Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Husqvarna verbleibt im Stop Modus

- alle Auffälligkeiten die es zu klären gilt
- Verdacht, dass ein echter Bug vorliegt

:!: Bevor Du Deinen Bug-Verdacht meldest, wurde er vielleicht schon behoben!

Hast Du das aktuelle Daily Bulid schon ausprobiert? Vielleicht ist Dein Bug ja schon gefixt!? :arrow: Download

Falls das Daily Build Dein Problem nicht lösen konnte, schreibe bitte das Datum aus Deinem installierten Daily Built (schwarze Fußzeile im Robonect-Menü) in Deinen Bug-Bericht dazu! Viel Spaß beim Testen!
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Re: Automower 315 geht immer in den Stop Modus

Beitrag von TwinBot »

Nachtrag: Diese Test FW macht es bei meinem Roboter nur schlimmer.
Wie ich jetzt beobachtet habe, fährt der Roboter bei Akku Stand von ca. 90 Prozent wieder zurück in die Station. Ist dies erwartet, muss ich da noch was anderes konfigurieren? Dies war vorher nicht der Fall.

Aber jetzt habe ich eine "Stopp-Modus"-Quote von 100 Prozent. D.h. jedes mal, wenn er in die Station gefahren ist, geht er in den Stop-Modus. Mit der vorherigen Testversion war die Quote geringer.
D.h. ich beobachte das jetzt heute noch weiter. Wenn es so bleibt, werde ich zu einer vorherigen Version zurück wechseln müssen.

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shadowkiller
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Automower 315 geht immer in den Stop Modus

Beitrag von shadowkiller »

Hallo Twinbot,

Das tut mir leid! Aber bitte gehe noch nicht sofort auf die ältere Version!
Vorher bitte:

Hast Du einen /Robonect/Service/Neustart gemacht, Screenshots aller Einstellungen als Backup gemacht und danach auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt?

Der Fehler tritt weiterhin ohne weitere Fehlermeldungen auf?

Dann kannst Du uns bitte einen Screenshot von /Service/Firmware-Update und von /Status/Fehlerspeicher machen (inkl. schwarze Fusszeile)

Und danach bitte das Logbuch (<- Anleitung) an Fabian schicken!

Dann bitte erst zurück auf die ältere Version gehen.

Danke.


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Re: Automower 315 geht immer in den Stop Modus

Beitrag von TwinBot »

Hallo shadowkiller,

aufgrund der vielen Fehler bin ich gestern wieder zurück auf die ältere Version gegangen.
Ich kann aber noch mal testweise auf das Daily Build gehen und die von Dir genannten Schritte durchführen.
Ich melde mich die Tage noch mal.

VG
Twinbot

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shadowkiller
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Re: Automower 315 geht immer in den Stop Modus

Beitrag von shadowkiller »

Das ist lieb von Dir!

Vielleicht magst Du vorher Screenshots Deiner Einstellungen machen, auf Robonect/Service/Werkeinstellungen gehen und dann gleich mit der neuen Firmware aus dem aktuellen Daily Build (13.05.2022) neu starten? Das wäre superhilfreich!

Danke im Voraus! :daumenhoch:


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Re: Automower 315 geht immer in den Stop Modus

Beitrag von TwinBot »

Hallo shadowkiller,

OK, ich werde es im laufe der Woche so durchführen.

afzapula
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Re: Husqvarna verbleibt im Stop Modus

Beitrag von afzapula »

Hi,
Mit der mitgelieferten (und standard) firmware V1.3 Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem neuen Husqvarna 305 Mark II :
Seriennummer: ********
Produktion: 09.02.2021 17:15
Geräteversion
MSW-Software: 305
MSW-Version: 25.15.00
MSW-Datum: 2021-09-27 08:32:27
SUB-Version: 6.05.00

Was auch immer ich in Robonect mache... der Mäher geht in den Stop modus und ich mus ihn wieder aktivieren an der tastatur bevor ich sogar die Husqvarna app via Bluetooth nutzen kann.

Ich habe heute das Daily Build :

Code: Alles auswählen

Robonect Hx+ Pro V1.3 (13.05.2022 11:37) by F.Harder
installiert. Damit geht der Möher nicht immer in den Stop modus, aber Robonect funktioniert auch nicht. Mähaufträge erteilen geht nicht, joystik funktion geht. Mit dem Daily Build geht also jetzt zumindest die "native" Steuerung über Husqvarana app und am bedienfeld... aber mit Robonect tut sich nix.

Logfile attached.

grüße
.zas
Dateianhänge
Robonect_Logbook_20220530182239.zip
(54.21 KiB) 37-mal heruntergeladen

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Re: Husqvarna verbleibt im Stop Modus

Beitrag von shadowkiller »

Hallo afzapula,

dass Du Robonect, auf die von Dir beschriebene Weise, nicht bedienen kannst, ist äußerst ungewöhnlich.

- Hast Du danach einmal einen /Robonect-Menü/Robonect/Service/Neustart gemacht?
- Nutzt Du /Robonect-Menü/Wetter?
- Nutzt Du /Robonect-Menü/Wetter/SensorControl?

Hast Du bitte einen Screenshot vom Status in Robonect in dem Moment, wenn Dein Mäher nicht per Bluetooth erreichbar ist?

Das log (<- Anleitung) schicke bitte an Fabian mit link zu Deinem Beitrag.
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Re: Husqvarna verbleibt im Stop Modus

Beitrag von afzapula »

Hi @shadowkiller,
- Hast Du danach einmal einen /Robonect-Menü/Robonect/Service/Neustart gemacht?
Ja, mehrmals. Habe auch schon mal durch die reset PIN den robonect in zero conf zurückgesetzt, dann ging the native Steuerung ohne probleme. nach 1.3 /standard Installation dann wieder das problem mit dem ständigen Stop modus. Mit der neuesten / Daily Build dann die beschriebenen probleme.
- Nutzt Du /Robonect-Menü/Wetter?
Nein, nach der re-Installation / neues setup mit 1.3 dan upgrade zu Daily Build) hab ich ich Wetter nich mehr aktiviert und versuche mich nur an den einfachsten dingent
Nein, auch nicht.

Eigentlich hab ich gar nix eingestellt.... ausser einer zusätlichen location und dann sende ich einen "Mähauftrag für Sofort" und dann passiert nix. 10 minuten gewartet.
Das log (<- Anleitung) schicke bitte an Fabian mit link zu Deinem Beitrag.
Erledigt. ist auch oben in meinem beitrag verlinked
Hast Du bitte einen Screenshot vom Status in Robonect in dem Moment, wenn Dein Mäher nicht per Bluetooth erreichbar ist?
Erreichbar ist der Mäher schon per Bluetooth. Steht aber immer "Stop modus, you need to start the automower on the device". Verbunden ist er, ich kann aber nix per bluetooth machen mit der app, weil der mäher im Stop modus ist.

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shadowkiller
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Re: Husqvarna verbleibt im Stop Modus

Beitrag von shadowkiller »

afzapula hat geschrieben:
Mo 30. Mai 2022, 22:33
Nein, auch nicht.

Eigentlich hab ich gar nix eingestellt.... ausser einer zusätlichen location und dann sende ich einen "Mähauftrag für Sofort" und dann passiert nix. 10 minuten gewartet.
Das ist normal, weil der Mäher mit „sofort“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt startet. Sicher war der Akku nicht 100% voll (oder lange genug auf 100%). Ergo: wenn der Stop-Modus beendet wird: Auftrag funktioniert.
Das log (<- Anleitung) schicke bitte an Fabian mit link zu Deinem Beitrag.
Erledigt. ist auch oben in meinem beitrag verlinked
Ja habe ich gesehen. Besser immer schicken. Fabian kann nicht alles mitlesen. Deshalb die Bitte mit der PN.
Hast Du bitte einen Screenshot vom Status in Robonect in dem Moment, wenn Dein Mäher nicht per Bluetooth erreichbar ist?
Erreichbar ist der Mäher schon per Bluetooth. Steht aber immer "Stop modus, you need to start the automower on the device". Verbunden ist er, ich kann aber nix per bluetooth machen mit der app, weil der mäher im Stop modus ist.
Also eine Folge des Stop-Modus. Also ist das auch normal und es bleibt „lediglich“ der nervige Stop-Modus als Problem übrig, alles andere sind Folgeerscheinungen.

Mal sehen, was Fabian findet.
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Re: Husqvarna verbleibt im Stop Modus

Beitrag von afzapula »

Hi @shadowkiller,
heute früh hab ich noch mal ein reboot vom robonect gemacht und nach mal schrit für schrit getestet.
video hier,
https://tools.zengel.biz/2022-05-31_09-58-06.mp4

Ich habe auch ein HAR file und das logfile, das kann ich als PN teilen. gerne könnt ihr auch direkt über Fernzugriff zugreifen.

1. robonect reboot
2. robonect sagt "mäher im Stop modus drücke start"
IMG_7678.PNG
3. ich drücke start
4. ich gehe zurück auf Status
5. robonect sagt wieder "mäher im Stop modus drücke start"

reboot, und noch mal probiert. immer das gleiche. die husqvarna app sagt auch der mäher ist im Stop modus.
IMG_7681.PNG

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