Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

Gardena Sileno City smart 500 Parkt mitten auf dem Rasen

- alle Auffälligkeiten die es zu klären gilt
- Verdacht, dass ein echter Bug vorliegt

:!: Bevor Du Deinen Bug-Verdacht meldest, wurde er vielleicht schon behoben!

Hast Du das aktuelle Daily Bulid schon ausprobiert? Vielleicht ist Dein Bug ja schon gefixt!? :arrow: Download

Falls das Daily Build Dein Problem nicht lösen konnte, schreibe bitte das Datum aus Deinem installierten Daily Built (schwarze Fußzeile im Robonect-Menü) in Deinen Bug-Bericht dazu! Viel Spaß beim Testen!
Det20
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 141
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 16:08
Wohnort: Detmold
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.2
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Gardena Sileno City smart 500 Parkt mitten auf dem Rasen

Beitrag von Det20 »

Ich denke mir meinen Teil.
Anbindung über FHEM und Robonect App

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Re: Gardena Sileno City smart 500 Parkt mitten auf dem Rasen

Beitrag von shadowkiller »

Ich habe es so verstanden:
In KW 38 kommt er dazu sich darum zu kümmern. Wie lange er dazu braucht, konnte er zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich noch nicht sagen.

Falls Euch die Geduld nicht reichen sollte (ginge mir vielleicht ähnlich, ist ja menschlich): Gern mal im Shop nachfragen, wie es mit einer Rückerstattung (mit Rücksendung) in Eurem Fall aussieht.

Ging Robonect jemals mit Eurem Mäher mit der Mäher-Firmware, die bei Kauf von Robonect auf dem Mäher war? Ja? Nein? Das wird entscheidend sein.
Firmwareupdates sind immer ein Risiko. Erst recht bei großen Herstellern. Erst recht, wenn Zusatzhardware verbaut ist.

Wenn man das FW-Update des Mähers nicht selbst in der Hand hatte, kann man auch den Verursacher dazu auffordern das wieder zu ändern. Schließlich hat man seine Kaufentscheidung zu dem Mäher getroffen und den Mäher auch behalten, als die vorherige Mäher-FW noch drauf war.

Mein Fazit:
Ich bin froh, mich bei Robonect darauf verlassen zu können, dass ein Update kommt, das die Probleme, die der Hersteller des Mähers verursacht hat, wieder einfängt. Das braucht bei einem Ein-Mann-Entwickler der sich Familie und einen Beruf hat nunmal etwas Zeit (je nachdem wieviel Aufwand der Hersteller reingestecktes hat,es Dritt-Anbietern wie Robonect oder Konkurrenten schwer zu machen). Erst recht, wenn er selbst nicht der Verursacher des Problems ist.

Was ist die Alternative? Einen neuen Mähroboter mit WLAN-Unterstützung kaufen und Robonect zurückgeben? Das darf jeder frei entscheiden.

Und ja, natürlich darf man nachfragen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shadowkiller für den Beitrag:
didi368
Bewertung: 14.286%
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

dermozza
Forum-Nutzer
Beiträge: 29
Registriert: So 14. Jun 2020, 11:14
Mäher: Gardena smart SILENO
hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Gardena Sileno City smart 500 Parkt mitten auf dem Rasen

Beitrag von dermozza »

Moin,

keine Ahnung warum ein vorsichtiges nachfragen negativ aufgefasst wird und man sich berufen fühlt, jemanden zu verteidigen (gab ja keinen Angriff). Habe dafür Verständnis, dass es Zeit braucht und Familie wichtiger ist (hab ich auch).. Ist ja kein Ding. Rückerstattung wäre jetzt auch nicht mein Weg, wozu? Ich bin damit total zufrieden, habe aber den Anspruch als Endkunde zu erfahren, ob und wann da etwas kommt. Einfach einen Stand der Dinge und ich mag es auch gern, wenn Daten genannt werden, dann auch ne Info zu bekommen. Nicht mehr und nicht weniger ;) Ich erlese in den Posts auch keinen Vorwurf zu irgendwas - insofern keep calm..

Nochmal, es ist einfach nett auf Stand gehalten zu werden, dabei findet keine Verurteilung statt, dass es zu lang dauert oder der gleichen.. Ich bin da entspannt, aber auch gern Up2date.

so on, freue mich, wenn's wieder läuft..

Gruß

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Re: Gardena Sileno City smart 500 Parkt mitten auf dem Rasen

Beitrag von shadowkiller »

Es lesen auch andere Betroffene mit. Und es haben auch andere gefragt.
Aufgrund der langen Wartezeit und des natürlich berechtigten Interesses, habe ich meine Ansicht geäußert. Es handelte sich um Informationen, nicht um Emotionen.

Still keeping calm …
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shadowkiller für den Beitrag:
dermozza
Bewertung: 14.286%
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

didi368
Forum-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Fr 11. Aug 2023, 16:48
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 15.xx.xx
Herstellungsjahr: 2021
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3b
hat sich bedankt: 4 Male

Re: Gardena Sileno City smart 500 Parkt mitten auf dem Rasen

Beitrag von didi368 »

Hallo,
gibt es denn mittlerweise eine Lösung?
Gruß

aequus
Forum-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:34

Re: Gardena Sileno City smart 500 Parkt mitten auf dem Rasen

Beitrag von aequus »

Ich hatte das gleiche Problem. Es begann als ich die Mähzeitverlängerung aktiviert hatte. Seitdem ich es wieder in den Standard gestellt habe passiert es nicht mehr

didi368
Forum-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Fr 11. Aug 2023, 16:48
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 15.xx.xx
Herstellungsjahr: 2021
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3b
hat sich bedankt: 4 Male

Re: Gardena Sileno City smart 500 Parkt mitten auf dem Rasen

Beitrag von didi368 »

Da habe ich nichts dran geändert.Ich werde aber noch mal deaktivieren!

Antworten

Zurück zu „Bug?“