Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
. Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)
Fehlermeldung: Robonect wurde nicht richtig eingebaut! [FIX angekündigt]
Bevor Du Deinen Bug-Verdacht meldest, wurde er vielleicht schon behoben!
Hast Du das aktuelle Daily Bulid schon ausprobiert? Vielleicht ist Dein Bug ja schon gefixt!? Download
Falls das Daily Build Dein Problem nicht lösen konnte, schreibe bitte das Datum aus Deinem installierten Daily Built (schwarze Fußzeile im Robonect-Menü) in Deinen Bug-Bericht dazu! Viel Spaß beim Testen!
-
- Forum-Nutzer
- Beiträge: 21
- Registriert: Do 23. Mai 2019, 09:49
- Mäher: Husqvarna Automower 430X
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2017
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
- Robonect Firmware: V3.1
- hat sich bedankt: 3 Male
- wurde gedankt: 1 Mal
Fehlermeldung: Robonect wurde nicht richtig eingebaut! [FIX angekündigt]
Hallo allerseits
Ich habe vor ca. 3 Wochen das HX Modul in unseren Automower 430X eingebaut. Der Einbau war keine Hexerei und das Modul funktionierte auf Anhieb problemlos. So konnte ich auch übers Handy oder IPad auf sämtliche Funktionen zugreifen und den Mäher auch von unterwegs steuern. Als ich dann vor 1 1/2 Wochen in die Ferien fuhr, klappte der Zugriff plötzlich nicht mehr. Wieder Zuhause konnte ich erst wieder eine Verbindung herstellen, als ich sämtliche Funktionen auf Werkseinstellung zurücksetzte. Das Modul funktionierte dann wieder für einige Tage problemlos, bis ich letzten Sonntag eine Erweiterung des Mähbereiches (Verlegedraht gekappt und um ein paar Meter verlängert) vornahm. Im Menü "Status" erschien seitdem folgende Fehlermeldung:
Ich habe daraufhin den Mäher nochmals zerlegt und die Anschlüsse geprüft. Gemäss der hier aufgeschalteten bebilderten Anleitung habe ich sämtliche Kabel am richtigen Ort eingesteckt. Ich vermutete deshalb ein nicht richtig eingestecktes Kabel und steckte deshalb alle Kabel nochmals aus und wieder ein. Nach dem Zusammenschrauben funktionierte wieder alles wie am Anfang. Keine Fehlermeldung und der Mäher liess sich auch problemlos per Webinterface steuern.
Gestern, 3-Tage nach dem Zurücksetzen, kam nun erneut die oben genannte Fehlermeldung. Komisch ist, dass ich dennoch auf alle Funktionen zugreifen kann, obwohl geschrieben steht, dass einige Funktionen nicht verwendet werden können.
Was könnte dieses Problem verursachen? Herzlichen Dank im Voraus!
Ich habe vor ca. 3 Wochen das HX Modul in unseren Automower 430X eingebaut. Der Einbau war keine Hexerei und das Modul funktionierte auf Anhieb problemlos. So konnte ich auch übers Handy oder IPad auf sämtliche Funktionen zugreifen und den Mäher auch von unterwegs steuern. Als ich dann vor 1 1/2 Wochen in die Ferien fuhr, klappte der Zugriff plötzlich nicht mehr. Wieder Zuhause konnte ich erst wieder eine Verbindung herstellen, als ich sämtliche Funktionen auf Werkseinstellung zurücksetzte. Das Modul funktionierte dann wieder für einige Tage problemlos, bis ich letzten Sonntag eine Erweiterung des Mähbereiches (Verlegedraht gekappt und um ein paar Meter verlängert) vornahm. Im Menü "Status" erschien seitdem folgende Fehlermeldung:
Ich habe daraufhin den Mäher nochmals zerlegt und die Anschlüsse geprüft. Gemäss der hier aufgeschalteten bebilderten Anleitung habe ich sämtliche Kabel am richtigen Ort eingesteckt. Ich vermutete deshalb ein nicht richtig eingestecktes Kabel und steckte deshalb alle Kabel nochmals aus und wieder ein. Nach dem Zusammenschrauben funktionierte wieder alles wie am Anfang. Keine Fehlermeldung und der Mäher liess sich auch problemlos per Webinterface steuern.
Gestern, 3-Tage nach dem Zurücksetzen, kam nun erneut die oben genannte Fehlermeldung. Komisch ist, dass ich dennoch auf alle Funktionen zugreifen kann, obwohl geschrieben steht, dass einige Funktionen nicht verwendet werden können.
Was könnte dieses Problem verursachen? Herzlichen Dank im Voraus!
- shadowkiller
- Forum-Veteran
- Beiträge: 4475
- Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
- Wohnort: Würzburg
- Mäher: Husqvarna Automower 315
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
- hat sich bedankt: 160 Male
- wurde gedankt: 134 Male
Fehlermeldung: Robonect wurde nicht richtig eingebaut!
Hmm. Hast Du dennoch mal ausprobiert, die Kabel, wie in der Fehlermeldung beschrieben, zu tauschen?
Kann ja nichts passieren, außer, dass etwas vorübergehend nicht funktioniert.
Falls die Fehlermeldung auch dann wieder auftritt, schauen wir weiter. Falls nicht und alles funktioniert, sollten wir die Anleitung mal überprüfen.
Unabhängig von der Fehlermeldung:
Hast Du nach der Erweiterung des Begrenzungsdrahts die Schleife neu kalibriert? Einen entsprechender Menüpunkt findest Du in Deinem Mäherdisplay.
Kann ja nichts passieren, außer, dass etwas vorübergehend nicht funktioniert.
Falls die Fehlermeldung auch dann wieder auftritt, schauen wir weiter. Falls nicht und alles funktioniert, sollten wir die Anleitung mal überprüfen.
Unabhängig von der Fehlermeldung:
Hast Du nach der Erweiterung des Begrenzungsdrahts die Schleife neu kalibriert? Einen entsprechender Menüpunkt findest Du in Deinem Mäherdisplay.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
-
- Forum-Nutzer
- Beiträge: 21
- Registriert: Do 23. Mai 2019, 09:49
- Mäher: Husqvarna Automower 430X
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2017
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
- Robonect Firmware: V3.1
- hat sich bedankt: 3 Male
- wurde gedankt: 1 Mal
Re: Fehlermeldung: Robonect wurde nicht richtig eingebaut!
Danke für Deine Tipps. Das Tauschen der Kabel habe ich noch nicht ausprobiert, da ich nicht wusste, dass dabei nichts passieren kann. Ok, das werde ich demnach bei besserem Wetter mal ausprobieren. Betreffend der Kalibrierung: Wie kann ich die Schleife neu kalibrieren? Ich kenn nur die Einstellung über die 0 Taste (gedrückt halten im Einstellungs Menü). Dort kann man das Suchkabel, nicht aber das Begrenzungskabel neu kalibrieren. Wie komme ich in das andere Menü?
- shadowkiller
- Forum-Veteran
- Beiträge: 4475
- Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
- Wohnort: Würzburg
- Mäher: Husqvarna Automower 315
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
- hat sich bedankt: 160 Male
- wurde gedankt: 134 Male
Fehlermeldung: Robonect wurde nicht richtig eingebaut!
Ja, die Suchkabelkalibrierung meinte ich natürlich (das BK wird dabei technisch miteinbezogen) Die Gebrauchsanweisung des Mähers sollte ausführlich erklären, wie das geht.
Den Tausch der Verbindungskabel kannst Du auch jetzt schon machen. Die Fehlermeldung sollte nicht in jedem Fall davon abhängig sein, ob der Mäher mäht.
Den Tausch der Verbindungskabel kannst Du auch jetzt schon machen. Die Fehlermeldung sollte nicht in jedem Fall davon abhängig sein, ob der Mäher mäht.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
-
- Forum-Nutzer
- Beiträge: 21
- Registriert: Do 23. Mai 2019, 09:49
- Mäher: Husqvarna Automower 430X
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2017
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
- Robonect Firmware: V3.1
- hat sich bedankt: 3 Male
- wurde gedankt: 1 Mal
Re: Fehlermeldung: Robonect wurde nicht richtig eingebaut!
So, heute habe ich nun (zum 3ten Mal) den Mäher zerlegt um der Fehlermeldung auf die Schliche zu kommen.
Wie man auf dem Bild sehen kann, habe ich den Einbau gemäss der Anleitung vorgenommen. Die Platine umgekehrt einzubauen, wäre an der in der Anleitung vorgeschlagenen Stelle schon platzmässig gar nicht möglich. Ausserdem müsste ich die Kabel dermassen verdrehen, dass ein Kabelbruch drohen würde. Ich habe also alles so belassen wie es war. Trotzdem erhalte ich weiterhin die Fehlermeldung, dass die Kabel vertauscht sind.
Interessant ist, dass nach dem Neustart des Moduls die Fehlermeldung erst nach ca. 24h erscheint. Die erwähnte Einschränkung, erkenne ich derzeit nicht wirklich. Meiner Meinung nach funktioniert alles wie es sollte, nur eben mit ständig eingeblendeter Fehlermeldung. Die Fehlermeldung erscheint übrigens erst seit dem letzten Update. Könnte das auch ein Bug sein?
Wie man auf dem Bild sehen kann, habe ich den Einbau gemäss der Anleitung vorgenommen. Die Platine umgekehrt einzubauen, wäre an der in der Anleitung vorgeschlagenen Stelle schon platzmässig gar nicht möglich. Ausserdem müsste ich die Kabel dermassen verdrehen, dass ein Kabelbruch drohen würde. Ich habe also alles so belassen wie es war. Trotzdem erhalte ich weiterhin die Fehlermeldung, dass die Kabel vertauscht sind.
Interessant ist, dass nach dem Neustart des Moduls die Fehlermeldung erst nach ca. 24h erscheint. Die erwähnte Einschränkung, erkenne ich derzeit nicht wirklich. Meiner Meinung nach funktioniert alles wie es sollte, nur eben mit ständig eingeblendeter Fehlermeldung. Die Fehlermeldung erscheint übrigens erst seit dem letzten Update. Könnte das auch ein Bug sein?
Zuletzt geändert von shadowkiller am Mi 21. Jul 2021, 00:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild heruntergeladen und ins Forum hochgeladen
Grund: Bild heruntergeladen und ins Forum hochgeladen
- SenfmitHonig
- sehr erfahrener Forum-Nutzer
- Beiträge: 457
- Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
- Wohnort: 943xx
- Mäher: Husqvarna Automower 430X
- Herstellungsjahr: 2016
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
- Robonect Firmware: V1.3
- hat sich bedankt: 4 Male
- wurde gedankt: 34 Male
Re: Fehlermeldung: Robonect wurde nicht richtig eingebaut!
Servus,
natürlich ist es möglich dass es sich hier um einen BUG handelt!
Lösch mal das log von Robonect --> Fehler abwarten --> log ziehen --> log an Admin senden (mit Verweis auf diesen Beitrag)
natürlich ist es möglich dass es sich hier um einen BUG handelt!
Lösch mal das log von Robonect --> Fehler abwarten --> log ziehen --> log an Admin senden (mit Verweis auf diesen Beitrag)
- shadowkiller
- Forum-Veteran
- Beiträge: 4475
- Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
- Wohnort: Würzburg
- Mäher: Husqvarna Automower 315
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
- hat sich bedankt: 160 Male
- wurde gedankt: 134 Male
Re: Fehlermeldung: Robonect wurde nicht richtig eingebaut!
Danach kannst Du zur Gegenprobe auch gern nochmal auf die 1.2 zurück gehen (Du findest sie hier im Archiv.) und schauen, ob der Fehler bei ihr nicht mehr auftritt, auch wenn er früher bei der 1.2 nicht kam.SenfmitHonig hat geschrieben: ↑Mi 21. Jul 2021, 00:15Servus,
natürlich ist es möglich dass es sich hier um einen BUG handelt!
Lösch mal das log von Robonect --> Fehler abwarten --> log ziehen --> log an Admin senden (mit Verweis auf diesen Beitrag)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
-
- Forum-Anfänger
- Beiträge: 3
- Registriert: Sa 31. Jul 2021, 18:19
- Mäher: Husqvarna Automower 430X
- Robonect Firmware: -
Re: Fehlermeldung: Robonect wurde nicht richtig eingebaut!
Moin, Moin,
dieser Fehler tauch bei mir ebenfalls auf. Meine Verkabelung ist exakt so, wie auf den Bildern des Threadstarters. Dazu habe ich noch das Problem, dass ich mein Robonect-Modul zwar auf die 1.3 updaten konnte die ZeroConf und das WLAN-Modul allerdings nicht. Siehe viewtopic.php?f=266&t=4025.
Jemand eine Idee woran es sonnst noch liegen kann? Viel falsch machen kann man ja nicht bei der Verkabelung. Ich habe das Kabel, welches vom Display auf die Hauptplatine geht abgezogen und auf das Modul gesteck. Das Kabel vom Modul auf den freien Steckplatz auf der Hauptplatine. Ein Vertauschen der Kabel ist da ja gar nicht möglich (oder ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht? ).
dieser Fehler tauch bei mir ebenfalls auf. Meine Verkabelung ist exakt so, wie auf den Bildern des Threadstarters. Dazu habe ich noch das Problem, dass ich mein Robonect-Modul zwar auf die 1.3 updaten konnte die ZeroConf und das WLAN-Modul allerdings nicht. Siehe viewtopic.php?f=266&t=4025.
Jemand eine Idee woran es sonnst noch liegen kann? Viel falsch machen kann man ja nicht bei der Verkabelung. Ich habe das Kabel, welches vom Display auf die Hauptplatine geht abgezogen und auf das Modul gesteck. Das Kabel vom Modul auf den freien Steckplatz auf der Hauptplatine. Ein Vertauschen der Kabel ist da ja gar nicht möglich (oder ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht? ).
-
- Forum-Nutzer
- Beiträge: 21
- Registriert: Do 23. Mai 2019, 09:49
- Mäher: Husqvarna Automower 430X
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2017
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
- Robonect Firmware: V3.1
- hat sich bedankt: 3 Male
- wurde gedankt: 1 Mal
Re: Fehlermeldung: Robonect wurde nicht richtig eingebaut!
Ich habe es mittlerweile aufgegeben. Das Modul ist korrekt eingebaut, im Fehlerspeicher wird nichts ausgegeben. Habe alles bereits 3 x ausgebaut und wieder eingebaut - ohne Erfolg. Ich habe gehofft, dass sich hier mal der Hersteller zu Worte meldet. Leider bis jetzt nicht.
- shadowkiller
- Forum-Veteran
- Beiträge: 4475
- Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
- Wohnort: Würzburg
- Mäher: Husqvarna Automower 315
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
- hat sich bedankt: 160 Male
- wurde gedankt: 134 Male
Re: Fehlermeldung: Robonect wurde nicht richtig eingebaut!
Hast Du das mal beides gemacht und letzteres ausprobiert?shadowkiller hat geschrieben:Danach kannst Du zur Gegenprobe auch gern nochmal auf die 1.2 zurück gehen (Du findest sie hier im Archiv.) und schauen, ob der Fehler bei ihr nicht mehr auftritt, auch wenn er früher bei der 1.2 nicht kam.SenfmitHonig hat geschrieben: ↑Mi 21. Jul 2021, 00:15Servus,
natürlich ist es möglich dass es sich hier um einen BUG handelt!
Lösch mal das log von Robonect --> Fehler abwarten --> log ziehen --> log an Admin senden (mit Verweis auf diesen Beitrag)
(Die Links in diesem Beitrag (nur in der Webansicht des Forums sichtbar) führen zur jeweilig passenden Doku von Robonect)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)