Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

315er mit eigenartigem Verhalten

- alle Auffälligkeiten die es zu klären gilt
- Verdacht, dass ein echter Bug vorliegt

:!: Bevor Du Deinen Bug-Verdacht meldest, wurde er vielleicht schon behoben!

Hast Du das aktuelle Daily Bulid schon ausprobiert? Vielleicht ist Dein Bug ja schon gefixt!? :arrow: Download

Falls das Daily Build Dein Problem nicht lösen konnte, schreibe bitte das Datum aus Deinem installierten Daily Built (schwarze Fußzeile im Robonect-Menü) in Deinen Bug-Bericht dazu! Viel Spaß beim Testen!
Antworten
Stefan F.
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 159
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 07:22
Wohnort: Bergisches Land
Mäher: Gardena SILENO Life SMART
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 7 Male

315er mit eigenartigem Verhalten

Beitrag von Stefan F. »

Hallo liebes Forum,

seit dem Update auf 1.3 habe ich folgendes, seltsames Verhalten.
Ich habe im wesentlichen 2 Mähbereiche. Den einen hinterm Haus, dort steht auch die Ladestation. Einen anderen der sich vor dem Haus befindet. Um in dem Mähbereich vor dem Haus zu kommen muss er, auf dem Suchkabel entlang, durch ein Rolltor (welches nur im Suchmodus geöffnet ist)dann eine Rampe hinauf bis hin zum Fernstartpunk 1 (33 Meter entfernt von der Ladestation).

Gestern habe ich dann einen manuellen Mähauftrag gestartet. 6 Stunden ab Ladestation. Damit hat er auch ganz munter angefangen. Am Nachmittag finde ich den Mäher plötzlich nicht mehr dort wo ich ihn vermutete.

Tatsache, er mäht plötzlich im Bereich vor dem Haus. Allerdings ohne dass ich ihn dort hin geschickt habe und darüber hinaus noch in dem Auftragszeitraum in dem er hätte hinterm Haus mähen sollen.

- Ich arbeite nicht mit GPS Unterstützung !
- Während der Mähvorgänge sind die Mähbereiche grundsätzlich abgesperrt so dass er dort nicht herauskommt.

Irgendwas muss ihn also "bewusst" auf den Fernstartpunkt 1 geschickt haben.

Ich habe die Parameter beim manuellen Mähauftrag bewusst "von Hand" ausgewählt (explizit ab Ladestation) , da ich weiß dass er ansonsten selber entscheidet wo er mäht.

Hat da vielleicht jemand eine Idee zu ?

Liebe Grüße
Stefan
Gardena Sileno life 750 smart | Robonect SW: V1.3 Release | Robonect: Hx+ Hardware V10

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: 315er mit eigenartigem Verhalten

Beitrag von shadowkiller »

Keine Idee, aber vielleicht kann Fabian was im Logbuch (<- Klick für Anleitung) erkennen?

Hast Du den Mähauftrag „ab sofort“ oder in die Zukunft erstellt?

Kann es sein, dass Dir ein Timer zuvorkam?

Kannst Du das reproduzieren und auch beobachten, während Du dabei bist?

Bitte dazu die selben Bedingungen erfüllen!
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 698
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

Re: 315er mit eigenartigem Verhalten

Beitrag von Lampi »

Hallo Stefan F.,

eventuell ist die Passage nicht geschlossen worden. Entweder durch einen Defekt des Relais, Verbindungsprobleme Robonect zum Relais oder ...
Könnte aber auch sein, das mit der Mähzeitverlängerung etwas schiefgelaufen ist und dein Mäher zwischenzeitlich doch zum Aufladen in der Ladestation war und anschließend entsprechend den Einstellungen der Fernstartpunkte sich einen gewählt hat. In dem Fall halt vorne.


Gruß
Lampi
Fragen? Fragen!

Stefan F.
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 159
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 07:22
Wohnort: Bergisches Land
Mäher: Gardena SILENO Life SMART
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 7 Male

Re: 315er mit eigenartigem Verhalten

Beitrag von Stefan F. »

shadowkiller hat geschrieben:
Do 22. Jul 2021, 11:02
Keine Idee, aber vielleicht kann Fabian was im Logbuch (<- Klick für Anleitung) erkennen?

Hast Du den Mähauftrag „ab sofort“ oder in die Zukunft erstellt?
ich habe "ab sofort" erstellt.

Kann es sein, dass Dir ein Timer zuvorkam?
ich verwende keinerlei Timer

Kannst Du das reproduzieren und auch beobachten, während Du dabei bist?
es ist bereits mehrfach vorgekommen. Es scheint immer dann zu passieren wenn er nach dem Nachladevorgang erneut herausfährt.

Bitte dazu die selben Bedingungen erfüllen!
Gardena Sileno life 750 smart | Robonect SW: V1.3 Release | Robonect: Hx+ Hardware V10

Stefan F.
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 159
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 07:22
Wohnort: Bergisches Land
Mäher: Gardena SILENO Life SMART
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 7 Male

Re: 315er mit eigenartigem Verhalten

Beitrag von Stefan F. »

Lampi hat geschrieben:
Do 22. Jul 2021, 11:04
Hallo Stefan F.,

eventuell ist die Passage nicht geschlossen worden. Entweder durch einen Defekt des Relais, Verbindungsprobleme Robonect zum Relais oder ...
die Passage wird durch ein anderes Modul erstellt. Da hat Robonect keinerlei Aktien drin

Könnte aber auch sein, das mit der Mähzeitverlängerung etwas schiefgelaufen ist und dein Mäher zwischenzeitlich doch zum Aufladen in der Ladestation war und anschließend entsprechend den Einstellungen der Fernstartpunkte sich einen gewählt hat. In dem Fall halt vorne.
sowas vermute ich. Ich glaube tatsächlich dass es immer nach einem Nachladevorgang passiert.

Der Mäher muss das allerdings "BEWUSST" tun. Das Rolltor wird ja heraufgefahren und er kann nur am Leitkabel in den anderen Bereich fahren. Anders ist das aufgrund der Gegebenheiten nicht möglich.


Gruß
Lampi
Gardena Sileno life 750 smart | Robonect SW: V1.3 Release | Robonect: Hx+ Hardware V10

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 698
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

Re: 315er mit eigenartigem Verhalten

Beitrag von Lampi »

Stefan F. hat geschrieben:
Do 22. Jul 2021, 11:29
ich verwende keinerlei Timer
Kein Timer wäre dann aber 24/7. Oder steht er ansonsten auf Stop?

Stefan F. hat geschrieben:
Do 22. Jul 2021, 11:33
die Passage wird durch ein anderes Modul erstellt. Da hat Robonect keinerlei Aktien drin
Schließt allerdings einen eventuellen Hardwaredefekt nicht aus und könnte auch eine weitere Fehlerquelle sein.

Stefan F. hat geschrieben:
Do 22. Jul 2021, 11:33
sowas vermute ich. Ich glaube tatsächlich dass es immer nach einem Nachladevorgang passiert.

Der Mäher muss das allerdings "BEWUSST" tun. Das Rolltor wird ja heraufgefahren und er kann nur am Leitkabel in den anderen Bereich fahren. Anders ist das aufgrund der Gegebenheiten nicht möglich.
Scheinbar hast du eine Haussteuerung. Hast du eine Möglichkeit etwas mitzuloggen?
Fragen? Fragen!

Stefan F.
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 159
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 07:22
Wohnort: Bergisches Land
Mäher: Gardena SILENO Life SMART
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 7 Male

Re: 315er mit eigenartigem Verhalten

Beitrag von Stefan F. »

Kein Timer wäre dann aber 24/7. Oder steht er ansonsten auf Stop?

Sie stehen auf "AUS"


die Passage wird durch ein anderes Modul erstellt. Da hat Robonect keinerlei Aktien drin

Schließt allerdings einen eventuellen Hardwaredefekt nicht aus und könnte auch eine weitere Fehlerquelle sein.

Lass die Passage mal aussen vor. Das hat nix mit dem Robonect zu tun. Er muss ja das TOR öffnen. Und das passiert
ausschließlich im Suchmodus.

Scheinbar hast du eine Haussteuerung. Hast du eine Möglichkeit etwas mitzuloggen?

Nein, ich habe keine Haussteuerung
Gardena Sileno life 750 smart | Robonect SW: V1.3 Release | Robonect: Hx+ Hardware V10

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 698
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

Re: 315er mit eigenartigem Verhalten

Beitrag von Lampi »

Stefan F. hat geschrieben:
Do 22. Jul 2021, 11:33
sowas vermute ich. Ich glaube tatsächlich dass es immer nach einem Nachladevorgang passiert.

Der Mäher muss das allerdings "BEWUSST" tun. Das Rolltor wird ja heraufgefahren und er kann nur am Leitkabel in den anderen Bereich fahren. Anders ist das aufgrund der Gegebenheiten nicht möglich.
Wenn wirklich mit der Mähzeitverlängerung etwas schiefgelaufen ist, wird wahrscheinlich auch das Umschalten auf home (ich vermute mal, du Startest den Mähauftrag mit der Option Anschließend: home) auch nicht funktioniert haben. Er bleibt also im Auto - Modus und da du keinen Timer gesetzt hast (alle "Aus") geht er in einen 24/7 Betrieb über und fährt nach dem Laden zum nächsten Startpunkt. Dann wäre er aber, wenn du ihn auf der verkehrten Fläche antriffst, allerdings nicht im manuellen Modus was du dann kontrollieren kannst.

Aber vermutlich wird es, wie shadowkiller schon schrieb, das Beste sein, du sendest das Logbuch an Fabian.
Fragen? Fragen!

Antworten

Zurück zu „Bug?“