab
Forum-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Di 7. Jun 2022, 13:03
Mäher: Gardena SILENO Life SMART
Robonect Firmware: -

Re: Gardena Sileno Gity lässt sich nicht mehr über Robonect starten [Zwischenversion verfügbar!]]

Beitrag von RCLab »

Als Info für alle, die ggf. das selbe Verhalten wie ich erleben:

Nachdem meine Gardena-App für meinen Sileno Life mit LONA + Smart nach dem Auswintern jetzt das Update vorgeschlagen hatte, habe ich dies auch durchgeführt. Das erste Update schlug fehl ("Mäher erfordert deine Aufmerksamkeit", Neustarten + Update wiederholen). Das zweite lief "scheinbar" durch.

Beim nächsten Startversuch durch Robonect blieb der Mäher dann einfach in der Ladestation stehen, auch ein manueller Start ging nicht mehr, das Bedienfeld reagierte meine ich gar nicht mehr.

Nach einem Neustart (ich meine Robonect zeigte etwas von "Hardwarefehler"):
Robonect konnte keine Timer usw. vom Mäher mehr sehen, nurnoch aktueller Ladezustand.
Zudem fror der Mäher (am Display) bei PIN-Eingabe ein. D.h. die erste Ziffer "0" blinkte nicht mehr, sondern wurde dauerhaft angezeigt, LCD-Beleuchtung auch über Stunden dauerhaft an und kein Tastendruck außer "Aus" durch lange drücken ging mehr.
Nach neu Einschalten zeigte der "Diebstahlschutz" vom Mäher
"Mäher gesperrt - 5 Minuten".
Nach etwas über 5 Minuten war die PIN-Eingabe wieder eingefroren.
Drückt man sofort nach 5 Minuten, also sobald die PIN-Eingabe erscheint, eine Taste, um die PIN einzugeben, geht der Countdown wieder los (erneut 5 Minuten), also direkt nach 1x Drücken einer beliebigigen Taste.

Hatte Robonect in Verdacht, hier nachgesehen und beschriebene Kompatibilitätsprobleme mit der neuen FW in Verdacht.
Aber: Robonect-Update auf die hier zur Verfügung gestellte Daily Build: Erfolglos.

Ich war etwas ratlos. Robonect auf Werkseinstellungen, so dass die PIN nicht mehr Robonect bekannt ist und sie nicht zur Steuerung genutzt werden kann. Akku mehrere Stunden raus (direkt wieder "Mäher gesperrt" in Endlosschleife nach hochfahren).
Robonect ganz ausgebaut: Zu meiner Verwunderung selbes Verhalten, PIN-Eingabe nicht möglich, weil wahlweise eingefrorenes Eingabemenü oder sofort Timer-Neustart.


Meine Rettung war: Akku ab. Das Smart/LONA (GPS)-Modul von der Displayplatine abstöpseln (roter Flachstecker an Flachbandkabel zur Mäherfront). So hochfahren, Sperrtimer abwarten, PIN eingeben. Akku wieder abstecken, dann MIT Smart hochfahren.

Ging danach wieder einwandfrei.
Morgen erfolgt der erste Startversuch, aber der Rest verhält sich normal.

Eine Merkwürdigkeit bleibt:
Ich hatte nun den Verdacht, FW Mäher und FW LONA/Smart passt nicht zusammen durch das erste, gescheiterte Mäher-Update, jedoch zeigt mir die App keinen Hinweis auf neuere FW für den Mäher, obwohl der Mäher im Infobereich Main 35.13.00 zeigt. Gut, Mäher nochmal ohne Smart-Platine gestartet und per USB und Gardena-Tool nach Update gesucht: "Der Mäher ist bereits auf dem aktuellsten Stand" (???)
Gibt es Hinweise darauf, dass die 41.x zurückgezogen wurde?

wullie
Forum-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: So 27. Jun 2021, 22:35
Mäher: Gardena SILENO City 250
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 305 2020 Beta1

Re: Gardena Sileno City lässt sich nicht mehr über Robonect starten [Zwischenversion verfügbar!]]

Beitrag von wullie »

Hallo,

Ich hoffe, dass dies der korrekte Bereich ist. Ich habe das Daily Build vom 18.04.2023 20:53 ( 305 2020 Beta1) installiert. Damit ist mein City wieder nutzbar, allerdings habe ich ein Problem reproduzieren können. Wenn der City angehoben wurde, dann kann ich ihn über robonect nicht wieder starten oder in die Ladestation zurückfahren lassen. Das Einzige, was hilft ist, dass ich die Stop Taste am Rasenmäher drücke, den Code eingebe und dann auf die Play Taste drücke. Auch die Joystick Funktion geht in diesem Modus nicht.

Es wäre.toll, wenn dieser Umstand behoben wird. An dieser Stelle auch mein Dank an das Forum und Programmierer für die schnelle Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen,

Wullie

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4519
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 165 Male
wurde gedankt: 140 Male

Gardena Sileno Gity lässt sich nicht mehr über Robonect starten [Zwischenversion verfügbar!]]

Beitrag von shadowkiller »

Danke.
Reproduziere bitte das Problem noch einmal und schicke dann direkt, nachdem du den Mäher wieder zum Laufen gebracht hast, bitte ein log (<- Anleitung) an Fabian. Danke!


(Die Links in diesem Beitrag (nur in der Webansicht des Forums sichtbar) führen zur jeweilig passenden Anleitung für Robonect)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

doeneranimal
Forum-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 17:22
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 15.xx.xx
Herstellungsjahr: 2020
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Gardena Sileno Gity lässt sich nicht mehr über Robonect starten [Zwischenversion verfügbar!]]

Beitrag von doeneranimal »

Im Roboter-Forum wird auf eine neue Firmware-Version von Gardena 41.46.00 (Main) hingewiesen (nur über das Update-Tool). Gibt es dazu in Verbindung mit dem Robonect-Modul Erfahrungen?

Ich möchte nicht nochmals meinen Sileno lahmlegen. Der läuft derzeit mit der Robonect-Firmware 305 2020 Beta1 wieder wie er soll.

Helmut.S
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: So 28. Mai 2023, 09:39
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Robonect Firmware: V1.3b

Re: Gardena Sileno Gity lässt sich nicht mehr über Robonect starten [Zwischenversion verfügbar!]]

Beitrag von Helmut.S »

Hallo zusammen,
nachdem meine beiden Gardena Sileno City 500 aus dem Service zurück kamen (Kulanzreparatur von kalter Lötstelle, Fehlerbild "Antriebsmotor defekt" nach <50 Betriebsstunden), hatten sie ein neues Mainboard mit
MSW Version 41.06.00
SUB-Version 6.05.00
vom 20.4.2023 14:08:58.

Leider funktionieren die Robonect-Steuerungen damit auch nicht mehr. :cry:
Würden Beta oder DailyBuild diese Fehler lösen? Die MSW Version ist neuer als die angegebene. :roll:

Das Fehlerbild ist:
  • morgens fährt der Roboter nicht nach Zeitplan los, sonder steht in "Stop" Modus
    nach Wetterpause fährt er nicht los und bleibt in "Stop" Modus
    nach Fehler (z.B. angehoben, umgedreht) lässt er sich nicht Starten.
Er bringt jeweils die Statusmeldung in Robonect: "... befindet sich derzeit im Stop-Modus. Drücken sie "Start", um .... in Bereitschaft zu veretzen."
Nach Klick auf "Start" kommt die Meldung am Mähroboter-Display "Drücken Sie zum Bestätigen OK". Danach würde er 3-2-1 runter zählen und starten.
Wenn man OK am Gerät nicht drücken kann, verbleibt er gestoppt.

Falls das mit dieser Version noch niemand gemeldet hat, könnte ich log Files für die 3 Situationen gerne bereitstellen.

Dankeschön schon einmal für eine Rückmeldung!
Viele Grüsse, und schöne Pfingsten,
Helmut

diddi68
Forum-Nutzer
Beiträge: 36
Registriert: Mi 18. Aug 2021, 22:19
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 15.xx.xx
Herstellungsjahr: 2020
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3b
hat sich bedankt: 2 Male
wurde gedankt: 5 Male

Re: Gardena Sileno Gity lässt sich nicht mehr über Robonect starten [Zwischenversion verfügbar!]]

Beitrag von diddi68 »

Mein Sileno City läuft auch mit der MSW 41.06.00 (nach Update der 41.04.00) in Verbindung mit der Robonect Zwischenversion seit drei Tagen fehlerfrei. Das DailyBuilt habe ich nicht ausprobiert.
Zwei getrennte Mähbereiche (Passagenschaltung gesteuert mit Roboconnect-Relais und über HomeMatic gesteuerte Leitdrahtumschaltung). Automation ebenfalls über HomeMatic mit Scriptteilen von Lampi und neuerdings auch über MQTT.

Helmut.S
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: So 28. Mai 2023, 09:39
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Robonect Firmware: V1.3b

Re: Gardena Sileno Gity lässt sich nicht mehr über Robonect starten [Zwischenversion verfügbar!]]

Beitrag von Helmut.S »

Hallo diddy68,

Danke für die rasche Rückmeldung! Dann probiere ich das gleich einmal aus - das lässt mich sehr hoffen, dass ich nach dem Urlaub keinen Urwald im Garten habe :D

Helmut.S
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: So 28. Mai 2023, 09:39
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Robonect Firmware: V1.3b

Re: Gardena Sileno Gity lässt sich nicht mehr über Robonect starten [Zwischenversion verfügbar!]]

Beitrag von Helmut.S »

Update: scheint schon mal zu funktionieren, er konnte gestartet werden und fuhr selbst (nach kurzer Gedenkpause) los! :daumenhoch:
vielen Dank!!! 8-)
:wave:

Antworten

Zurück zu „Bug?“