Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Meldung Roboter ist ausgeschaltet

- alle Auffälligkeiten die es zu klären gilt
- Verdacht, dass ein echter Bug vorliegt

:!: Bevor Du Deinen Bug-Verdacht meldest, wurde er vielleicht schon behoben!

Hast Du das aktuelle Daily Bulid schon ausprobiert? Vielleicht ist Dein Bug ja schon gefixt!? :arrow: Download

Falls das Daily Build Dein Problem nicht lösen konnte, schreibe bitte das Datum aus Deinem installierten Daily Built (schwarze Fußzeile im Robonect-Menü) in Deinen Bug-Bericht dazu! Viel Spaß beim Testen!
mtobatz
Forum-Nutzer
Beiträge: 18
Registriert: Do 14. Apr 2022, 18:47
Mäher: Husqvarna Automower 420
Robonect Firmware: -

Re: Meldung Roboter ist ausgeschaltet

Beitrag von mtobatz »

Also, ich mag aufgrund des Rasenwuchses jetzt nicht probieren wollen, ob er am nächsten Tag wieder ausfahren würde (es gibt nur einen Timer 07:00-19:00 Uhr).
Auf jeden Fall hätte er 7 Uhr ausfahren müssen, der Wettertimer hat aber eine Pause veranlasst, die lt. Backend um 08:29 Uhr in dem Fall beendet gewesen wäre. "Schläft" ist ja der Zustand, wo er dann tatsächlich auch auf den Timer reagiert, das wäre ja ok. Aber ja, meiner wäre im aktiven Timer gewesen, als die Wetterpause endete.

Gaspode
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Do 28. Apr 2022, 18:31
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Meldung Roboter ist ausgeschaltet

Beitrag von Gaspode »

Danke. Dann besteht bei mir wohl auch die "Gefahr", dass Rasi nicht startet, wenn während eines Timers die Wetterpause endet. Ich habe jetzt mal die Testversion aus diesem Thread installiert, mal sehen, ob sich am Verhalten was ändert.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Meldung Roboter ist ausgeschaltet

Beitrag von shadowkiller »

Habt ihr beide bitte einen Screenshot von Robonect-Menü > Wetter > Wetterpause?
Die Doku zu dem Menüpunkt hilft Euch auch nicht weiter?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Gaspode
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Do 28. Apr 2022, 18:31
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Meldung Roboter ist ausgeschaltet

Beitrag von Gaspode »

shadowkiller hat geschrieben:
Sa 30. Apr 2022, 12:44
Habt ihr beide bitte einen Screenshot von Robonect-Menü > Wetter > Wetterpause?
Die Doku zu dem Menüpunkt hilft Euch auch nicht weiter?
Was mich betrifft, scheint das Problem in der Test-Version aus diesem Thread behoben zu sein. Zumindest hat Rasi eben die Wetterpause beendet und ist diesmal NICHT in diesen "Stop-Modus" gewechselt.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Meldung Roboter ist ausgeschaltet

Beitrag von shadowkiller »

Na das klingt doch vielversprechend :daumenhoch:

Bin gespannt, ob es bei Dir, mtobatz, auch so ist, sobald Du es wegen Deinem Rasen auch testen kannst.


(Die Links in diesem Beitrag (nur in der Webansicht des Forums sichtbar) führen zur jeweilig passenden Doku von Robonect)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

mtobatz
Forum-Nutzer
Beiträge: 18
Registriert: Do 14. Apr 2022, 18:47
Mäher: Husqvarna Automower 420
Robonect Firmware: -

Re: Meldung Roboter ist ausgeschaltet

Beitrag von mtobatz »

Die Wetterpause wird vermutlich demnächst erstmal nicht so schnell greifen, daher wird ein Debugging etwas dauern.

Am Wochenende aber wieder ein interessantes Erlebnis gehabt. Der Timer für Sonntag ist auf 08-12 Uhr gestellt. Ich wollte gegen 9:30 Uhr zum Joggen aufbrechen (Wetter war auf jeden Fall im grünen Bereich), der Automower steht aber wieder mal in der Ladestation. Also schnell noch die Weboberfläche aufgemacht: Status "Parkt". Dort stand nichts von Wetterpause oder ähnlichem. Habe auch nicht weiter nachgeschaut, weil ich los wollte. Ich ging also davon aus, dass er halt eben gar nicht mehr fährt. Meine Frau hängt also Wäsche auf und lässt die Schutzhülle der Wäschespinne auf dem Rasen liegen.
Als ich vom Joggen zurückkomme, kriege ich zu hören, dass sich Robi eine halbe Stunde später doch auf den Weg gemacht haben muss und dabei die Schutzhülle geschreddert hat :lol:
Ja klar, ich habe wieder nicht richtig investigiert, aber der Zustand war definitiv "parkt" und es war keine Wetterpause drin. Warum er dann also plötzlich doch zwei Stunden später startet ist mir wieder mal ein Rätsel. So viel kann ich doch gar nicht falsch machen!?
Dateianhänge
Screenshot 2022-05-03 082014.png

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Meldung Roboter ist ausgeschaltet

Beitrag von shadowkiller »

Vielleicht warst Du noch in der 1-stündigen Wartezeit nach der Wetterpause?

Und installiere bitte die Testversion, oder hattest Du schon zu diesem Zeitpunkt? Man sieht es im Screenshot leider nicht, weil der untere Rand fehlt.

(Die Links in diesem Beitrag (nur in der Webansicht des Forums sichtbar) führen zur jeweilig passenden Doku von Robonect)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

mtobatz
Forum-Nutzer
Beiträge: 18
Registriert: Do 14. Apr 2022, 18:47
Mäher: Husqvarna Automower 420
Robonect Firmware: -

Re: Meldung Roboter ist ausgeschaltet

Beitrag von mtobatz »

Ja, Testversion ist jetzt schon einige Tage drauf. Nein, bei Wetterpause steht es auch gleich im Dashboard, wie lange er noch wartet bis zum Start (kenne die genaue Formulierung jetzt nicht, aber sinngemäß "Wetterpause bis 08:29" oder so). Es stand nur parkt drin, das Wetter war auch schon seit rund 2 Stunden weit weg von den Einstellungen - also vollkommen im grünen Bereich.
Ist jetzt auch egal, ich warte den nächsten Vorfall ab, in der Hoffnung, den etwas genauer untersuchen zu können. :-)

Jöbinator
Forum-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mo 9. Mai 2022, 12:08
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 2 Male

Re: Meldung Roboter ist ausgeschaltet

Beitrag von Jöbinator »

Ich hab seit gut 2 Wochen Robonect in meinem Automower 315 (2016er Modell) eingebaut und bin alles in allem sehr zufrieden :)

In meinem Fall ist der Mäher ohne Timer in Betrieb und soll nur laut Wetterbericht am Tag mähen.
Wenn der Mäher dann Abends oder bei Regen in die Garage geschickt wurde, war immer nach ein paar Stunden in der Garage der Stop ausgelöst. Der dann natürlich manuell wieder quittiert werden musste auf der Weboberfläche. :(
Admin hat geschrieben:
Sa 24. Jul 2021, 20:31
Nimm auch Du mal bitte die gefixte Version. Besteht das Problem damit auch?
Robonect-Hx_Application_V1.3_Test(2021-07-15).rfw
Mit dieser Testfirmware ist bei mir der Fehler behoben, der Mäher fährt nun wie von mir gewünscht nur mit Wetterbericht tagsüber :)

Meine Frage wäre noch, soll/kann ich auf der Test Firmware bleiben oder ist der Fix auch im Daily Build schon drinnen?

Liebe Grüße!

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Meldung Roboter ist ausgeschaltet

Beitrag von shadowkiller »

Sehr gut! Danke für die Rückmeldung!
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „Bug?“